Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 93 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Friedrichk Offline



Beiträge: 13

28.11.2015 10:15
RE: DNS 13 Rechnerumzug Zitat · Antworten

Hallo!

Zunächst einmal bin ich neu hier, besucht habe ich das Forum schon öfters.
Insofern bitte ich um etwas Nachsicht.

Zur Vorstellung:
Seit der Version 4 kenne ich DNS. Allerdings bin ich immer wieder an dem System gescheitert, da ich schwerhörig bin und meine Stimme nicht einschätzen kann, weder in der Tonhöhe noch in der Lautstärke. Insofern habe ich mich dann die letzten Jahre nicht mehr mit dem System beschäftigt. Durch Zufall habe ich mich wieder mit Rechtsanwaltssoftware beschäftigt und bin über dieses Forum gestolpert.
Nach Empfehlungen in diesem Forum habe ich mir das Philips SpeechMike Pro USB und DNS 13 Home bei einem Versender, nach lesen dessen Bewertungen angeschafft, wo ich innerhalb von 4 Wochen wieder alles zurücksenden kann.
Seit dem habe ich das System täglich 1 bis 2 Stunden im Einsatz.
Mein Haupteinsatzgebiet für das System ist schreiben und beantworten von E-Mails, Erstellung von Aktenvermerk und Tagesreport und bin sehr zufrieden mit dem System.

Rechnerumzug
Ich habe mir einen neuen Rechner bestellt und habe jetzt nachfolgende Probleme:
Alle Suchen in verschiedenen Foren sagen zwar, dass man ein separates Back-up oder eine separate Sicherung anlegen kann, aber ich habe bei meiner Home Version hier nichts entsprechendes gefunden.
In einem Forenbeitrag hier habe ich gelesen, dass ein Back-up erst ab der Professional-Version möglich sein soll.
Klicke ich unter Profil / Benutzerprofil verwalten ... / Erweitert / Sichern an, sicher das System sofort die Dateien, aber ich kann den Pfad nicht ändern. Ändere ich den Pfad erscheint mein Benutzerprofil nicht mehr.

Jetzt bin ich etwas ratlos, was ich meinen Techniker sagen soll, wie er meine Dateien auf meinen neuen Rechner aufspielen soll.

Sollte dies mit meiner Home Edition nicht möglich sein, habe ich auch keinerlei Probleme mir die Professional Edition zuzulegen, wenn hiermit meine Probleme gelöst sein sollten.
Allerdings glaube ich hier im Forum gelesen zu haben, dass das Rückspiel zurückspielen auch öfters daneben geht...

Was tun?

Vielen Dank im Voraus

HP Probook 450 G3 3-6100U 2,3 GHZ 4 GB RAM 236 GB SSD Festplatte
Win 7 Prof 64-bit
DNS 15 Professional Ver. 15.30.000.006
SpeechMike Premium (LFH3510/00) mit Philips Device Control Center (3.0)

Hugo R Offline



Beiträge: 60

28.11.2015 19:16
#2 RE: DNS 13 Rechnerumzug Zitat · Antworten

Geht folgendes vielleicht mit der Home Edition? Bei mir hat es beim Umzug von DPI vom alten auf den neuen Rechner hervorragend geklappt.

Schließen Sie DNS auf dem alten Rechner. Kopieren Sie sodann sämtliche Dateien und Unterverzeichnisse in folgendem Ordnerpfad auf ein geignetes externes Speichermedium:
C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13Users

Achtung: Der Ordner "ProgramData" ist versteckt und muss zuerst sichtbar gemacht werden. Klicken Sie dazu [bei Windows 8/8.1/10] im Windows Explorer auf die Lasche "Ansicht" und markieren Sie dann im Abschnitt "Ein-/Ausblenden" das Feld "Ausgeblendete Elemente"). Ich empfehle Ihnen, nach erfolgter Operation dieses Feld wieder zu ent-markieren.

Dann installieren Sie DNS 13 Home auf dem neuen Rechner. Bevor Sie nach erfolreicher Installation DNS dort zum ersten Mal starten, kopieren Sie Ihre Daten des alten Rechners, die sich jetzt auf Ihrem externen Speichermedium befinden, in den identischen Ordnerpfad auf dem neuen Rechner. (Nochmals zur Wiederholung: Der Ordnerpfad "C:ProgramData" ist auch auf dem neuen Rechner mit großer Wahrscheinlichkeit versteckt und muss zuerst gemäss obiger Anleitung sichtbar gemacht werden.) Starten Sie dann DNS 13 Home auf dem neuen Rechner. Funktioniert es?

Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

DPI 14

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

29.11.2015 07:39
#3 RE: DNS 13 Rechnerumzug Zitat · Antworten

Hugo R hat Ihnen schon den passenden Weg gezeigt, wie man das praktisch bewerkstelligen kann. Nur ein paar Ergänzungen dazu.

Die Home-Edition umfasst zwar die Profil-Sicherungsfunktion, aber damit wird nur ein internes Backup erstellt (innerhalb des Profils), was sowieso per Voreinstellung beim jedem 5. Speichern automatisch geschieht.

Für Ihren Zweck benötigt man die Export-Funktion, und die ist erst ab Premium eingebaut. Sie benötigen dafür also nicht Professional.

Wenn Sie upgraden wollen, vermeiden Sie DPI, wäre mein Rat.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Friedrichk Offline



Beiträge: 13

06.12.2015 11:41
#4 RE: DNS 13 Rechnerumzug Zitat · Antworten

Die Home-Edition umfasst zwar die Profil-Sicherungsfunktion, aber damit wird nur ein internes Backup erstellt (innerhalb des Profils), was sowieso per Voreinstellung beim jedem 5. Speichern automatisch geschieht.

Für Ihren Zweck benötigt man die Export-Funktion, und die ist erst ab Premium eingebaut. Sie benötigen dafür also nicht Professional.


Vielen Dank Herr Hugo R! Vielen Dank Herr R. Wilke!

Nach Rücksprache mit meinem Techniker haben wir uns entschieden den Umzug über Acronis zu machen. Der Hintergrund hierfür ist der Gedanke des TCO, Total Cost of Ownership, da auf meinem Rechner noch einiges andere installiert ist. Die Relation Rechnerkosten zu Installationskosten ist leider bei mir 1:1.

Deshalb stellen sich für mich jetzt nachfolgende Fragen:

1. Umstieg von DNS 13 Home auf DNS 13 Premium
Wenn wie zuvor von Herrn R. Wilke beschrieben es keine Möglichkeit gibt in DNS 13 Home Wörterbücher etc. zu sichern, und zwar so, dass man sie in eine andere Version mitnehmen kann, sehe ich keinen Sinn mehr darin, weiter in Home zu diktieren.
Insofern beabsichtige ich mir DNS 13 Premium anzuschaffen.

2. Upgrade von DNS 13 Home auf DNS 13 Premium
Nach Durchsicht der Internet Homepage als auch der Chat Anfrage auf der Homepage gibt es kein Upgrade von Home auf Premium!

In sofern wäre ich jetzt gezwungen, mir jetzt DNS 13 Premium zu kaufen.

Sehe ich das falsch?
Oder hat jemand eine Idee, wie man von DNS 13Home auf DNS 13Premium upgraden kann?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen 2. Advent

HP Probook 450 G3 3-6100U 2,3 GHZ 4 GB RAM 236 GB SSD Festplatte
Win 7 Prof 64-bit
DNS 15 Professional Ver. 15.30.000.006
SpeechMike Premium (LFH3510/00) mit Philips Device Control Center (3.0)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

06.12.2015 12:05
#5 RE: DNS 13 Rechnerumzug Zitat · Antworten

Zitat von Friedrichk

2. Upgrade von DNS 13 Home auf DNS 13 Premium
Nach Durchsicht der Internet Homepage als auch der Chat Anfrage auf der Homepage gibt es kein Upgrade von Home auf Premium!

In sofern wäre ich jetzt gezwungen, mir jetzt DNS 13 Premium zu kaufen.

Sehe ich das falsch?



Mit "Home" habe ich keine aktiven Erfahrungen, aber meines Wissens gibt es dort keinerlei Upgrade-Möglichkeit.

Nur der Vollständigkeit halber, mit Premium kann man exportieren/importieren:

- das komplette Benutzerprofil
- die benutzerdefinierten Wörter als TXT-Datei, mit geschriebenen und, falls vorhanden, gesprochenen Formen

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

06.12.2015 12:22
#6 RE: DNS 13 Rechnerumzug Zitat · Antworten

Zitat von Friedrichk
2. Upgrade von DNS 13 Home auf DNS 13 Premium
Nach Durchsicht der Internet Homepage als auch der Chat Anfrage auf der Homepage gibt es kein Upgrade von Home auf Premium!

In sofern wäre ich jetzt gezwungen, mir jetzt DNS 13 Premium zu kaufen.



Der Unterschied zwischen Home und Premium beträgt ca. 40 EUR - die Suche nach der Upgrade-Möglichkeit wird möglicherweise teurer als die vermutetete Einsparung. Abgesehen von anderen Gesichtspunkten...
Gruß, Pascal

Friedrichk Offline



Beiträge: 13

06.12.2015 18:30
#7 RE: DNS 13 Rechnerumzug Zitat · Antworten

Hallo!

Nachdem ich mich mit verschiedenen Sachverhalten noch beschäftigt habe, scheint festzustehen:

1. Es gibt kein Upgrade von Home auf Premium

2. Innerhalb von Premium gibt es die Möglichkeit auf DNS 13 Premium upzugraden
Die günstigsten Angebote werden hier für 84 € aufwärts angeboten. Hierbei sollte man sich aber auch die Bewertungen mal alle durchlesen.
Es scheint so zu sein, dass es relativ viele Probleme bei den Upgrades zu geben!

3. Ich habe mir DNS 13 Premium Vollversion gerade bestellt.
Unter TCO Gesichtspunkten ist das für mich die günstigste und billigste Alternative.

Somit ist die Sache dann für mich erledigt.

Dann muss ich halt nochmals trainieren und meine Wörter nochmals eingeben.
Allerdings hoffe ich, dass das diesmal einfacher ist, da ich mit Professional auch meine Outlook E-Mails durchsuchen kann, und das sind einige 10.000, was mit Home nicht möglich war.

Ich danke nochmals allen, die mich mit Ratschlägen unterstützt haben.
Der Threat kann geschlossen werden.
(Wie das geht habe ich noch nicht herausgefunden.:-( )

Hinweis:
Was ich aber gefunden habe ist ein Upgrade von Premium auf Professional
Mal sehen, ob ich das vielleicht später brauche

HP Probook 450 G3 3-6100U 2,3 GHZ 4 GB RAM 236 GB SSD Festplatte
Win 7 Prof 64-bit
DNS 15 Professional Ver. 15.30.000.006
SpeechMike Premium (LFH3510/00) mit Philips Device Control Center (3.0)

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

06.12.2015 18:45
#8 RE: DNS 13 Rechnerumzug Zitat · Antworten

Zitat von Friedrichk
Allerdings hoffe ich, dass das diesmal einfacher ist, da ich mit Professional auch meine Outlook E-Mails durchsuchen kann, und das sind einige 10.000, was mit Home nicht möglich war.

Viel Vergnügen, wenn Dragon dabei ungezählte fremdsprachige oder edv-technische Vokabeln aus den E-Mails herbeizaubert und ins Vokabular einfügt.
Gruß, Pascal

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz