Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 251 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
Harald Offline



Beiträge: 380

08.07.2011 23:03
#16 RE: Ergebnisse der Optimierung Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe
Hier gibt es eine deutlich einfachere und sichere Lösung. Im Vokabular-Editor das Wort „Stunden“ aufrufen und dort die „Eigenschaften“. Dort findet sich eine „alternative Schreibweise“ „h“. Einfach das entsprechende Kontrollkästchen deaktivieren, schon werden „4 Stunden“ anstandslos als „4 Stunden“ erkannt.

Ja, das stimmt, bei Maßeinheiten ist das die bessere Methode, man muss es nur wissen.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

09.07.2011 23:52
#17 RE: Ergebnisse der Optimierung Zitat · Antworten

Zitat von Harald

Zitat von Marius Raabe
Hier gibt es eine deutlich einfachere und sichere Lösung. Im Vokabular-Editor das Wort „Stunden“ aufrufen und dort die „Eigenschaften“. Dort findet sich eine „alternative Schreibweise“ „h“. Einfach das entsprechende Kontrollkästchen deaktivieren, schon werden „4 Stunden“ anstandslos als „4 Stunden“ erkannt.

Ja, das stimmt, bei Maßeinheiten ist das die bessere Methode, man muss es nur wissen.




Für alle gebräuchlichen Maßeinheiten (Meter, Kilogramm, Kilowatt, ...) sind solche Formatierungsregeln im Vokabular definiert, aus gutem Grunde. Sie zu verstehen, erspart einiges an Ärger und Zeitverschwendung beim Festlegen alternativer Lösungen ("Workarounds"), die oft ins Leere gehen, weil die eingebauten Regeln stärker sind. - ("Der Drache ist immer stärker als Du denkst.")

Mittels Deaktivierung der Option "In formatierten Ausdrücken Pausen erlauben" (unter "Extras - Automatische Formatierung") kann man aber damit spielen. Beispiel:

vier Stunden --> 4 h
vier [Pause] Stunden --> vier Stunden

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 380

10.07.2011 22:44
#18 RE: Ergebnisse der Optimierung Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Mittels Deaktivierung der Option "In formatierten Ausdrücken Pausen erlauben" (unter "Extras - Automatische Formatierung") kann man aber damit spielen. Beispiel:

vier Stunden --> 4 h
vier [Pause] Stunden --> vier Stunden

Gruß, R. Wilke

Auch das ist richtig, ich habe das gerade mal durchgespielt. Tatsächlich habe ich mir um diese Option, obwohl ich Dragon nun ca. fünf Jahre nutze, nie Gedanken gemacht. Man lernt eben nie aus!

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 311
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Sprachoptimierung ständig / wird wohl nicht gespeichert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von egal1984
1 23.10.2021 15:13
von Marius_ • Zugriffe: 334
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz