Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 7 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Dragon-User Offline



Beiträge: 129

20.02.2014 13:06
RE: Aufeinandertreffen dreier Formatierungsregeln Zitat · Antworten

Liebe Freunde der Spracherkennung,

vor einiger Zeit konnte ich den ungewöhnlichen Effekt beobachten, dass sich Dragon beim Aufeinandertreffen von mehreren Formatierungsregeln "verschluckt".



Bsp.:
Gesprochen "Blatt drei beziehungsweise vier Handakte" --> gewünschte Schreibung "Bl. 3 bzw. 4 HA"
Dragon schreib: "Bl. 3 beziehungsweise 4 HA"

Es gibt für alle drei Worte Formatierungsregeln:
"Blatt" -> vor Zahlen -> Bl.
"beziehungsweise" -> immer -> bzw.
"Handakte" -> nach Zahlen -> HA



Dies ist nur ein Beispiel.


Schön ist in diesem Zusammenhang auch das Wort "bis" (zwischen Zahlen als "-" formatiert).
Die Konstellation "Bl. 3 - 5 HA" ist bspw. undankbar.



Ich konnte nachvollziehen, dass sich Dragon beim Aufeinandertreffen von mehr als zwei aufeinanderfolgenden Formatierungsregeln schwer tut.

Ich umgehe das "Problem" nun durch abweichende Sprechweise.

Dies sind in der Tat natürlich Sonderfälle, aber ich fand das Thema interessant und wollte es deshalb hier zur Diskussion stellen.


Schöne Grüße
Dragon-User

DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

20.02.2014 14:31
#2 RE: Aufeinandertreffen dreier Formatierungsregeln Zitat · Antworten

Zitat von Dragon-User
Ich konnte nachvollziehen, dass sich Dragon beim Aufeinandertreffen von mehr als zwei aufeinanderfolgenden Formatierungsregeln schwer tut.


Interessante Beobachtung - in der Legal 12.5 allerdings leider nicht nachvollziehbar. Für Handakte musste lediglich noch die Eigenschaft "HA" nachgetragen werden. Die genannten Beispiele jedenfalls funktionieren anstandslos.

Liegt es an der Dragon-Edition?

Gruß, Pascal

Dragon-User Offline



Beiträge: 129

20.02.2014 14:51
#3 RE: Aufeinandertreffen dreier Formatierungsregeln Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch

Liegt es an der Dragon-Edition?



Vielen Dank für Ihre Antwort.


Das Verhalten ist mir in der Dragon Version 12 Medical aufgefallen.

Hat er Ihnen das "bis" auch in "-" gewandelt?
Bsp. : "Bl. 3 - 5 HA"


Das wäre ja durchaus interessant, dann würde ich mir meine Formatierungsregeln noch einmal genauer zu Gemüte führen.


Grüße
Dragon-User

DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

27.02.2014 15:44
#4 RE: Aufeinandertreffen dreier Formatierungsregeln Zitat · Antworten

Zitat von Dragon-User
Das Verhalten ist mir in der Dragon Version 12 Medical aufgefallen.

Hat er Ihnen das "bis" auch in "-" gewandelt?
Bsp. : "Bl. 3 - 5 HA"


Hallo Dragon-User,
da bin ich wohl noch eine Antwort schuldig, habe es irgendwie "verträumt".

Ich habe die Umsetzung der Regeln auch in der Medical (DMPE 2.0) untersucht und bin auf keine Probleme gestoßen. Also auch "Bl. 3-5 HA" wurde korrekt geschrieben..

Ansonsten möchte ich mal darauf hinweisen, dass das Aufeinandertreffen mehrerer Formatierungsregeln garnicht so selten ist, beispielsweise in juristischen Texten (§ 125 Abs. 3 Nr.1) oder bei Quellenangaben und was weiß ich.

Gruß, Pascal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verspätet melde ich FAZ-Artikel
Erstellt im Forum Dies und Das von
0 27.08.2016 20:37
von abifiz • Zugriffe: 29
8. Schritt: Verbessern der Erkennungsleistung - Vokabular anpassen
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 15.04.2010 18:18
von R.Wilke • Zugriffe: 152
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz