Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 37 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
m.pinschke Offline



Beiträge: 1

21.01.2014 20:46
RE: Permante Kleinschreibung Zitat · Antworten

Hallo liebe NaturalSpeaker
Ich würde gerne in einem bestimmten Fenster(Firefox/Webseite) alles, was ich diktiere klein schreiben.
Ich habe die Option gefunden, durch die Umstelltaste Kleinschreibung zu erzwingen.
Super, dachte ich mir, ist ja ganz einfach
Dann hatte ich aber das Problem, dass er mir beim diktieren(logischerweise) die Zeicchen auf der Tastur, welche doppel belegt sind(zB Punkt, Ausrufezeichen, Komma) natürlich in der Hochstell-Version ausgibt(für Punkt den Doppelpunkz, für Ausrufezeuchen die 1 etc).
Super dachte ich mir, irgendwie gibt es eine Lösung. NAch vielen Versuchen, mit dem Vokabular (geschrieben/gesprochen, trainieren), was zu keiner Lösung führte, kam ich auf die findige Idee es mal mit scripten zu probieren, wo ich feststellen muss, dass ich ja keine echten Scripte mit der Premium Version erstellen kann.
Denn meine Idee war, Abzufragen, welches Firefox Fenster ich geöffnet habe und bei einem true... eben auf "Dauerkleinschreiben umzustellen, so lange ich ich dem Fenster aktiv bin (Befehl alles klein schreiben).
Ok, auch keine Lösung.
Nächste Lösung war per Script, wenigstens einem bestimmten Fenster in der Firefoxanwendung eben genau die Zeichen nochmal zu hinterlegen, wie ich sie haben möchte (gesprochen Komma und Ausgabe nur als Text ","). Ich habe das für alle von mir meist verwendeten Dinge gemacht... was eine riesen Arbeit ist, alles erdenkliche zu hinterlegen und DSN auch langsamer macht-logisch-
Super. Es ist aber nur eine halbgute Lösung, da DSN es manchmal macht und manchmal eben nicht.
Ich könnte mit dem Langsamen leben, wenn es denn sicher und verlässlich funktionieren würde.
Mache ich da was falsch?
Andere Lösung wäre, ein Script einzubinden, was eben eingangs von mir erdachte Lösung bietet.
sollte es so was geben, wie binde ich es al lediglich Premium User ein? Gibt es ein Verzeichnis, wo ich so was reinkopieren kann oder ergänzen kann?
Bräuchte dringend Hilfe... bin voll verzweifelt :-(
Vielen Dank schon mal im Voraus
LG
Also wie bekomme ich es hin, dass er es mit der

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

21.01.2014 22:33
#2 RE: Permante Kleinschreibung Zitat · Antworten

Donnerwetter, und nichts für ungut, aber so etwas Abgedrehtes habe ich wohl selten gelesen, obwohl ich schon oft in sehr experimentellen Foren lese, und selbst an der Entwicklung und vor allem dem Fortbestand von NatLink beteiligt bin, was in diese Richtung geht.

Auch wenn es keine Rolle spielt: wofür soll das gut sein?

Ob es überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen, aber sicher nicht mit einfachen Mitteln. Direkt über Dragon geht es ganz bestimmt nicht, wo die automatisierte Groß- und Kleinschreibung doch ein Hauptbestandteil ist. Externe Lösungen wären Skripte, die den fertigen Text noch mal bearbeiten, oder Methoden, die den Diktierpuffer abfangen und vor dem Output manipulieren. Aber das führt jetzt zu weit.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

22.01.2014 02:13
#3 RE: Permante Kleinschreibung Zitat · Antworten

... jetzt, wo ich darüber nachgedacht habe, haben Sie es mal mit "Kleinschreibung anfangen" versucht? Und ob man das automatisieren könnte?

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

22.01.2014 09:58
#4 RE: Permante Kleinschreibung Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
... jetzt, wo ich darüber nachgedacht habe, haben Sie es mal mit "Kleinschreibung anfangen" versucht? ...



... und dann nicht vergessen, mit "Kleinschreibung beenden" wieder zur normalen Schreibweise zu wechseln.
Andere Möglichkeit: erst ganz normal diktieren, dann mit "Alles markieren" und "mach das klein" den Text in die gewünschte Schreibweise verändern.

Gruß, Pascal

Alois Offline



Beiträge: 158

27.02.2014 19:32
#5 RE: Permante Kleinschreibung Zitat · Antworten

Ein herzliches Hallo in die Runde,

"Andere Möglichkeit: erst ganz normal diktieren, dann mit "Alles markieren" und "mach das klein" den Text in die gewünschte Schreibweise verändern."

Wenn man das so macht, lernt Dragon dann nicht die falsche Schreibweise und schreibt in Zukunft in entsprechender Syntax ebenfalls klein?

Oder nimm Dragon Änderungen, die über Befehle erzeugt werden, nicht ins Vokabular auf?



Mit freundlichen Grüßen

Alois Schaffner

(DPI 14, Windows 8 / 64)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

27.02.2014 23:31
#6 RE: Permante Kleinschreibung Zitat · Antworten

Zitat von Alois
Oder nimm Dragon Änderungen, die über Befehle erzeugt werden, nicht ins Vokabular auf?



Einfach mal selbst probieren ...

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Alois Offline



Beiträge: 158

01.03.2014 10:30
#7 RE: Permante Kleinschreibung Zitat · Antworten

Ein herzliches Hallo in die Runde,

"Einfach mal selbst probieren ... "

Meine Versuche zeigen Ja /Nein - mal ja - mal nicht.

Daher die Frage in die Runde

Mit freundlichen Grüßen

Alois Schaffner

(DPI 14, Windows 8 / 64)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
dauerhafte Kleinschreibung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 31.01.2019 10:11
von P.Roch • Zugriffe: 91
kleinschreibung erzwingen bei dragon 15 professional
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 07.12.2018 17:35
von P.Roch • Zugriffe: 76
Kleinschreibung als Standard
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 11.09.2015 00:57
von R.Wilke • Zugriffe: 56
Falsche Groß- und Kleinschreibung bei alternative Schreibweise am Mac
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 11.02.2020 13:33
von MikeInit • Zugriffe: 223
Wer schreibt den Direktbearbeitungsbefehl „kleinschreiben"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 04.02.2014 16:05
von R.Wilke • Zugriffe: 46
Wie kann man... (Groß- und Kleinschreibung)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 13.01.2014 22:33
von Dioskur • Zugriffe: 24
Kleinschreibung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 08.11.2011 18:10
von R.Wilke • Zugriffe: 29
E-Mail-Adressen – Kleinschreibung wird nicht akzeptiert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 24.11.2010 20:24
von R.Wilke • Zugriffe: 23
Groß- und Kleinschreibung: ein Sonderfall
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
34 06.05.2013 07:58
von R.Wilke • Zugriffe: 60
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz