Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Otto-Seibold Offline



Beiträge: 4

14.04.2014 17:33
RE: Großschreibung nach Komma (i.R.d. einer Briefanrede) & Programmproblem Zitat · Antworten

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mit meiner Version von Dragon NaturallySpeaking 12.5 folgende zwei Probleme:

1.) Das Programm schreibt bei Briefen nach der Anrede, die ich mit einem „Komma“ vom nächsten Absatz trenne, nicht weiter. Hierzu folgendes Beispiel:
„Liebe Freunde des Diktierprogramms Dragon NaturallySpeaking,

Hier zeige ich, dass das Programm nicht das tut, was ich möchte.“

2.) In den vergangenen Wochen habe ich ab und an das Problem, dass das Programm für den Start sehr, sehr lange braucht. Dann und wann kommt es vor, dass die Sprache nicht korrekt aufgenommen werden kann. In diesem Fall lädt sich mein Rechner „kaputt“.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

14.04.2014 18:07
#2 RE: Großschreibung nach Komma (i.R.d. einer Briefanrede) & Programmproblem Zitat · Antworten

Das erste Problem ist leicht zu lösen. Tippen Sie mal "Briefabsatz" in die Suchmaske des Forums ein.

Das zweite Problem ist nicht so leicht zu lösen, weil es eine Reihe von möglichen Ursachen und Umständen gibt. Besser wäre es, wenn wir ein paar mehr Informationen von Ihnen bekämen, oder zur Vereinfachung eine Kopie der Dragon Logdatei. Zu finden unter:

Start - Alle Programme - Dragon NaturallySpeaking - Dragon.log anzeigen - und dann ein paar Sekunden warten.

Im nächsten Fenster ist die Datei schon markiert und man kann sie sich in einem Texteditor ansehen. Aber Achtung, die Datei kann u.U. personenbezogene Daten enthalten, u.a. Hinweise auf E-Mails oder besuchte Webseiten. Also besser mal nachschauen.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

14.04.2014 18:13
#3 RE: Großschreibung nach Komma (i.R.d. einer Briefanrede) & Programmproblem Zitat · Antworten

zu 1.)
Diktiert haben Sie, nehme ich an "Liebe Freunde.... hier zeige ich..."

Der "Befehl" ist als Eintrag im Vokabular implementiert mit der Worteigenschaft "nächstes Wort großschreiben". Deshalb wird nach dem Zeilenwechsel "hier" großgeschrieben. Diktieren Sie statt (evtl. 2-mal), weil mit Standardschreibweise fortsetzt.

Die Implementierung des "Befehls" als Eintrag im Vokabular ermöglicht es übrigens, auch im Diktiermodus einen Zeilenwechsel zu diktieren.

Gruß, Pascal

Otto-Seibold Offline



Beiträge: 4

14.04.2014 18:33
#4 RE: Großschreibung nach Komma (i.R.d. einer Briefanrede) & Programmproblem Zitat · Antworten

Allerherzlichsten Dank für die hilfreichen Tipps. Endlich ist es mir gelungen, dass nach dem Zeilenwechsel großgeschrieben wird.

Bezüglich des zweiten Problems habe ich auch die Log-Datei gefunden. Allerdings habe ich den Inhalt gesichtet und festgestellt, dass dieser eine Vielzahl von persönlichen Informationen enthält, die nicht für das Internet bestimmt sind.
Weiß vielleicht jemand, ob ich mich an den Support von Dragon wenden kann und man mir dort weiterhelfen kann?

Herzlichste Grüße

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

14.04.2014 18:50
#5 RE: Großschreibung nach Komma (i.R.d. einer Briefanrede) & Programmproblem Zitat · Antworten

Die Frage ist, ob Ihnen dort besser geholfen wird, vor allem ohne Log-Datei. Sie können die Datei wie folgt vereinfachen:

Dragon beenden, vorhandene Log-Datei löschen oder umbenennen, Dragon neu starten (wodurch eine neue Datei angelegt wird), und wenn sich das Problem beim Start wieder zeigt, sofort eine Kopie davon machen.

Oder wir machen ein Quizz!

Was für einen Computer haben Sie (Spezifikationen)?
Was für eine Dragon-Edition haben Sie?
Was für ein Mikrofon haben Sie?
Wie alt ist das Benutzerprofil?
Ist es ein Upgrade-Profil?
...

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz