Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 42 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
bobby65 Offline



Beiträge: 5

18.11.2010 11:06
RE: Netbook + DNS 7.1 + DictaMike Zitat · Antworten

Hallo,

ich benutze DNS 7.1 und das (alte) Philips DictaMike auf meinem Laptop unter Windows XP problemlos.

Jetzt möchte ich DNS auf meinem neuen Asus Netbook (Atom N550, Windows7 Starter) installieren. DictaMike wird erkannt, DNS wurde installiert. Ich kann aber den Benutzerassistenten nicht zu Ende führen.

Ich wähle bei "Sound-System wählen" mein "DictaMike" (statt "Microphone (Realtek High Def.)"). Dann kommt die Fehlermeldung "Das von Ihnen ausgesuchte Sound-System reagiert nicht ...". Will ich die "Lautstärke anpassen" kommt die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Unbekannter externer Fehler...". Ich komme also nicht weiter.

Wer ist so freundlich und hilft mir oder meinem System auf die Sprünge?

Danke

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

18.11.2010 12:43
#2 RE: Netbook + DNS 7.1 + DictaMike Zitat · Antworten

Hallo Bobby, und willkommen im Forum!

Das ist wahrscheinlich ein Treiber-Problem. Die Erkennung von USB-Geräten (ich kenne das DictaMike nicht persönlich, unterstelle aber mal, dass es USB ist) unter Windows 7 ist manchmal komplizierter als unter XP. Ich würde erst mal klären, ob das Gerät ordentlich erkannt wird, danach würde ich es in der Systemsteuerung (oder rechter Klick auf das Lautsprecher-Symbol unten rechts in der Task-Leiste) unter "Aufnahme" als Standard-Gerät festlegen, dann auch noch testen, ob eine Aufnahmen im Windows-Soundrecorder (unter Zubehör) einwandfrei funktioniert.

Wenn das nicht geht, würde ich den Treiber für das Gerät in der Systemsteuerung entfernen, das Gerät vom USB-Port trennen und sofort wieder anschließen, danach wird der Treiber (von Windows, da es wahrscheinlich keinen von Philips gibt) noch mal geladen - und damit wäre das Treiber-Problem zu lösen.

Wenn das alles funktioniert, müsste es auch in Dragon gehen. Wenn das zutrifft, sollte man das Gerät immer an ein- und demselben Port anschließen, und nicht mittels Hub, sondern direkt.

Hoffe, das hilft erst mal.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

bobby65 Offline



Beiträge: 5

18.11.2010 13:54
#3 RE: Netbook + DNS 7.1 + DictaMike Zitat · Antworten

Danke für die Antwort. Hat aber leider nicht geholfen. Das DictaMike wird erkannt, das heißt, ich kann es über den Audiorekorder von Windows ansteuern und problemlos aufnehmen. Nur in DNS klappt das nicht. Dort kommen nach wie vor die eingangs genannten Fehlermeldungen, das heißt ich kann dort auch nichts einstellen. Die Treiber habe ich auch wieder deinstalliert und das Gerät neu angeschlossen, aber das hat leider auch nichts geholfen. Noch eine Idee?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

18.11.2010 14:24
#4 RE: Netbook + DNS 7.1 + DictaMike Zitat · Antworten

Was ist das DictaMike denn nun für ein Gerät? USB oder analog? - Ich habe mal nach "DictaMike" gesucht, dabei nur ein sog. "DictaNet DictaMike" gefunden, aber nichts in Verbindung mit Philips. Auf jeden Fall deuten die Fehlermeldungen auf ein Hardware-Problem hin, ob nun durch DNS oder durch Windows hervorgerufen, sei mal dahin gestellt. Dragon muss das jeweils zu verwendende Audio-Gerät "registrieren", ob das gelingt, hängt mit dem System zusammen, wenn nicht, kommen solche Meldungen.

Ob es auch grundsätzlich an der Verwendung von DNS 7.1 in Windows 7 liegen könnte, kann ich nicht beurteilen. Dass 7.1 noch verwendet wird, habe ich schon lange nicht mehr gehört. Was man noch testen könnte, wäre ob irgendein anderes Mikro oder Headset geht.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

bobby65 Offline



Beiträge: 5

18.11.2010 14:55
#5 RE: Netbook + DNS 7.1 + DictaMike Zitat · Antworten

Genau das ist es (ich dachte, es wäre von Philips). Es ist ein USB-Gerät (seinerzeit beworben als "Weltneuheit. Das 1. schnurlose PC-Diktiermikrofon"). Und wie gesagt, am anderen Notebook klappts einwandfrei. Ich teste mal ein Headset.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

18.11.2010 15:10
#6 RE: Netbook + DNS 7.1 + DictaMike Zitat · Antworten

Aber so ganz "schnurlos" geht ja auch nicht. Geht das mit Funk, Bluetooth, oder telepathisch? Und was wird in den USB-Port gesteckt? Das Problem dürfte dann darin bestehen, dass der Treiber für Windows 7 doch nicht "so ganz richtig" ist, was bei älteren Geräten leider schon mal der Fall ist, aber das sind jetzt nur Vermutungen. Vielleicht schauen Sie mal bei DictaNet nach, oder fragen dort.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

bobby65 Offline



Beiträge: 5

18.11.2010 15:49
#7 RE: Netbook + DNS 7.1 + DictaMike Zitat · Antworten

Das geht per "USB Sende-/Empfangs-Adapter für PC", den Stick stecke ich den USB-Port. "Reichweite bis zu 30m durch sichere 2,4GHz Funktechnik".

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

18.11.2010 16:03
#8 RE: Netbook + DNS 7.1 + DictaMike Zitat · Antworten

Also ich würde sagen, es ist Zeit für eine Version von NaturallySpeaking, die mit Windows 7 getestet ist....

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

bobby65 Offline



Beiträge: 5

18.11.2010 16:40
#9 RE: Netbook + DNS 7.1 + DictaMike Zitat · Antworten

Fürchte ich auch. Hoffe, dass es dann auch tatsächlich klappt! Ich war bis jetzt mit 7.1. vollauf zufrieden. In der Arbeit verwenden wir die neueste Version. Einen gravierenden Unterschied in der Trefferquote kann ich nicht erkennen. Alles eine Frage des Trainings. Viele Dank für eure Mühe.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

18.11.2010 16:46
#10 RE: Netbook + DNS 7.1 + DictaMike Zitat · Antworten

Das ist ja kaum zu glauben: "Einen gravierenden Unterschied in der Trefferquote kann ich nicht erkennen"!

Als Anfänger habe ich Dragon erst richtig intensiv in der Version 8 kennen gelernt, würde mich heute aber definitiv weigern, damit noch einmal täglich umgehen zu müssen, und selbst Version 10 kann ich mir heute einfach nicht mehr ernsthaft vorstellen.

Irgendetwas läuft da schief, aber ganz gewaltig…

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mobile Hardwareempfehlung für DNS 12
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
11 08.01.2014 11:20
von karin • Zugriffe: 34
Benutzerprofil exportieren?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 22.03.2012 18:28
von Harald Havas • Zugriffe: 21
Hilfe bei Kauftipp - Netbook mit Dragon NS
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
6 01.02.2013 23:56
von R.Wilke • Zugriffe: 25
dragon 11.0 auf windows 7 langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 14.10.2011 07:45
von R.Wilke • Zugriffe: 35
Dragon Naturally Speaking für Netbook?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 27.05.2011 19:06
von Marius Raabe • Zugriffe: 55
Installationsprobleme
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
10 18.03.2013 16:17
von R.Wilke • Zugriffe: 13
Benutzerkonto auf einen zweiten PC kopieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 16.03.2011 12:54
von Marius Raabe • Zugriffe: 14
Speicherort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 24.02.2011 22:24
von R.Wilke • Zugriffe: 14
Installation von Version 11 unter Windows 7 schlägt fehl
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 02.09.2010 18:02
von R.Wilke • Zugriffe: 23
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz