Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 110 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
DerIkeaElch Offline



Beiträge: 8

26.01.2021 19:26
Frage zu Worten, die auch Befehle sind Zitat · Antworten

Ich habe das Problem, dass Worte wie "groß" oder “Start" nicht geschrieben werden, weil diese ja auch Befehle sind. Wie kann ich diese Worte dennoch schreiben?
Bin dankbar für jeden Tipp!

Harald Offline



Beiträge: 370

26.01.2021 21:45
#2 RE: Frage zu Worten, die auch Befehle sind Zitat · Antworten

„Start" nicht als Kommando erreichst du, indem du „Modi" auf Diktat stellst. Dann schreibt der Drachen tatsächlich auch „Start". Was das Diktieren von „groß" anbelangt, habe ich mir geholfen, indem ich statt „groß" diktiere „großalswort" , nachdem ich das natürlich zuerst entsprechend im Vokabular eingegeben habe.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.145

27.01.2021 13:56
#3 RE: Frage zu Worten, die auch Befehle sind Zitat · Antworten

Dass das Wort "Start" zugleich auch als globaler Befehl vorhanden ist, ist sehr ärgerlich. Befehle sollten grundsätzlich aus mindestens zwei Wörtern bestehen, möglichst in einer Kombination, die üblicherweise nie diktiert wird. Das sollte auch Nuance wissen.
Es gibt eine(längst bekannte) Möglichkeit, einen implementierten Befehl außer Kraft zu setzen: durch einen gleichlautenden benutzerdefinierten Befehl. Im Falle "Start" erstelle man einen globalen Skript-Befehl, der keine Anweisungen außer Sub Main... End Sub enthält. Da bei gleichlautenden Befehlen immer der benutzerdefinierte bevorzugt wird, wird z.B. im dem Fall "Start" das Startmenü nicht mehr aufgeklappt.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.147

27.01.2021 15:29
#4 RE: Frage zu Worten, die auch Befehle sind Zitat · Antworten

Ein weiterer Trick, Befehlserkennung von bestimmten Wörtern zu unterbinden, wenn sie unbedingt isoliert gesprochen werden müssen, besteht darin, dem Wort einen „Befehl“ voran zu setzen, der die gewünschte Formatierung im Kontext nicht ändert. Zum Beispiel: groß Start, ohne Leerschritt Start, usw.

_______________________________________

DPG 15.61 auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500)
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

DerIkeaElch Offline



Beiträge: 8

27.01.2021 17:27
#5 RE: Frage zu Worten, die auch Befehle sind Zitat · Antworten

vielen Dank, ich habe nun die Anregung dazu genommen bei all diesen Worten „als Wort“ hinzuzufügen - und das funktioniert

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.147

27.01.2021 17:36
#6 RE: Frage zu Worten, die auch Befehle sind Zitat · Antworten

Danke für die Rückmeldung. Weil ich es geahnt habe, habe ich nachgefragt. Auf diese Weise lernt Dragon nichts. Den Unterschied zwischen „das“ und „dass“ erkennt Dragon meistens aus dem Zusammenhang, und wenn dies nicht gelingt, sollte man über das Korrekturmenü am besten die zusammenhängende Äußerung berichtigen. Also den Cursor davor oder dahinter setzen und dann sagen „korrigier das“.

_______________________________________

DPG 15.61 auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500)
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 232
Frage zur automatischen Großschreibung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
4 03.02.2021 09:50
von glombi • Zugriffe: 119
Rechte Maustaste bzw. Kontextmenü per Sprachbefehl
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 21.01.2021 11:47
von Erhard Kausch • Zugriffe: 96
"Projezieren"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
2 06.01.2021 08:57
von JanBob • Zugriffe: 95
\\ versus \
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 06.01.2021 09:03
von JanBob • Zugriffe: 165
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 150
Mit Sprachbefehl Dateien bei E-Mails anhängen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Kasjan
2 13.12.2020 12:20
von Kasjan • Zugriffe: 110
"Mikrofon prüfen" - Empfindlichkeit nachträglich erhöhen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 15.12.2020 16:14
von R.Wilke • Zugriffe: 185
Suche Mikrofon passend für iMac
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von glombi
0 09.12.2020 13:57
von glombi • Zugriffe: 80
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz