Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 96 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
mgruetters Offline



Beiträge: 1

12.04.2017 19:32
RE: Unterschiedliche Diktierquellen Zitat · Antworten

Guten Abend,
ich nutze zum Diktieren ein Logitec Headset und auch ein Olympus Handdiktiergerät. Beide haben ein eigenes Profil im Userverzeichnis. Muß ich für jedes Profil alle neuen Begriffe einüben oder greifen die unterschiedlichen Geräte auch auf alle anderen Profile zurück?

Und dann eine zweite Frage: ich habe auf meinem Notebook 12.0 und auf meinem PC im Büro die Version 13.0. Kann ich den "gesammelten Wortschatz" vom NB auf den PC übertragen ohne dass alles neu gelernt werden muß?
Ich habe den Ordner User von 12.0 kopiert und in 13.0 eingefügt, aber die Worte werden nicht erkannt. Habe ich etwas falsch gemacht?

Danke für die Hilfe

MG

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

13.04.2017 10:03
#2 RE: Unterschiedliche Diktierquellen Zitat · Antworten

Zitat von mgruetters
Beide haben ein eigenes Profil im Userverzeichnis. Muß ich für jedes Profil alle neuen Begriffe einüben oder greifen die unterschiedlichen Geräte auch auf alle anderen Profile zurück?

Profile sind vollkommen eigenständig - Sie müssen für deshalb für jedes neue Profil die "neuen Begriffe einüben". Nebenbei gefragt: was verstehen Sie unter "einüben"? Falls darunter die reine Erfassung der Begriffe zu verstehen ist, so können Sie mit der Funktion "Wörter exportieren/importieren" die Wörter als reine Textdaten von einem Profil/Vokabular zum anderen übertragen.
Für die Übertragung Ihres "Wortschatzes" vom NB (Version 12) auf PC (Version 13) benutzen Sie die Funktion "Profil exportieren/importieren (in "Profile verwalten"). Das Profil der Version 12 muss auf Version 13 "aktualisiert" werden. Vom Kopieren der User-Verzeichnisse lassen Sie generell die Finger - wer Ihnen dazu geraten hat, hat Sie schlecht beraten. Allerdings sollten Sie die derzeit im Forum laufende Diskussion "neues Profil vs. Profil-Upgrade" zur Kenntnis nehmen. Auf jeden Fall bleibt Ihnen noch die Übertragung der Wörter mit dem schon genannten Wort-Export/Import.
Gruß, Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

13.04.2017 11:16
#3 RE: Unterschiedliche Diktierquellen Zitat · Antworten

Darf ich vielleicht die weisen Worte von Pascal noch wie folgt ergänzen?

Unter anderem gerade deshalb, damit die hinzugefügten Wörter beim Diktat mit verschiedenen Mikrofonen (oder auch einem Diktiergerät) zur Verfügung stehen, gibt es – und das war auch schon in der alten Version 13 so – die Möglichkeit, verschiedene Diktierquellen für ein einziges Profil anzulegen. Dabei werden dann nur jeweils neue akustische Modelle erzeugt, die Diktierquellen teilen sich aber ein Vokabular und Sprachmodell und damit auch die hinzugefügten Wörter.
Die Anlage mehrerer Profile für jeweils eine Diktierquelle ist also von vornherein nicht die optimale Lösung.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

13.04.2017 12:41
#4 RE: Unterschiedliche Diktierquellen Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Die Anlage mehrerer Profile für jeweils eine Diktierquelle ist also von vornherein nicht die optimale Lösung.

Richtig! Die Frage, warum MG getrennte Profile angelegt hat, wollte ich noch stellen. Liegt es an einer Home-Edition? Welche Edition er benutzt, verschweigt uns der Drachenfreund. Leider. Im Falle der Home-Edition wären selbstverständlich alle Lösungsvorschläge überflüssig.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

13.04.2017 18:59
#5 RE: Unterschiedliche Diktierquellen Zitat · Antworten

Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf ...

Warum nicht, wo man einmal dabei ist, das Profil in Version 13 konsolidieren und brauchbar machen und dann Version 13 auch auf dem Notebook installieren (anstatt 12) und dann ein- und dasselbe Profil auf beiden Computern nutzen, mittels Portierung des Profils über das Dragon-Menü?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz