Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 30 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

17.06.2010 20:32
RE: Liste eurer Lieblingsbefehle Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ehrlich gesagt kann ich jetzt nicht sagen "auf vielfachen Wunsch", denn eigentlich war es hauptsächlich mein Wunsch , aber dennoch erstelle ich hiermit einen Faden, in den alle Forums-User ihre Lieblingsbefehle eintragen können. So kommen wir dann, mit etwas Geduld und Spucke, zu einer tollen Liste mit Befehlen, die hoffentlich nicht nur den Anfängern hilfreich sein wird, sondern aus der auch der eine oder andere Profi noch Profit ziehen kann.

Am übersichtslisten wäre eigentlich eine Tabelle, in der in der ersten Spalte der Befehl und in der zweiten Spalte die "Wirkung" aufgeführt wären, aber Tabelle in Forumseintrag - denk ich mal - ist nicht zu machen. Ich hoffe trotzdem es wird irgendwie übersichtlich. Vielleicht funktioniert ja mit der Tabulatortaste.

Ich könnte jetzt so tun, als würde ich schon genügend Befehle können, die ich hier eintragen könnte, aber da ich das Programm erst seit einer Woche habe, fühle ich mich dazu nicht befähigt

Also, dann mal los!

Sandra

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.120

17.06.2010 21:50
#2 RE: Liste eurer Lieblingsbefehle Zitat · Antworten

Na, dann möchte ich diese tolle Idee einmal aufgreifen und den Anfang machen. Für meine Begriffe gehören zu den wichtigsten Befehlen, wenn sie es nicht sogar schon sind, die Navigationsbefehle. Denn, ganz gleich, welche (**Fehler**) Befehle (!) man ausführen möchte, es nützt alles nichts, wenn sich der Cursor nicht dort befindet, wo sie eingreifen sollen. Deshalb einmal meine Spitzenreiter in dieser Kategorie:

zum Anfang (geht an den Anfang des Dokuments)
zum Ende (geht an das Ende des Dokuments)
zum Zeilenanfang (geht an den Anfang der Zeile)
zum Zeilenende (geht an das Ende der Zeile)
zurück (bringt den Cursor an die zuletzt verwendete Position)
Cursor vor [Wort/Wörter]
Cursor hinter [Wort/Wörter]
Zeilen
Absätze
Zeichen
Wörter

Bei genauer Betrachtung wird man entdecken, dass auch ein System drin steckt.

Viel Erfolg beim Üben und Lernen!
Rüdiger Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

18.06.2010 22:00
#3 RE: Liste eurer Lieblingsbefehle Zitat · Antworten

... Ich möchte doch auch etwas nützlich sein!

Habe im Internet folgende Auflistung von Befehlen gefunden. Das geht schon in genau die Richtung, die ich mir vorstelle.

Hoffe, dass das alles für die aktuelle Version von Dragon NaturallySpeaking auch noch gilt, denn die Liste ist offiziell glaube ich für die Version 9.0

Sandra


Diktierbefehle:

Neuer Absatz -> macht 2 Zeilenschaltungen
Neue Zeile -> macht 1 Zeilenschaltung
Streich das -> streicht das zuletzt Verstandene
Geh schlafen -> deaktiviert das Mikrofon
Wach auf -> aktiviert das Mikrofon
Als Ausdruck hinzufügen -> fügt dem Vokabular Floskeln zu
Als Diktierkürzel hinzufügen -> fügt Dragon einen Textbefehl hinzu

Korrekturbefehle:

Korrigier … (entsprechende Wörter) -> Dragon lernt!
Verbinde… (Text) verbindet 2 Wörter miteinander -> Dragon lernt!
Markier … (entsprechende Wörter) -> markiert den gewünschten Text
Nochmal markieren -> falls das Wort mehrfach vorkommt
Mach das groß -> macht den ersten Buchstaben gros
Mach das klein -> macht den ersten Buchstaben klein
Auswahl fett -> macht den markierten Text fett
Auswahl kursiv -> macht den markierten Text kursiv
Auswahl unterstreichen -> unterstreicht den markierten Text
Auswahl löschen -> loscht den markierten Text
Aktion rückgängig machen -> letzte Aktion wird rückgängig gemacht
mach das normal -> setzt Formatierung wieder zurück

Navigationsbefehle:

Zum Dokumentanfang
Zum Dokumentende
Zum Absatzanfang
Zum Absatzende
Zum Zeilenanfang
Zum Zeilenende
Cursor vor … (entsprechendes Wort)
Cursor hinter …. (entsprechendes Wort)
… Zeilen/Absatze nach oben/unten
… Zeichen/Wörter nach rechts/links
Gehe zu [Betreff / an / Textfeld] (nur in MS Outlook)

Diktieren von Sonderzeichen:

§ Paragraphzeichen
% Prozentzeichen
& Und-Zeichen / kaufmännisches Und
@ at-Zeichen oder Klammeraffe
„ / “ Anführungszeichen auf / zu
>> / ermöglicht das Diktieren von Kommentaren in MS Word
STRG-Taste gedrückt halten -> erzwingt das Erkennen von Befehlen
SHIFT-Taste gedrückt halten -> erzwingt das Erkennen von Text
„Was kann ich sagen?“ -> zeigt alle verwendbaren Befehle an
„Mikrofon ausschalten!“ -> abschalten der Diktierfunktion…

sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

20.06.2010 12:53
#4 RE: Liste eurer Lieblingsbefehle Zitat · Antworten

Habe noch gelernt:

Auslassungszeichen für "..."
Markier (Wort) bis (Wort) markiert Ausdrücke zwischen den angegebenen Wörtern

sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

20.06.2010 13:14
#5 RE: Liste eurer Lieblingsbefehle Zitat · Antworten

Punkt
Semikolon
Doppelpunkt
Gedankenstrich
Bindestrich
Ergänzungsstrich links
Ergänzungsstrich rechts
Apostroph
Fragezeichen
Ausrufezeichen
Anführungszeichen auf
Anführungszeichen zu
einfaches Anführungszeichen auf
einfaches Anführungszeichen zu
Klammer auf
Klammer zu
eckige Klammer auf
eckige Klammer zu
kaufmännisches und
Schrägstrich
Backslash
Eurosymbol
At-Zeichen
Leertaste
Tabulatortaste
ohne Leerschritt
groß nächstes Wort mit großem Anfangsbuchstaben
Großbuchstaben nächstes Wort vollständig in Großbuchstaben
Kleinbuchstaben nächstes Wort mit kleinem Anfangsbuchstaben
Großschreibung anfangen die folgenden Wörter alle mit großem Anfangsbuchstaben
Großschreibung beenden wieder zurück zur Standardschreibweise
Großschaltung anfangen die folgenden Wörter ausschließlich mit Großbuchstaben
Großschaltung beenden wieder zurück zur Standardschreibweise
mach das groß (Anfangsbuchstaben)
mach das alles groß (alles in Großbuchstaben)
mach das klein
tipp Shift (+Keyboardtaste) wie Drücken der Keyboardtaste mit Umschaltung

djb2020 Offline



Beiträge: 1

06.11.2011 21:18
#6 RE: Liste eurer Lieblingsbefehle Zitat · Antworten

Hallo zusammen, Danke für diese Liste. Die grundsatze Idee ist gut. Gibt es Erweiterungen?

glombi Offline



Beiträge: 158

20.01.2012 16:01
#7 RE: Liste eurer Lieblingsbefehle Zitat · Antworten

Vielen Dank für dieses Thema.

Den Befehl "zum Absatzende" kann ich leider nicht bestätigen. Ich muss im Genitiv formulieren, nämlich "zum Ende des Absatzes".

Stimmt da etwa nur bei mir etwas nicht?

Viele Grüße
glombi

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.120

20.01.2012 16:19
#8 RE: Liste eurer Lieblingsbefehle Zitat · Antworten

Zitat von glombi
Den Befehl "zum Absatzende" kann ich leider nicht bestätigen. Ich muss im Genitiv formulieren, nämlich "zum Ende des Absatzes".



Die Problematik dabei besteht darin, dass es (leider) unterschiedliche Varianten in den globalen und den anwendungsspezifischen Befehlssätzen gibt, und außerdem noch Unterschiede von Version zu Version keine Ausnahme sind.

Wie Sie an anderer Stelle schon darauf aufmerksam gemacht haben, herrscht hier ein gewisser Wildwuchs. Hoffnungen, dass irgendwann einer kommt und den Flickenteppich aufräumt, habe ich indessen nicht. Und außerdem, im "Original" (Englisch) ist es auch nicht viel besser.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

17.04.2012 09:39
#9 RE: Liste eurer Lieblingsbefehle Zitat · Antworten

Ich muss wirklich sagen, dass ich mir wünschen würde, Nuance würde eine komplette Liste mit Befehlen einfach mal so untereinander veröffentlichen. Wäre ja egal, wenn es 789 Seiten wären, oder auch 2.345, das würde sich ja ohnehin keiner ausdrucken. Es geht ja mehr darum, dass man schnell (z. B. über 'Seite durchsuchen' und dann z. B. Anführung oder über was man gerade rätselt) die Liste durchsucht. Dann wird man schon fündig werden. Das könnte online stehen (natürlich in allen Sprachversionen, die es gibt) oder/und als pdf mitgeliefert werden.

Ich suchte z. B. in der engl. Version danach, wie man ein quote macht. Ich komme mit der Indexsuche nicht klar, da kommt nichts mit quote. Hätte ich Zugriff auf eine o. beschriebene Liste, wäre alles kein Problem. Denke, werde das mal an Nuance als Idee schicken. Oder wir machen eine Petition!!! Wer hat noch Interesse?

Dioskur Offline



Beiträge: 511

17.04.2012 13:03
#10 RE: Liste eurer Lieblingsbefehle Zitat · Antworten

Hallo,

wer welche Befehle braucht, ist natürlich individuell verschieden. Bei mir hat sich im Lauf der Zeit herausgestellt, dass ich mit einem überschaubaren Fundus an dragoneigenen Befehlen auskomme, die allmählich in Fleisch und Blut übergehen.
Ab und zu nehme ich das Dragon-Arbeitsbuch „Schritt für Schritt zum Erfolg“ (ISBN: 978-3-00-034130-4) zur Hand, auf das in diesem Forum schon mehrfach hingewiesen wurde, und überfliege noch einmal die Befehle, die dort beschrieben sind.
Was die selbsterstellten Befehle betrifft, ging es mir so, dass ich zwischendurch immer wieder mal welche vergaß. Nun ja, ist vielleicht meinem Alter geschuldet. Weil ich auf die Schnelle keine bessere Methode fand, habe ich von meinen eigenen Befehlen Screenshots gemacht, diese ausgeschnitten, auf ein DIN A4 Blatt geklebt und laminiert. Jetzt habe ich sie immer gleich zur Hand und kann bei Bedarf einen Blick darauf werfen.

Freundlich grüßt

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

P.Roch Offline



Beiträge: 1.126

17.04.2012 14:53
#11 RE: Liste eurer Lieblingsbefehle Zitat · Antworten

Zitat von sandra_dragon
Ich muss wirklich sagen, dass ich mir wünschen würde, Nuance würde eine komplette Liste mit Befehlen einfach mal so untereinander veröffentlichen. Wäre ja egal, wenn es 789 Seiten wären, oder auch 2.345, das würde sich ja ohnehin keiner ausdrucken. Es geht ja mehr darum, dass man schnell (z. B. über 'Seite durchsuchen' und dann z. B. Anführung oder über was man gerade rätselt) die Liste durchsucht. Dann wird man schon fündig werden. Das könnte online stehen (natürlich in allen Sprachversionen, die es gibt) oder/und als pdf mitgeliefert werden.

Ich suchte z. B. in der engl. Version danach, wie man ein quote macht. Ich komme mit der Indexsuche nicht klar, da kommt nichts mit quote. Hätte ich Zugriff auf eine o. beschriebene Liste, wäre alles kein Problem. Denke, werde das mal an Nuance als Idee schicken. Oder wir machen eine Petition!!! Wer hat noch Interesse?



Ich seh echt keinen Sinn in einer Liste, die ich dann per Suchwort durchsuchen muss - das kann ich mit der Filterfunktion im Befehlscenter jetzt auch schon. Wenn ich einen Befehl suche mit dem ich in Word "quotes" setzen kann, suche ich in der Gruppe Word nach quote - entweder es gibt einen solchen Befehl oder nicht. Wie er genau lautet, lässt sich danach leicht herausfinden. Eine Liste der Befehle würde in dem Fall auch nicht weiter helfen. Das Problem ist doch, dass ich das richtige Suchwort finden muss, um zum Befehl zu gelangen. Nuance verspricht "natürliche Sprachbefehle" - aber ganz so natürlich geht es eben nicht zu, weil jeder Anwender eigene Vorstellungen hat, wie ein Sachverhalt zu bennen ist. Siehe das Beispiel "zum Absatzende".
Mein Wunsch an Nuance wäre: weniger Varianten, mehr Systematik.

Grüße
Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.120

18.04.2012 01:39
#12 RE: Liste eurer Lieblingsbefehle Zitat · Antworten

Zitat von sandra_dragon
Ich suchte z. B. in der engl. Version danach, wie man ein quote macht. Ich komme mit der Indexsuche nicht klar, da kommt nichts mit quote.



Das liegt halt daran, dass weder im Englischen "quote", noch im Deutschen "Anführungszeichen" echte Befehle sind, sondern Diktierwörter, die entsprechende Zeichen ausgeben - weswegen sie auch im Vokabular gelistet sind, ganz oben in der Liste. Im Englischen sagt man dann: open quote - close quote, zum Beispiel.

Wenn man danach sucht, kann man in der Dragon-Hilfe nachlesen (dort findet man sicherlich die betreffenden Stichworte), oder jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

21.04.2012 11:52
#13 RE: Liste eurer Lieblingsbefehle Zitat · Antworten

D. h. also, open und close funktioniert bei allen Zeichen? thx!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.120

21.04.2012 12:00
#14 RE: Liste eurer Lieblingsbefehle Zitat · Antworten

Zitat von sandra_dragon
D. h. also, open und close funktioniert bei allen Zeichen? thx!



Nein, heißt es nicht, und habe ich nicht gesagt. Um zu erfahren, welche "Befehle" (in Anführungszeichen, weil es keine echten Befehle sind) es im Englischen mit "open" und "close" gibt, kann man ganz einfach den Vokabular-Editor öffnen und in der Wortliste ganz nach oben scrollen. Da findet man z.B.:

open quote - close quote
open paren - close paren
open square bracket - close square bracket

Aber das ist auch etwas unterschiedlich, je nachdem, ob man US Englisch oder UK Englisch gewählt hat.

Now I would suggest you start doing your homework.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hat irgendjemand eine Liste aller Befehle
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 15.10.2016 17:14
von c.bayerlein • Zugriffe: 25
Vokabulareditor: Befehl für den Weg vom Suchfenster zur Liste
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 13.12.2014 11:50
von Meinhard • Zugriffe: 15
"Open-ended list" Befehl
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
25 13.11.2014 19:00
von R.Wilke • Zugriffe: 64
Anwendungsspezialfall: Wiederholt Liste mit Wörtern diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
11 03.10.2014 12:05
von R.Wilke • Zugriffe: 17
Off topic: Suche kompetente Hilfe zu Word 2007 (Listen und Num.)
Erstellt im Forum Dies und Das von
1 06.12.2012 13:45
von R.Wilke • Zugriffe: 26
Auswahl aus einer Liste
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 18.10.2012 13:38
von a.wagner • Zugriffe: 15
Probleme beim Importieren einer Liste von Wörtern und Ausdrücken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 14.05.2012 17:59
von R.Wilke • Zugriffe: 34
Wie differenziert und mit wie vielen Listen funktionieren Skripte?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
1 23.04.2012 22:05
von R.Wilke • Zugriffe: 44
Liste mit Befehlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 16.10.2011 20:43
von Manfred Hartmann • Zugriffe: 14
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz