Urplötzlich hat sich Dragon entschlossen, nur mehr im Befehlsmodus zu arbeiten: obwohl "Standardmodus" gewählt ist, erscheint jede Äußerung blau umrahmt als Befehl. Hin- und Herschalten zwischen den Modi (im Menü oder per Sprachbefehl, alle Varianten durchprobiert) nützt nichts, auch nicht die Diktiertaste, ebensowenig Neustart.Was mach ich jetzt um wieder diktieren zu können? LG Emilio
Davon habe ich noch nie gehört. Was mich interessieren würde, werden denn Befehle noch erkannt und umgesetzt? - Entweder ist das Profil beschädigt (dann kann man es mit einem Backup versuchen, oder ein neues anlegen), oder die Installation (dann sollte man es mit einer Reparatur über die Systemsteuerung versuchen.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Davon habe ich noch nie gehört. Was mich interessieren würde, werden denn Befehle noch erkannt und umgesetzt? - Entweder ist das Profil beschädigt (dann kann man es mit einem Backup versuchen, oder ein neues anlegen), oder die Installation (dann sollte man es mit einer Reparatur über die Systemsteuerung versuchen.
Gruß, RW
Hallo Herr Wilke,
Vorab danke und Bewunderung für Ihre rasche Reaktion! Ja, Befehle werden erkannt, auch der Buchstabier-Modus funktioniert. Beim Öffnen eines Diktierfensters funktioniert ebenfalls alles, habe ich mir für den Rest meiner Arbeit an diesem Tag geholfen. Am nächsten Tag (Neustart) ereignete sich in meinem englischen Profil genau das gleiche, auch hier war das Diktierfenster meine Rettung. Die größte Überraschung aber kam gestern, als nach einem Neustart Dragon mit beiden Profilen klaglos funktionierte, und bis jetzt funktioniert. Irgendwelche Empfehlungen, worauf ich achten soll, wenn dieses Phänomen wieder auftritt?
Zitat von ehierholdIrgendwelche Empfehlungen, worauf ich achten soll, wenn dieses Phänomen wieder auftritt?
Leider nicht. Das Verhalten ist schon ungewöhnlich, zumindest kann ich mich an ähnliche Berichte nicht erinnern. Technisch ist es so zu erkären, dass ein Kompatibilitätsmodul ausgefallen ist, auch wenn das jetzt nicht weiter hilft. Der Umstand, dass es bei zwei verschiedenen Profilen aufgetreten ist, deutet darauf, dass es mehr an der Installation liegt, wenn es denn etwas Grundsätzliches ist. Nicht selten aber klären sich manche Dinge wie von selbst, wenn man einen kompletten Neustart macht, auch unabhängig von Dragon. Sollte es chronisch werden, würde ich mal eine Neuinstallation erwägen, bis dahin auf jeden Fall die Profile aber regelmäßig sichern, und zwar zur Sicherheit extern.
Schönen Sonntag noch R. Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Als ebenfalls „Geschädigter", der die überraschende Meldung bekam, das Kompatibilitätsmodul könne nicht geladen werden, bestätige ich den von Herrn Wilke gegebenen Tipp, den Computer neu zu starten. Ich musste das tun, weil nach der Meldung keine Veränderungen im Vokabular möglich waren. Der Neustart hat alles behoben. Danke, Herr Wilke.
Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13