Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 60 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
HES Offline



Beiträge: 7

13.02.2015 14:33
RE: Eigennamen Zitat · Antworten

Wie gehe ich mit Eigennamen um?

Wenn ich weiß, dass ich diesen Eigennamen mehrfach verwenden werde?
Ins Vokabular aufnehmen?
Erst ausprobieren, ob gleich erkannt wird, wenn nicht korrigieren?

Wenn nur einmal oder gegeleglich, dann Buchstabierfenster?

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Brügge1 Offline



Beiträge: 117

13.02.2015 15:29
#2 RE: Eigennamen Zitat · Antworten

Hallo HES,

auch wenn ich weiß, dass viele empfehlen, Eigennamen nicht ins Vokabular aufzunehmen, tue ich es regelmäßig. Sofern der Eigenname nicht richtig erkannt wird, korrigiere ich ihn und habe in der Folgezeit keine Probleme mehr damit. Nachteile im Vokabular habe ich nicht feststellen können.

Viele Grüße
Angelika

Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic
PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013

HES Offline



Beiträge: 7

16.02.2015 18:01
#3 RE: Eigennamen Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Antwort!

So mache ich das auch. Allerdings verwende ich seit neuesten das Philips SpeechMike (mit Headset denkt es sich irgendwie schlechter) und habe daher für das korrigieren des Eigennames keine Hand mehr frei. Hat hier noch jemand einen Tipp?

Mit freundlichen Grüßen

Helge

anton.meinhart Offline



Beiträge: 23

16.02.2015 21:26
#4 RE: Eigennamen Zitat · Antworten

Ich verwende schon lange mein (Einohr-)Headset, indem ich es einfach um den Hals lege. Funktioniert tadellos.
Viele Grüße
A. Meinhart

DNS 12 (12.50.000.080) auf Windows 7 Professional (32-bit)
Plantronics Headset
Thinkcentre ACPIx86 basierter PC-Intranet

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

17.02.2015 11:05
#5 RE: Eigennamen Zitat · Antworten

Zitat von HES
und habe daher für das korrigieren des Eigennamens keine Hand mehr frei. Hat hier noch jemand einen Tipp?



Buchstabieren mittels Diktat.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz