Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 231 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
handballreni Offline



Beiträge: 9

21.12.2010 15:07
RE: Problem mit natspeak.exe Zitat · Antworten

Hallo,

seit einiger Zeit hängt sich der Drache ab und an auf, so dass ich ihn nur über den Task-Mangager beenden kann. Als Problem wird mir stets die Datei natspeak.exe benannt.

Kennt jemand dieses Problem und weiß, woran es liegt bzw. wie es behoben werden kann.

Lieben Gruß

Dragon 11 Premium, Windows XP Professional Version 2002, Service Pack 3; Intel Core 2 Duo CPU, 2.80 GHz, 2 GB RAM, Logitech Wireless Headset H 600

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

21.12.2010 20:26
#2 RE: Problem mit natspeak.exe Zitat · Antworten

Willkommen im Forum!

Wir brauchen noch ein paar mehr Informationen, zum Beispiel welche Drachen-Version, welches Betriebssystem und unter welchen Bedingungen, sofern ein Muster erkennbar ist, tritt der Fehler auf? Außerdem, welche, wenn vorhanden, Fehlermeldung wird von Dragon zurück gegeben, im genauen Wortlaut?

Helfen könnte auch ein Blick in die Log-Datei von Dragon.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

handballreni Offline



Beiträge: 9

28.12.2010 10:18
#3 RE: Problem mit natspeak.exe Zitat · Antworten

Ich habe Dragon 11 Premium. Auf dem PC (ein Dell Optiplex 360) ist Windows XP Professional Version 2002, Service Pack 3; Intel Core 2 Duo CPU, 2.80 GHz, 2 GB RAM.

Der Fehler kommt oft vor, wenn ich Befehle ditkiere, zumeist im Buchstabierfenster. Es passiert nichts / er hängt und ich kann Dragon nur über den Task-Manager beenden, wo der Hinweis kommt, dass natspeak.exe nicht reagiert ...

Ich hoffe das reicht erst mal als weitere Angaben?

Lieben Gruß

Dragon 11 Premium, Windows XP Professional Version 2002, Service Pack 3; Intel Core 2 Duo CPU, 2.80 GHz, 2 GB RAM, Logitech Wireless Headset H 600

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

28.12.2010 13:26
#4 RE: Problem mit natspeak.exe Zitat · Antworten

Die Auskünfte helfen schon sehr weiter. Am System (Hardware und Software) liegt es jedenfalls nicht. Allerdings ist das Buchstabierfenster in Version 11 schon öfter negativ aufgefallen und möglicherweise fehleranfälliger als früher. Aber bedenken muss man auch, dass im Buchstabierfenster nur bestimmte Befehle zur Verfügung stehen und Texte nicht direkt hinein diktiert werden können, sondern statt dessen buchstabiert werden muss, nur falls es daran liegt.

Können Sie bitte genauer beobachten, unter welchen Bedingungen das Programm einfriert, also welches Diktat dem exakt vorausgeht?

Ansonsten hier mal ein einfacher Test zur Prüfung der Funktionstüchtigkeit des Buchstabierfensters. Bitte alles so diktieren, wie vermerkt, natürlich nur dasjenige in Anführungszeichen.

Dragon starten, sonst keine weitere Anwendung, Mikrofon einschalten und diktieren:

"öffne DragonPad" -- gesprochen wie von jemandem, der kein Englisch kann
"schreib" -- um das Buchstabierfenster zu öffnen
"Siegfried Cäsar Heinrich Nordpol doppel Emil"
"zum Anfang - zum Ende - zum Zeilenanfang - zum Zeilenende" -- um die Navigationsbefehle zu testen
"Zeile markieren - mach das groß - mach das klein" -- um die Editierungsbefehle zu testen
"drück Ende" -- um die Markierung aufzuheben
"Rücktaste" -- um die Auswahlliste wieder einzublenden
"wähl 3 - wähl 7 - wähl 2" -- oder beliebige Alternativen, die müssen dann aber oben erscheinen
"nimm 5" -- oder eine beliebige Alternative, die muss dann aber in DragonPad übertragen werden, nachdem das Fenster geschlossen wird

Wenn das alles, oder so ähnlich, reibungslos funktioniert, ist es in Ordnung.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

handballreni Offline



Beiträge: 9

28.12.2010 14:43
#5 RE: Problem mit natspeak.exe Zitat · Antworten

Vielen Dank schon mal für die Bemühungen. Das Buchstabierfenster habe ich entsprechend Ihrer Vorgabe getestet und es hat alles reibungslos funktioniert.

Ich werde den Drachen jetzt weiter beobachten und mich wieder melden, wenn ich herausgefunden habe, unter welchen Bedingungen er unerwartet "schläft".

Lieben Gruß

Dragon 11 Premium, Windows XP Professional Version 2002, Service Pack 3; Intel Core 2 Duo CPU, 2.80 GHz, 2 GB RAM, Logitech Wireless Headset H 600

handballreni Offline



Beiträge: 9

06.01.2011 13:11
#6 RE: Problem mit natspeak.exe Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe die Sache nun etwas weiter beobachtet - kann vielmehr wohl aber nicht beitragen.

Der Fehler tritt erst nach einiger Zeit auf. Ich diktiere hier auch mal 1, 2 Stunden nichts und der Drache bleibt aber an. Wenn ich wie gesagt nach einiger Zeit wieder oder auch immer noch diktiere, tritt der Fehler eigentlich immer im Buchstabierfenster auf.

Er bleibt hängen, sobald ich "nimm x" sage. Da macht er dann erst mal gar nichts. Die gewünschte Alternative kann ich aber per Mausklick auf "ok" auswählen. Teilweise könnte ich dann weiter diktieren.
Um in letzter Zeit nicht wieder ein absoluten "Totalabsturz" zu erhalten, schließe ich den Drachen dann jedoch meist nach Erst- bzw. Zweimaligen Auftreten des Problems und starte ihn neu. Insofern kann ich nicht sagen, wie der Fehler sich weiter auswirkt.

Hat irgendjemand eine Idee - der Drachen ist sonst super und wir beide kommen gut klar ... nur die Arbeitsverweigerung nach einiger Zeit ist doch sehr störend.

Lieben Gruß

Doreen

Dragon 11 Premium, Windows XP Professional Version 2002, Service Pack 3; Intel Core 2 Duo CPU, 2.80 GHz, 2 GB RAM, Logitech Wireless Headset H 600

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

06.01.2011 17:47
#7 RE: Problem mit natspeak.exe Zitat · Antworten

Hallo Doreen,

eine Fehlfunktion beim Befehl "nimm x" ist leider keine Seltenheit, wenn es auch keine vernünftige Lösung dafür gibt. Zwei Sachen aber kann man versuchen:

1. Eine Reparatur der Dragon-Installation über die Systemsteuerung - Software und Programme - Dragon NaturallySpeaking - Ändern - Reparieren (ggf. wird man aufgefordert, die Installations-DVD einzulegen). Das ist harmlos und die Daten bleiben erhalten.

2. Ein neues Profil anlegen und testen, ob der Fehler damit immer noch auftritt. Die Wörter und Befehle, die man dem alten Profil hinzugefügt hat, kann man in das neue Profil übertragen, solange man das alte Profil noch starten kann. Ein Backup von Zeit zu Zeit ist deshalb immer zu empfehlen.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

handballreni Offline



Beiträge: 9

12.01.2011 14:08
#8 RE: Problem mit natspeak.exe Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe jetzt beide Varianten ausprobiert - ohne Erfolg. Total genervt habe ich das Programm deinstalliert und nochmals neu aufgespielt ... leider mit dem gleichen Ergebnis: Der Drachen hängt sich auf!

Vielleicht ha doch noch einer ne Lösung bzw. irgendeine Idee, woran es liegen könnte.

Lieben Gruß

Doreen

Zitat von R.Wilke
Hallo Doreen,

eine Fehlfunktion beim Befehl "nimm x" ist leider keine Seltenheit, wenn es auch keine vernünftige Lösung dafür gibt. Zwei Sachen aber kann man versuchen:

1. Eine Reparatur der Dragon-Installation über die Systemsteuerung - Software und Programme - Dragon NaturallySpeaking - Ändern - Reparieren (ggf. wird man aufgefordert, die Installations-DVD einzulegen). Das ist harmlos und die Daten bleiben erhalten.

2. Ein neues Profil anlegen und testen, ob der Fehler damit immer noch auftritt. Die Wörter und Befehle, die man dem alten Profil hinzugefügt hat, kann man in das neue Profil übertragen, solange man das alte Profil noch starten kann. Ein Backup von Zeit zu Zeit ist deshalb immer zu empfehlen.

Gruß, Rüdiger

Dragon 11 Premium, Windows XP Professional Version 2002, Service Pack 3; Intel Core 2 Duo CPU, 2.80 GHz, 2 GB RAM, Logitech Wireless Headset H 600

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

12.01.2011 14:21
#9 RE: Problem mit natspeak.exe Zitat · Antworten

Hallo Doreen,

nicht verzweifeln, es gibt immer einen Weg...

Das ist wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt, mal in die Dragon Log-Datei zu schauen. Wenn Du magst, kannst Du sie hier hochladen oder alternativ mir per Mail zusenden. Besondere vertrauliche Daten sind darin nicht enthalten, mit der Aushnahme, dass die besuchten Web-Seiten und die Betreffzeilen der bearbeiteten Mails zu identifizieren sind.

Die Log-Datei enthält alle wesentlichen Angaben zum System, zum Start- und Ladeverhalten, und nicht selten brauchbare Infos zur Erklärung, warum es zum Absturz kommt. Nicht immer, aber auch nicht selten.

Man findet sie unter "Start - Alle Programme - Dragon NaturallySpeaking - Dragon log anzeigen". Wenn man darauf klickt, wird ein Ordner geöffnet, und die Log-Datei ist schon markiert. Wenn man darauf doppelt klickt, wird sie im Editor geöffnet. Dort sollte man sie unter einem anderen Namen an einem anderen Ort und ausdrücklich mit der Dateiendung .txt speichern, bevor man sie versendet.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

handballreni Offline



Beiträge: 9

12.01.2011 14:32
#10 RE: Problem mit natspeak.exe Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

gern würde ich Dein Angebot annehmen und Dir die Datei per E-Mail zusenden.
Hierfür bräuchte ich allerding die Mailadresse

Lieben Gruß

Doreen

Dragon 11 Premium, Windows XP Professional Version 2002, Service Pack 3; Intel Core 2 Duo CPU, 2.80 GHz, 2 GB RAM, Logitech Wireless Headset H 600

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

12.01.2011 14:33
#11 RE: Problem mit natspeak.exe Zitat · Antworten

Ich schicke Dir eine private Nachricht über das Forum. ~ Um sie zu lesen musst Du eingeloggt sein

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

handballreni Offline



Beiträge: 9

17.01.2011 11:38
#12 RE: Problem mit natspeak.exe Zitat · Antworten

Hallo,

nachdem Rüdiger sich freundlicherweise meine Log Datei angeguckt und mir empfohlen hat, entsprechend diesem Thread http://dragon-spracherkennung.forumprofi...2613.html#p2613 vorzugehen, hatte zunächst alles wunderbar funktioniert.

Leider war ich wohl zu gierig und habe mein Programm von meinen Dokumenten lernen lassen. Es wurden über 4000 Wörter hinzugefügt und danach das alte Problem.

Ich habe nun alles deinstalliert und wieder installiert und die o.g. Einstellung vorgenommen. Leider gleich beim ersten Test ein negatives Ergebnis, d.h. "nimmX" im Buchstabierfenster wurde nicht durchgeführt.
Ich habe daraufhin den Test mit dem Buchstabierfenster durchgeführt und dieses scheint defekt zu sein ... bei dem Befehl "zum Anfang" passiert nichts und der Curser bleibt, wo er ist ...

Gibt es hierfür neue Lösungsansätze?

Lieben Gruß

Doreen

Dragon 11 Premium, Windows XP Professional Version 2002, Service Pack 3; Intel Core 2 Duo CPU, 2.80 GHz, 2 GB RAM, Logitech Wireless Headset H 600

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

17.01.2011 13:10
#13 RE: Problem mit natspeak.exe Zitat · Antworten

Hallo Doreen,

sende mir noch mal eine aktuelle Log-Datei. Allerdings muss ich sagen, dass "nimm X" im Buchstabierfenster auch bei mir sporadische Aussetzer hat. Manchmal behelfe ich mir mit dem Umweg über "wähl x", oder gar "X Zeilen nach unten".

Wie sieht es im Korrekturmenü aus?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

handballreni Offline



Beiträge: 9

17.01.2011 13:55
#14 RE: Problem mit natspeak.exe Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

bei mir ist er aber auch im normalen Diktiermodus hängen geblieben. Ich habe mich hier im Forum nochmals umgesehen und bin auf das Problem mit dem Acrobat Reader gestoßen. Ich habe diesen jetzt vollständig deinstalliert, den PC nochmals neu gestartet und nun funktioniert es jedenfalls beim letzten Diktierversuch wunderbar ...

Ich beobachte weiter und falls er nun wieder hängen bleibt, sende ich Dir gerne nochmal die Log Datei.

Lieben Gruß

Doreen

Dragon 11 Premium, Windows XP Professional Version 2002, Service Pack 3; Intel Core 2 Duo CPU, 2.80 GHz, 2 GB RAM, Logitech Wireless Headset H 600

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

17.01.2011 13:56
#15 RE: Problem mit natspeak.exe Zitat · Antworten

Besser als wunderbar geht ja kaum!

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS13 Installationsfehler
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
11 28.02.2024 18:18
von P.Roch • Zugriffe: 225
Mikrofonauswahl beim Programmaufruf?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von mehnert
2 17.09.2023 20:07
von mehnert • Zugriffe: 295
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz