Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 521 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Mo Offline



Beiträge: 10

26.12.2019 20:48
Groß und Kleinschreibung Zitat · Antworten

wenn ein Wort klein geschrieben ist, gibt es dann eine einfache möglichkeit daraus ein groß geschriebenes wort zu machen? oder umgekehrt, aus einem groß geschriebenen genau das gleiche wort, aber in klein geschrieben machen. also nicht selber von hand ändern. und wenn ich weiß, dass es groß geschrieben werden muss, und annehme dragon wird es klein schreiben, wie kann ich das dann so diktieren, dass dragon es richtig schreibt?

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

27.12.2019 09:13
#2 RE: Groß und Kleinschreibung Zitat · Antworten

Erlauben Sie bitte drei Anmerkungen vorweg:
1) Ihre Fragen sind schwer lesbar, weil Sie selbst teilweise ohne Groß- und Kleinschreibung und korrekte Zeichensetzung formulieren. Machen Sie es den Administratoren bitte einfacher, in dem Sie vor Veröffentlichung Korrektur lesen.
2) Viele Fragen zu Dragon wurden hier schon beantwortet, daher bitte die Suchfunktion des Forums benutzen.
3) Bitte benennen Sie immer die exakte Dragon-Version und Edition, auf die sich die Frage oder das Problem bezieht, ebenso die sonstige verwendete Software. Sinnvollerweise schreibt man das alles im Profil in die Signatur, dann wird es in jedem Beitrag unten automatisch eingeblendet (so wie bei mir).



Zu dem konkreten Anliegen:

Jedenfalls in der Version 15 (alle Editionen) ist es einfach, ein kleingeschriebenes Wort im Nachhinein groß zu schreiben. Sagen Sie einfach „Großschreibung XYZ", wobei XYZ hier für das fragliche Wort steht. Das klappt nur in vollständig unterstützten Anwendungen wie Word und setzt voraus, dass das fragliche Wort noch im Fenster sichtbar ist.

Die umgekehrte Variante, also aus einem versehentlich groß geschriebenen Wort die klein geschriebene Form zu machen, ist nicht so einfach, da es hierfür keinen Standard-Befehl gibt. Sie können natürlich immer die Korrekturfunktion von Dragon verwenden ("korrigier XYZ"), aber das setzt halt immer 2-3 Arbeitsschritte voraus.
Ich verwende ein selbst definiertes Skript (programmierter Sprachbefehl) dafür. Der Umgang damit setzt ein paar Kenntnisse voraus, ich verzichte daher vorerst auf die erneute Veröffentlichung.

Viel Erfolg!

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Mo Offline



Beiträge: 10

27.12.2019 23:00
#3 RE: Groß und Kleinschreibung Zitat · Antworten

hallo, ich habe es ausprobiert. Aus "mit" wollte ich "Mit" machen. Dazu habe ich "Großschreibung mit" gesagt. Dragon hat es aber nicht als Befehl erkannt, sondern einfach "Großschreibung mit" geschrieben. Wie kann ich das ändern?

Mo Offline



Beiträge: 10

27.12.2019 23:09
#4 RE: Groß und Kleinschreibung Zitat · Antworten

das war übrigens in Word, und das Wort war vollständig sichtbar.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

28.12.2019 00:18
#5 RE: Groß und Kleinschreibung Zitat · Antworten

Wenn ich nicht ganz irre, lautet der Befehl nicht "Großschreibung" sondern "groß schreiben".

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

28.12.2019 17:45
#6 RE: Groß und Kleinschreibung Zitat · Antworten

Du hast recht. Entschuldigung.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz