Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 269 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
JanBob Offline



Beiträge: 49

27.11.2022 13:44
Änderung der nsdefaults.ini Zitat · Antworten

Liebes Forum,

wir haben multiple Installationen von DNS Professional Group 15.5 vorgenommen und dabei auf die Hilfe der nsdefaults.ini zurückgegriffen, um die Admin-Einstellungen auf allen Installationen bereits vorliegen zu haben. Nun ändert sich bald der eingetragene Serverpfad für die Nutzerprofile.

Sehe ich das richtig, dass ich diesen Eintrag nur durch eine Neuinstallation ändern kann?
"You can manually revise the settings in nsdefaults.ini, if desired, and then pass the revised file to the DEFAULTSINI option when installing Dragon from the command line."

Mehr Informationen habe ich im Handbuch leider nicht gefunden.

Mein Admin-Account kann zwar den Pfad ändern, aber die Änderung wird nicht gespeichert bzw. sofort wieder mit dem Originalwert überschrieben.

Schöne Grüße
JanBob

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

29.11.2022 10:27
#2 RE: Änderung der nsdefaults.ini Zitat · Antworten

Zitat von JanBob im Beitrag #1
Serverpfad für die Nutzerprofile.
Ich nehme mal an, hiermit ist der Ort gemeint, wo die Masterprofile gespeichert sind und der in den Administrativen Einstellungen definiert wurde. Diese Einstellung ist in der roaming.ini (C:\ProgramData\Nuance\NaturallySpeaking15) auf jedem Rechner abgelegt. Die Datei ist verschlüsselt. Falls sich diese Einstellungen ändern, würde ich die Änderungen an einem Gerät vornehmen und die roaming.ini dann auf die anderen Geräte verteilen, was sich per Software-Verteilung ja organisieren lässt.

Die nsdefaults.ini dient dazu, Voreinstellungen für Optionen in den Dateein nssystem.ini, options.ini und itnoptions.ini einzurichten, die dann für alle bestehende und neu anzulegende Profile auf dem jeweiligen Rechner gelten. (Sofern die jeweiligen Optionen in den vorhandenen Dateien nicht auch definiert sind.)
Gruß, Pascal

JanBob Offline



Beiträge: 49

29.11.2022 12:03
#3 RE: Änderung der nsdefaults.ini Zitat · Antworten

Hallo Pascal,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, genau den Pfad meine ich, den zu den Masterprofilen. Leider ist es so, dass ich trotz Admin-Kennung den neuen Pfad nicht speichern kann. Ich kann ihn ändern und das Fenster schließen, jedoch greift meine Änderung nicht. Wenn ich das Fenster mit dem Pfad erneut öffne, steht da wieder der alte Pfad. Ich dachte, vielleicht liegt das an Dragon selbst, aber es scheint ein Problem der Software-Verteilung zu sein, die Dragon auf den PCs installiert und via nsdefaults.ini alle Einstellungen vornimmt. Offenbar lässt die keinen Admin mehr da ran. Also werden wir intern an einer Lösung basteln müssen.
Vielen Dank!

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

29.11.2022 15:35
#4 RE: Änderung der nsdefaults.ini Zitat · Antworten

Wie es scheint, wird die roaming.ini nicht überschrieben (?). Vesuchen Sie folgendes:

Die administrativen Einstellungen lassen sich auch per Kommandozeile aufrufen:
"C:\Program Files (x86)\Nuance\NaturallySpeaking15\Program\natspeak.exe" /setdefaultadministrativeoptions

In dem Fall wird die roaming.ini gelöscht und eine roamingdef.ini neu gelegt. Der Masterprofile-Pfad steht danach in der nsdefaults.ini

Gruß, Pascal

JanBob Offline



Beiträge: 49

25.01.2023 11:18
#5 RE: Änderung der nsdefaults.ini Zitat · Antworten

Zur Info: Ich habe es nicht hinbekommen, die roaming.ini zu überschreiben. Das liegt wahrscheinlich an der Installationsweise (Bundle via SCCM von Microsoft).

Wir haben letztlich zu einem "Trick" gegriffen und den neuen Serverpfad wie den alten benannt, sodass es zwar ein neuer Server ist, aber Dragon weiter den alten eingetragenen Pfad nutzen kann.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz