Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 82 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Harald Offline



Beiträge: 380

18.02.2014 23:22
RE: 1:00 Uhr vs. eine Uhr Zitat · Antworten

Bisher habe ich noch keinen Trick gefunden, außer ich verzichte auf die automatische Formatierung der Uhrzeiten (was ich aber eigentlich nicht möchte), wie man erreichen kann, dass diktiert "eine Uhr" ganz ebenso auch geschrieben wird. Dragon macht daraus immer 1:00 Uhr. Alternative Schreibweisen, lange Pausen beim Diktieren, nichts, aber auch gar schafft Abhilfe.

Oder hat doch noch jemand eine Idee?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

18.02.2014 23:29
#2 RE: 1:00 Uhr vs. eine Uhr Zitat · Antworten

Zitat von Harald
lange Pausen beim Diktieren, nichts, aber auch gar schafft Abhilfe.



Doch, Pausen schon, aber dafür muss der Haken bei "Pausen in formatierten Ausdrücken erlauben" heraus genommen werden, sonst hat die Pause keine Funktion - was ich übrigens immer empfehle, die Pause nicht zu erlauben, eben um mit dem Unterschied spielen zu können.

Sonst, wer den Haken nicht heraus nehmen will, kann auch diktieren: "eine Leertaste Uhr", "eine groß Uhr" usw. um den Formatierungsmechanismus zu brechen.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 380

19.02.2014 23:24
#3 RE: 1:00 Uhr vs. eine Uhr Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Doch, Pausen schon, aber dafür muss der Haken bei "Pausen in formatierten Ausdrücken erlauben" heraus genommen werden, sonst hat die Pause keine Funktion - was ich übrigens immer empfehle, die Pause nicht zu erlauben, eben um mit dem Unterschied spielen zu können.

Sonst, wer den Haken nicht heraus nehmen will, kann auch diktieren: "eine Leertaste Uhr", "eine groß Uhr" usw. um den Formatierungsmechanismus zu brechen.

Gruß, Rüdiger

Stimmt, das Häkchen bei den Pausen in formatierten Ausdrücken hatte ich übersehen. Die Entfernung desselben verschafft zumindest langen Pausen Wirkung. Und auf die Idee zu diktieren „eine groß Uhr" - weiß Gott, ich nutze Dragon seit der Zeit, als die Version 9 herauskam (weiß gar nicht, wenn das war) - - aber auf diese eben so einfache wie nahe liegende Idee bin ich in all den Jahren nicht gekommen.

Grüße eines dankbaren Thüringers, Harald

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

carstue Offline



Beiträge: 224

20.02.2014 08:19
#4 RE: 1:00 Uhr vs. eine Uhr Zitat · Antworten

Der Tipp mit dem Diktieren der "Leertaste" in aufgrund von anderweitigen Formatierungsreglen immer wieder falsch erkannten Ausdrücken ist imho einer der ganz wichtigen. Das klappt nämlich immer, ohne dass man in ansonsten funktionierende Regeln eingreifen oder - woran ich mich persönlich trotz des langjährigen Einsatzes der Spracherkennung nicht gewöhnen kann - während des Diktats Pausen machen muss.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz