Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 94 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
a.wagner Offline



Beiträge: 432

05.01.2011 17:30
RE: Verankerung in Dragon-Leiste Zitat · Antworten

Hallo,

Beim Rumspielen mit meiner neuen Programmversion ist bei mir wieder die Frage aufgetaucht, welche Einstellung zur Verankerung der Dragon-Leiste eigentlich am günstigsten ist. Es gibt ja 5 Varianten, also oben verankert, unten verankert, angeheftet und frei beweglich sowie nur in Task-Leiste. Bei der Einstellung angeheftet finde ich das Hin- und Herspringen des Menüs irgendwie unangenehm, ich habe auch das Gefühl, dass das die Leistung beeinträchtigt. Wenn die Leiste frei beweglich ist, verdeckt sie meiner Meinung nach manchmal ein Menü oder einen Button, den ich brauche. Unten oder oben war bisher für mich immer das praktischste, nur in der Task-Leiste sehe ich irgendwie zu wenig von der Spracherkennung.

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Übrigens finde ich es ein bisschen lustig, dass man in den Tipps noch Hinweise zum Erkennungscenter findet, das aber in der bisherigen Form gar nicht mehr so vorhanden ist. Die jetzige Menüführung ist meiner Meinung nach praktischer.

Grüße

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

Dioskur Offline



Beiträge: 516

05.01.2011 19:47
#2 RE: Verankerung in Dragon-Leiste Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
Unten oder oben war bisher für mich immer das praktischste



Hallo Herr Wagner,

ich habe ebenfalls schon viele Einstellungen ausprobiert und finde, dass "Unten verankert" am praktischten ist, weil dadurch nicht wie bei "oben verankert" Menüs anderer Programmfenster überdeckt werden.

Wenn es die Möglichkeit "rechts verankert" gäbe, würde ich diese Möglichkeit wählen, da mein Bildschirm breit genug ist und ich lieber in der Höhe mehr Platz habe. Aber vielleicht gibt es ja Hochbegabte unter uns Nutzern, die das mit entsprechenden Kenntnissen auch noch hinbekommen.

Freundliche Grüße

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

a.wagner Offline



Beiträge: 432

06.01.2011 13:48
#3 RE: Verankerung in Dragon-Leiste Zitat · Antworten

Hallo Herr Löhr,

Also ich gehe mal davon aus, dass sich bei ihnen die Dragon Leiste direkt an der Windowsleiste befindet. Windows ist ja standardmäßig so eingestellt.

Ich persönlich hatte schon bei mir bzw. auch bei den Arbeitsplätzen in meiner Kanzlei schon vor längerer Zeit die Windowsleiste an allen Computern nach oben verlegt. Das erscheint mir ergonomischer, weil dadurch alle Befehle, die man dem Computer mit der Maus geben kann immer oben sind, was die Orientierung erleichtert. Ich weiß nicht, warum sich Microsoft seinerzeit für eine Leiste unten entschieden hat, bei Apple Computern war es zumindest früher – wo ich so etwas mal benutzt habe – auch immer oben und es kann sein, dass Microsoft einfach nur einen Gegensatz programmieren wollte.

Bisher hatte ich meine Dragon Leiste immer auf der gegenüberliegenden Seite, also unten. Da muss man dann aber auch wieder nach unten gucken, um einen Dragon-Befehl auswählen zu können. Im Augenblick probiere ich gerade die Einstellung "nur in der Task-Leiste" aus, das nimmt den wenigsten Platz weg. An meinem Arbeitsplatz ist es ja egal, wenn ich aber mit dem Laptop unterwegs bin, fehlt ansonsten der Platz auf dem Bildschirm.

Eine Randleiste, sowie von ihnen vorgeschlagen, wäre auch nicht schlecht, bei mir ist es allerdings so, dass die Randleisten im Prinzip schon belegt sind und ich mir dann eher eine Einbindung in Lotus Notes wünschen würde, was aber wahrscheinlich technisch unrealistisch ist.

Was übrigens in Windows 7 auch lustig aussieht, wäre die Windowsleiste an eine Seite verschieben und dann die Dragon Leiste oben oder unten platzieren. Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge, die Ergonomie zu verbessern.

Grüße

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 811
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1729
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1680
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 849
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz