Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 10 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Dragon-User Offline



Beiträge: 129

14.10.2010 13:58
RE: Error: Unable to make room in voc (2) 0x00000004 Zitat · Antworten

Liebe Forenmitglieder,

seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, dass Benutzerprofile von DNS "kaputt gehen".
Dies macht sich so bemerkbar, dass nach Einschalten des Mikrofons unter dem betroffenen Benutzer das Programm komplett abstürzt und zum Teil noch andere Anwendungen mitzieht.

Ich konnte bisher keine Lösung finden.
Neustart, Neuinstallation oder das Einspielen alter Profilsicherungen brachten keinen Erfolg.
Die einzige Möglichkeit war, den Benutzer zu löschen und seinen Wortschatz (+Befehle etc.) in das neue Profil wieder einzulesen.


Bei der Auswertung der Log-Dateien bin ich sehr oft auf folgende Fehlermeldungen gestoßen:

Error: Unable to make room in voc (2) 0x00000004

bzw. manchmal auch

Das neue Wort kann Ihren Sprachdateien wegen Speicherplatzmangel nicht hinzugefügt werden.


Meine Frage ist nun, ob jemand eine Lösung zu dieser Problemstellung kennt, bzw. ähnliche Probleme hatte.
Irgendwo läuft hier wohl eine Datei über?
Der Speicherplatz der Profile war in den Einstellungen von DNS nicht begrenzt worden und auf der Festplatte ist genug Platz vorhanden.
Es ist auch so, dass die betroffenen Profile nicht auffällig groß waren (der gesamte Current-Ordner lag höchstens bei 100MB) und es auch am Arbeitsspeicher nicht mangeln sollte (2 - 4 GB RAM).

Falls jemand eine Idee hat, bzw. weiß wodurch solche Profilfehler entstehen würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Schöne Grüße
DragonUser

DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

14.10.2010 14:13
#2 RE: Error: Unable to make room in voc (2) 0x00000004 Zitat · Antworten

Hallo DragonUser

Können Sie Englisch? - Dann lesen Sie doch bitte schon mal hier:

http://www.knowbrainer.com/pubforum/inde...97F2thread44302

Ich kann mich nicht mehr genau an Details erinnern, meine aber, es ist auf Version 9 beschränkt, und die Fehlermeldung war insofern "falscher Alarm", da in Wahrheit nicht durch den Speicherplatz bedingt, und daher irrefürend.

Es kann aber auch ganz anders gewesen sein...

Ich hoffe, das hilft erst mal, und wenn nicht, oder überhaupt, bitte ich um Rückmeldung.

Grüße
R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dragon-User Offline



Beiträge: 129

14.10.2010 15:09
#3 RE: Error: Unable to make room in voc (2) 0x00000004 Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

vielen Dank für den Link...

Ich werde mich da mal durcharbeiten, ist ja ziemlich schwere Kost.
Aber nur die Harten usw.

Wenn ich was gefunden habe, bzw. das Problem weiter eingrenzen konnte werde ich mich an dieser Stelle wieder melden.

In diesem Sinne erst einmal

nice greetz

DragonUser

DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM

Vincent Offline



Beiträge: 74

14.10.2010 18:04
#4 RE: Error: Unable to make room in voc (2) 0x00000004 Zitat · Antworten

Hallo Dragon-User,

meiner Meinung nach liegt die Ursache für den genannten Fehler in einem Defekt im Vokabular. Der "fehlende Platz" bezieht sich weder auf die Festplatten noch auf den Hauptspeicher. Zum Vokabular gehört auch eine Eigenschaft "WordFreeSpace", die angibt, wieviele Wörter noch aufgenommen werden können.

Da Sie die prof. Version haben, könnten Sie mal folgenden Skriptbefehl einrichten:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 
Sub Main
Dim DgnVocT As New DgnVocTools.DgnVocTools
Dim DgnVocB As IDgnVocabularyBuilder
Dim Words As DgnVocTools.IDgnWords
Dim Word1 As DgnVocTools.IDgnWord
 
DgnVocT.Initialize
Set DgnVocB = DgnVocT.VocabularyBuilder
Set Words = DgnVocB.GetWords(False)
For Each word In Words
i=i+1
Next
MsgBox "Anzahl Wörter im Vokabular: " & CStr(i) & vbLf _
& "Freier Platz: " & CStr(DgnVocB.WordFreeSpace)
end Sub
 
 



Als Reference muss noch die zur voctool.dll aktiviert werden ("Dragon NaturallySpeaking Vocabulary Tools (1.0)").

Was wird bei diesem Befehl angezeigt?

Grüße
Hermann Meltzer

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

14.10.2010 18:39
#5 RE: Error: Unable to make room in voc (2) 0x00000004 Zitat · Antworten

Zitat
meiner Meinung nach liegt die Ursache für den genannten Fehler in einem Defekt im Vokabular. Der "fehlende Platz" bezieht sich weder auf die Festplatten noch auf den Hauptspeicher.



Hallo Hermann,

kann schon sein, allerdings ist das Potenzial nicht so einfach zu erschöpfen, insofern habe ich eher auf ein defektes als auf ein zu volles Profil getippt. Kaputte Profile waren ja in Version 9 keine Seltenheit.

Schönes Skript auch, dazu nur die Hinweise, dass die vierte Zeile (Dim Word1 ...) nicht benötigt wird, weil die dort definierte Variable nicht verwendet wird, und dass wenn "False" gegen "True" ausgetauscht wird, nicht mehr alle, sondern nur die benutzerdefinierten Wörter gezählt werden.

Auch, wenn man schon "Dim Words As DgnVocTools.IDgnWords" hat, anstelle der Schleife es denn auch einfach geht mit "Words.Count".

Aber das sind nur Nebensächlichkeiten.

Mal sehen, wie DragonUser damit zurecht kommt, und was er zu berichten hat.

Grüße
Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

15.10.2010 11:04
#6 RE: Error: Unable to make room in voc (2) 0x00000004 Zitat · Antworten

Zitat
Zum Vokabular gehört auch eine Eigenschaft "WordFreeSpace", die angibt, wieviele Wörter noch aufgenommen werden können.



Manchmal trügt mich meine Erinnerung denn doch noch nicht. Aus meinen vergangenen Experimenten mit VocTool meinte ich mich zu erinnern, dass der Wert für "WordFreeSpace" unabhängig vom tatsächlichen Vokabularbestand immer konstant angezeigt wird, weswegen ich ihn damals nicht weiter verfolgt habe, wie VocTool überhaupt. Aber jetzt habe ich es noch mal getestet, und es ist so, der Wert ist immer derselbe.

Dennoch könnte DragonUser mal nachschauen, wie es sich bei ihm verhält, wenn der Fehler auftritt, und eventuell einen Vorher-Nachher-Vergleich durchführen.

Danke an Hermann für die Erinnerung.

Grüße
Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Vincent Offline



Beiträge: 74

15.10.2010 18:14
#7 RE: Error: Unable to make room in voc (2) 0x00000004 Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

die Einwände sind akzeptiert - words.count ist natürlich die elegantere Variante. Der Code stammt übrigens aus einem anderen Skript, und wenn man eben schnell mal was kopiert....

WordFreeSpace: da war wohl mehr der Wunsch Vater des Gedanken. Der Wert gibt anscheinend an, wieviele Wörter das Vokabular zusätzlich maximal aufnehmen kann. Den gegenwärtigen "Füllstand" zeigt er in der Tat nicht an.

Grüße
Hermann Meltzer

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

15.10.2010 18:18
#8 RE: Error: Unable to make room in voc (2) 0x00000004 Zitat · Antworten

Zitat
Der Code stammt übrigens aus einem anderen Skript, und wenn man eben schnell mal was kopiert....



... war mir irgendwie klar, Hermann.

Grüße
Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

17.10.2010 12:41
#9 RE: Error: Unable to make room in voc (2) 0x00000004 Zitat · Antworten

Hallo Drachenfreunde,

Was bedeutet:

"Als Reference muss noch die zur voctool.dll aktiviert werden ("Dragon NaturallySpeaking Vocabulary Tools (1.0)")."?

Obiges Skript habe ich in Version 11 eingefügt, aber es erscheint keine Messagebox. Der Befehl wird laut Dragon-Anzeige richtig erkannt.

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

17.10.2010 13:09
#10 RE: Error: Unable to make room in voc (2) 0x00000004 Zitat · Antworten

Zitat von Drachenfee
Hallo Drachenfreunde,

Was bedeutet:

"Als Reference muss noch die zur voctool.dll aktiviert werden ("Dragon NaturallySpeaking Vocabulary Tools (1.0)")."?

Obiges Skript habe ich in Version 11 eingefügt, aber es erscheint keine Messagebox. Der Befehl wird laut Dragon-Anzeige richtig erkannt.




Hallo Anja,

wenn Du im Skript-Editor bist und den Cursor irgendwo im Code positioniert hast, mach einen Rechtsklick und wähle "Referenzen" im Kontex-Menü. Dann warten und noch länger warten, bis eine Liste der Programm-Bibliotheken erscheint, die über Skript eingebunden und angesprochen werden können. Oben an stehen die Bibliotheken, mit einem Haken markiert, die schon eingebunden sind. Weiter unten in der Liste findet man die von Hermann erwähnte DLL, wo man noch den Haken setzen und bestätigen muss. Dann geht es wie beschrieben.

Gruß
Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dragon-User Offline



Beiträge: 129

18.10.2010 13:01
#11 RE: Error: Unable to make room in voc (2) 0x00000004 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Mühen.
Ich habe das Script ausprobiert und bekam tatsächlich für alle Benutzerprofile den gleichen Wert geliefert.

Anzahl Wörter im Vokabular: 153432
Freier Platz: 107868


Wobei der "Freie Platz" = WordFreeSpace immer gleich blieb, auch als Wörter hinzugefügt wurden und folglich die Anzahl der Wörter im Vokabular anstieg.

Tatsächlich bin ich im Moment noch nicht weitergekommen.
Ich habe bereits die ctfmon.exe entfernt, was mir in manchen Fällen auch schon geholfen hat, aber dies zeigte auch keine Wirkung.

Ich kann lediglich noch einmal genauer die Symptome beschreiben.
Die defekten Profile machen sich so bemerkbar, dass das Programm nach einschalten des Mikrofons ohne Rückmeldung abstürzt.
Im krassesten Fall erscheint ein schwarzer Bildschirm und Windows startet neu (aber das ist Gott sei Dank eine sehr seltene Ausnahme).
Im "Normalfall" macht sich das kaputte Profil langsam bemerkbar --> Dragon stürzt immer schneller ab.
Bis es schließlich nicht mehr benutzbar ist.

Die einzige Möglichkeit für mich die Sache nachvollziehen zu können waren die Log-Dateien. Hier bin ich sehr gehäuft auf die eingangs genannten Fehler gestoßen.

Auch folgende Einträge sind mir in diesem Zusammenhang aufgefallen:

Error dialog overflow - Error was: Das neue Wort kann Ihren Sprachdateien wegen Speicherplatzmangel nicht hinzugefügt werden.
07:22:38 Details:
07:22:38 Das neue Wort kann Ihren Sprachdateien wegen Speicherplatzmangel nicht hinzugefügt werden.
07:22:38 Worker thread exiting after 11 errors.
07:22:41 Speech starting to probable edit control 0x000104b2 0x00020604 "ThunderRT6TextBox" mod ""
07:22:44 Speech starting to probable edit control 0x000104b2 0x00020604 "ThunderRT6TextBox" mod ""
07:22:44 WEB_IE: Disconnected from window 90360
07:22:52 Speech starting to probable edit control 0x000104b2 0x00020604 "ThunderRT6TextBox" mod ""
07:22:53 Speech starting to probable edit control 0x000104b2 0x000205fe "ThunderRT6TextBox" mod ""
07:23:08 Speech starting to probable edit control 0x000104b2 0x00020604 "ThunderRT6TextBox" mod ""
07:23:16 Speech starting to probable edit control 0x000104b2 0x000107c2 "ThunderRT6TextBox" mod ""
07:23:18 Info: multimedia device ID 0 name
07:23:18 Info: live mic sample rate 11025
07:23:18 Error: Unable to make room in voc (2) 0x00000004
07:23:19 Exception thrown (D:workrh8nsnatsdkactivexvdctcli.cpp, 593).
07:23:19
07:23:19 COM hat eine unerwartete Fehlermeldung zurückgegeben: Weitere Informationen darüber in Der RPC-Server ist nicht verfügbar.


Danach erschien unzählige Male ein Fehler in Zusammenhang mit dem RPC-Server.

Am Ende war es schlichtweg so, dass das Benutzerprofil nicht mehr benutzbar war und ich es auch nicht "reparieren"/wiederherstellen konnte. (Manchmal ging es noch mit einer sehr viel älteren Sicherung eine Weile gut.)

Ich würde nun gerne wissen wie es hierzu kommen kann und wie ich dem entgegenwirken kann.

Schöne Grüße
DragonUser

DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

18.10.2010 14:11
#12 RE: Error: Unable to make room in voc (2) 0x00000004 Zitat · Antworten

Hallo Dragon-User,

in aller Kürze (kann nicht diktieren, Halsweh, muss tippen): Wenn Mikro an und Drachen weg, Problem wahrscheinlich Realtek-Soundkarte. Wenn Drachen einmal weg, Profil oft kaputt.

Also: Anderes Mikro mit USB, neues Profil, und dann sehen - oder besser neue Version.

Grüße
R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dragon-User Offline



Beiträge: 129

18.10.2010 14:43
#13 RE: Error: Unable to make room in voc (2) 0x00000004 Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

es ist auch so, dass mehrere Benutzer unter gleichen "Hardwarebedingungen" keine Probleme haben.

Mit der neuen Version kann ich Ihnen nur zustimmen, aber da mache ich mir im Moment keine allzu großen Hoffnungen.
Das ist in Arbeit!

Ich werde es einmal mit einem neuen USB-Mikro versuchen (Sennheiser PC26).....

Gute Besserung!
Dragon-User

DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe zum Befehlseditor des Befehlscenters nicht mehr verfügbar
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
1 06.07.2017 13:50
von P.Roch • Zugriffe: 53
Tobii PCEye Go: Vollständiger Computerzugang durch Blicksteuerung
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
0 03.05.2015 22:28
von phils • Zugriffe: 37
DNS 12 läuft instabil. sofort schliessen SDAPI Error
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
2 02.02.2015 17:11
von Dioskur • Zugriffe: 28
SDAPI Error bei Dragon NaturallySpeaking 12.5 + Win 7 SP 1
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
1 08.02.2014 23:50
von R.Wilke • Zugriffe: 26
Speicherfehler in DNS 11.5 medical
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
10 01.03.2013 21:34
von R.Wilke • Zugriffe: 27
DNS 12, SDAPI error.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
2 02.10.2012 20:30
von Georg • Zugriffe: 18
Dragon11 Probleme mit Word
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
3 19.01.2012 21:56
von R.Wilke • Zugriffe: 41
Dragon11 mit Wordproblemen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
6 16.12.2011 07:41
von Dragon-User • Zugriffe: 20
Information on 11.5 Service Pack 1
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
6 26.07.2011 19:03
von Marius Raabe • Zugriffe: 46
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz