Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 64 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Florian_B. Offline



Beiträge: 11

08.04.2015 09:28
RE: Datumsformatierung Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Datumsformatierung.

Benutzt wird Dragon NaturallySpeaking Premium 13.00.000.086 auf Windows 8.

Folgendes Problem tritt reproduzierbar auf. Diktiere ich ein belibiges Datum und das Wort "monatlich" dahinter, funktioniert die Datumsformatierung nicht. Also folgendes Bsp.:

Ich Diktiere den Satz: "Herr A zahlt ab ersten Juni zweitausendfünfzehn monatlich Fünfzig Euro."
Daraus macht Dragon immer: "Herr A zahlt ab 1. Juni 2015-monatlich 50 €."
Ich will aber bekommen: "Herr A zahlt ab 01.06.2015 monatlich 50 €."

Wieso wird die Jahreszahl mit einem Bindestrich mit dem Wort "monatlich" verbunden? Und warum klappt die Datumsformatierung nicht.

Grüße,

Florian

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

08.04.2015 10:01
#2 RE: Datumsformatierung Zitat · Antworten

Zitat von Florian_B.
Wieso wird die Jahreszahl mit einem Bindestrich mit dem Wort "monatlich" verbunden? Und warum klappt die Datumsformatierung nicht.

Wieso, warum? Wahrscheinlich, weil irgendein Nuance-Programmierer diese Regel fest einprogrammiert hat.

Eine mögliche Abhilfe: In den Formatierungsoptionen die Option "Pause in formatierten Ausdrücken erlauben" deaktivieren und beim Diktat hinter dem Datum eine kurze Sprechpause machen.
Eine andere: nach dem Datum "Leerzeichen" diktieren.
Gruß, Pascal

Florian_B. Offline



Beiträge: 11

08.04.2015 15:30
#3 RE: Datumsformatierung Zitat · Antworten

Hallo,

vielen Dank Pascal. Das mit dem Leerzeichen klingt halbwegs praktikabel. Aber seltsam erscheint mir diese Regel doch immer noch.

Grüße,

Florian

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz