Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 12 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
a.wagner Offline



Beiträge: 420

14.03.2011 14:15
RE: hinter 1. oder 2. groß weiterschreiben Zitat · Antworten

Hallo,

Hier mal wieder eine Frage, die vielleicht irgendwo schon im Forum beantwortet ist, allerdings habe ich es noch nicht gefunden:

Ich diktiere öfters Texte, bei denen einzelne Absätze bzw. einzelne Zeilen nummeriert sind. Hier ein Beispiel:

1. die Beklagte wird verurteilt, 1000 EUR an den Kläger zu zahlen.
2. es wird festgestellt, dass…
3. die Beklagte trägt die Kosten des Rechtsstreits.

Das Problem ist meines Erachtens schon ersichtlich. Wenn ich einfach die Ziffer, also erstens, zweitens, drittens usw. und gleich danach den Satz diktiere, wird das immer klein geschrieben. Ich kann mir natürlich angewöhnen, zunächst den Befehl "groß" zu sagen, aber das ist eigentlich lästig und stört meinen Denkfluss. Gibt es eine technische Abhilfe?

Daneben sei noch angemerkt, dass ich festgestellt habe, dass ich noch keine sinnvolle Art und Weise der Suche nach Antworten im Forum gefunden habe. Ich weiß gar nicht so genau, wie ich das geschickt anfange, um zu einem Problem die Lösung zu finden. Aber schön wäre es schon, das würde den Moderatoren sicherlich einiges an Arbeit ersparen.

Grüße

A. Wagner

DNS 15.3 Individual mit SpeechMike LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

14.03.2011 15:45
#2 RE: hinter 1. oder 2. groß weiterschreiben Zitat · Antworten

Da es sich nicht empfiehlt, an den Worteigenschaften von "." zu manipulieren, wäre wohl der anzuratende Weg derjenige, eine möglichst eindeutige gesprochene Form wie vielleicht "Aufzählung erstens" im Vokabular mit der gewünschten Schreibweise zu versehen und in den Worteigenschaften mit der Eigenschaft, dass das nächste Wort groß geschrieben wird (unter Einstellen). Freilich ist es auch eine Herausforderung für manchen Denkfluss, diese kontraintuitive Form aufzusagen, was mit der Hinzusetzung des Inline-Befehls "groß... (die Beklagte usw.)" abzuwägen ist.



Groß, äh, Gruß, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

14.03.2011 16:24
#3 RE: hinter 1. oder 2. groß weiterschreiben Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
Daneben sei noch angemerkt, dass ich festgestellt habe, dass ich noch keine sinnvolle Art und Weise der Suche nach Antworten im Forum gefunden habe. Ich weiß gar nicht so genau, wie ich das geschickt anfange, um zu einem Problem die Lösung zu finden. Aber schön wäre es schon, das würde den Moderatoren sicherlich einiges an Arbeit ersparen.



Hallo Herr Wagner,

viele Fragen, auch solche, die schon mehrmals besprochen oder auch nur angesprochen worden sind, werden sich einfach nicht ohne weiteres über die Suchfunktion lösen lassen, auch wenn Lösungsansätze möglicherweise irgendwo verstreut schon zu finden wären. Das ist auch im "großen Vorbild" (KnowBrainer-Forum) nicht anders, auch dort werden bestimmte Probleme immer und immer wieder thematisiert, auch wenn dort ein Vielfaches an Material zur Verfügung steht, welches man durchsuchen kann. Aber, das macht nichts, für meine Begriffe. Grundsätzlich gilt, je mehr man liest, auch scheinbar völlig sinn- und zweckfrei, desto klüger wird man, und beim Schreiben besteht auch immer die Möglichkeit zumindest.

Noch eine Ergänzung zu der eigentlichen Frage, oder zwei. Eine Möglichkeit besteht darin zu diktieren "Ziffer eins Punkt", und dann wird automatisch groß geschrieben, weil das die Eigenschaften von "Punkt = ." sind. So mache ich das zum Beispiel, aber auch, weil ich "Zahlen als Ziffern wenn größer 12" eingestellt habe, da ich unterscheiden möchte zwischen "erstens" und "1.".

Andererseits könnte man die Worteigenschaften von "erstens" entsprechend umstellen, aber dann kann man nicht mehr so leicht differenzieren, siehe oben, oder muss sich etwas Neues ausdenken. Beides zusammen geht eben leider nicht.

Anders verhält es sich wiederum, wenn man automatische Aufzählungen in Listenform verwendet, wie in Word etwa.

Da muss halt jeder für sich selbst heraus finden, was am besten passt, und schön ist doch, wenn man Optionen hat, finde ich.

Gruß, Rüdiger Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Rossbach Offline



Beiträge: 174

15.03.2011 21:49
#4 RE: hinter 1. oder 2. groß weiterschreiben Zitat · Antworten

Meine Lösung hierfür hat etwas Zeit gekostet, dann aber funktioniert:

Ich habe bei den Wörtern "erstens", "zweitens" u.s.w. bis "vierzehntens" in den Vokabulareigenschaften als altenative Schreibweise "1.", "2:" u.s.w. aufgenommen und dort (nur bei der alternativen Schreibweise) eingestellt, dass nachfolgende Wörter mit Großbuchstaben beginnen sollen.

Zusätzlich habe ich als neue Wörter "1.", "2." u.s.w. bis "14." als geschriebene Form und dann "erstens", "zweitens" u.s.w. dazu jewils als gesprochene Form in das Vokabular aufgenommen und dort ebenfalls in den Worteigenschaften eingestellt, dass nachfolgende Wörter mit Großbuchstaben beginnen sollen.

Nach ein paar Korrekturen habe ich dann die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS 11 und OpenOffice
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
13 06.01.2011 15:20
von a.wagner • Zugriffe: 17
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz