Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 282 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
MarkD Offline



Beiträge: 15

14.09.2011 21:24
RE: Kleinschreibung Zitat · Antworten

Hallo,

Wie bereits in diesem Beispiel deutlich wird, hat Dragon am Anfang der Zeile mit einer Großschreibung begonnen. Wie kann ich Dragon dazu bringen, entweder automatisch direkt klein zu schreiben oder wie kann ich dies mittels Befehl veranlassen?

Viele Grüße,

Mark

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

14.09.2011 21:48
#2 RE: Kleinschreibung Zitat · Antworten

Hallo Mark,

das liegt an dem "Neuen Absatz" davor, das ist nun mal so eingestellt, dass das erste Wort dann groß geschrieben wird, aus gutem Grund, und das würde ich auch so lassen. Wenn man die Kleinschreibung erzwingen will, kann man "Kleinbuchstaben" verwenden. Oder man sagt anstatt "Neuer Absatz" zweimal hintereinander "Neue Zeile", dies ist so eingestellt, dass das folgende Wort in der Standardschreibweise geschrieben wird (wie im laufenden Satz).

Es gibt noch mehr Möglichkeiten für den "Briefabsatz", aber belassen wir es erst einmal dabei.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

MarkD Offline



Beiträge: 15

14.09.2011 22:20
#3 RE: Kleinschreibung Zitat · Antworten

Hallo,

vielen Dank! Habe gehofft, dass es nicht nur diese Behelfsmöglichkeiten gibt.

Wenn Sie mögen, würde ich mich freuen, wenn Sie zu der weiteren Möglichkeit ebenfalls ausführen könnten.

Grüße

Mark

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

14.09.2011 22:47
#4 RE: Kleinschreibung Zitat · Antworten

Zitat von MarkD
Wenn Sie mögen, würde ich mich freuen, wenn Sie zu der weiteren Möglichkeit ebenfalls ausführen könnten.



Dazu sind mehrere Schritte erforderlich, es geht über einen Eintrag im Vokabular (neuer Absatz und neue Zeile sind auch nichts anderes):

1. Vokabular öffnen und ein neues Wort hinzufügen, z.B. "Briefabsatz", auf jeden Fall eines, das es noch nicht gibt, welches gut und einfach auszusprechen ist, und leicht erkannt wird, also am besten mein Beispiel.

2. Nach dem Hinzufügen die Schaltfläche "Eigenschaften" betätigen. Im nächsten Fenster den Haken bei "Alternative Schreibweise 1 verwenden" setzen, aber nichts in die Textzeile daneben eingeben (!).

3. Danach die Schaltfläche "Einstellen" betätigen. Im nächsten Fenster die Liste "Nach dem Wort" öffnen und dort "Neuer Absatz" wählen. Die Einstellung für das Folgewort als "Mit Standardschreibweise" beibelassen, und alles bestätigen.

Diktieren Sie dann "Briefabsatz", müssten die Einstellungen schon so wirken. Vergessen Sie nicht, das Profil zu speichern, damit die Änderungen permanent werden.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

MarkD Offline



Beiträge: 15

15.09.2011 07:03
#5 RE: Kleinschreibung Zitat · Antworten

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Das klingt doch nach einer passablen Möglichkeit!

Grüße

Mark

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

08.11.2011 09:24
#6 RE: Kleinschreibung Zitat · Antworten

Gibt es eine Möglichkeit, ein Wort immer klein zu schreiben, ohne dafür einen extra Befehl wie "Kleinbuchstaben"davor diktieren zu müssen?

In den Worteigenschaften habe ich dazu nichts finden können.

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

Dioskur Offline



Beiträge: 516

08.11.2011 14:37
#7 RE: Kleinschreibung Zitat · Antworten

Zitat von Drachenfee
Gibt es eine Möglichkeit, ein Wort immer klein zu schreiben



Hallo Anja,

wenn es sich nur um ein Wort oder wenige Wörter handelt, ist es am einfachsten, das entsprechende Wort mit Kleinbuchstaben als geschriebene Form in das Vokabular aufzunehmen und als gesprochene Form dahinter das Wörtchen „klein“ anzufügen, zum Beispiel: „großvater klein“ ergibt „großvater“, ohne dass darüber hinaus auf irgendeine Weise in das Vokabular eingegriffen werden müsste.

Viele Grüße

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

08.11.2011 18:01
#8 RE: Kleinschreibung Zitat · Antworten

Hallo Hans,

danke für den Tipp - aber irgendwie klappt das nicht. Wie würde eine Variante aussehen, bei der ich richtig ins Vokabular eingreife?

Das Wort ist mit Kleinbuchstaben im Vokabular, z.B. "abc", aber am Satzanfang etc. wird daraus "Abc".

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

08.11.2011 18:10
#9 RE: Kleinschreibung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

was da wirkt, sind nicht die Worteigenschaften, sondern die Formatierung des Textes bei Übertragung an das Textfeld, auch ITN-Regeln genannt. Die Regeln sehen einfach vor, dass ein Wort am Dokumentanfang, am Absatzanfang, und nach jedem Satzzeichen, welches dies fordert, groß geschrieben wird, unabhängig davon, wie es im Vokabular eingestellt ist.

Diese Regeln kann man nicht ausschalten, jedenfalls nicht über das Vokabular. Was man alternativ machen könnte, wäre einen Textbefehl zu definieren. Der dabei übertragene Text wird stets so eingefügt, wie er im Befehlseditor eingegeben ist, auch mit oder ohne Leerstellen, Zeilenschaltung usw. davor oder dahinter.

Einziger Nachteil dabei: man muss eine Pause vor dem Aufruf des Befehls sprechen.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz