In der Hoffnung, dass ich nicht einen schon vorhandenen thread zu dem Thema übersehen habe: unter WIndows 7 mit Core i7 liefert Dragon immer wieder eine Fehlermeldung, das Profil sei nicht für Mehrkernprozessor adaptiert. Der schnell und schecht deutsch sprechende Knabe beim techn. support hat mir alles mögliche erzählt - aber nicht, wo ich das "adaptieren" kann. Es ist wohl so (danke, Wikipedia!), dass bei einem "Mehrkernprozessor" in einem "multipass"-Verfahren mehrere Interpretationen des Gesprochenen geichzeitg geprüft werden. Ich kann aber nirgends beim Profil einen Weg finden, das einzurichten bzw, zu "adaptieren". - Aber im Moment ist das mein kleinstes Problem - Dragon bleibt sowieso schon beim Start-Symbol hängen... Neu-Installation hat auch nichts geholfen - außer dass das Programm 1x zum ufen kam und beim Diktat wirklich gute rgebnisse ieferte - bis zum nächsten Absturz...
Es geht hierbei um den Unterschied zwischen dem sog. BestMatch III und BestMatch IV Modell, letztgenanntes benötigt Mehrkernprozessoren. Die Meldung erscheint dann, wenn das Profil als BestMatch III angelegt wurde, obwohl es auch auf dem System BestMatch IV hätte sein können. Das wird bei der Anlage des Profils so eingestellt, allerdings kann man das im Nachhinein nicht mehr ändern. Man muss also in dem Fall ein neues Profil anlegen, wenn man BestMatch IV haben will.
Wenn das Programm aber nicht startet, ist es in der Tat noch ein anderes Problem. Versuchen Sie folgendes:
(1) Deinstallation über die Systemsteuerung, aber mit Internet-Verbindung.
(3) Starten Sie Windows neu, und installieren Sie Dragon noch mal und aktivieren Sie es; hoffentlich haben Sie schon die Version 11.5, sonst kommt noch der Update-Automat in die Quere.
(4) Legen Sie dann ein neues Profil an, achten aber darauf, dass es als "BestMatch IV" deklariert ist.
Sollte das nicht helfen, benötigen wir genauere Angaben, u.a. zum Computer, Betriebssystem und Dragon-Version sowie Mikrofon.
Gruß, RW
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Herzlichen Dank für Ihre kompetente Hilfe! Bis zum Anlegen eines neuen Profils bin ich leider noch gar nicht vorgedrungen
Ich habe wie angegeben die Installation entfernt und aus dem Ordner, in den ich das Programm von amazon geladen hatte, neu installiert, es startet jedoch nach wie vor nur das Dragon-Logo; in der Task-Leiste kommt dazu die prompt-message "wird geladen" - das war´s.
Mein System: Prozessor i7-2677M 1,8 GHz 4 GB RAM 64 Bit Dragon Home 11.5
Was soll ich dazu sagen, ..., es werden eben immer wieder Probleme mit der Installation von Download-Versionen à la Amazon o.ä. berichtet, und weil ich nicht genau weiß, was für ein Download das ist und wie er verwendet wird, kann ich nur raten.
Haben Sie nach der Deinstallation auch das Remover-Tool laufen lassen?
Wie sieht der Ordner mit dem Download genau aus? Ist es eine einzelne Datei, oder sind es mehrere? Ggf. wäre ein Screenshot (hier als Anhang) davon ganz praktisch, denn sonst, wie schon gesagt, können wir nur raten.
Gruß, RW
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Haben Sie nach der Deinstallation auch das Remover-Tool laufen lassen?
Gruß, RW
Hab ich da was falsch gemacht? Ich habe NUR das Remover-Tool laufen lassen. - ALso gut: ich deinstalliere nochmal, lasse danach das Tool laufen, mach auch einen neuen download. Dann melde ich mich mit dem Ergebnis - danke!
Zitat von ReinhardHab ich da was falsch gemacht? Ich habe NUR das Remover-Tool laufen lassen.
Ja, lesen Sie bitte meine Beschreibung oben,
(1) Deinstallation über Systemsteuerung ...
(2) Remover-Tool ...
Gruß, RW
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Jetzt hab ich wirklich keine Idee mehr... Über Systemsteuerung de-installiert; danach das Remover-Tool laufen lassen; den download von amazon neu durchgeführt und installiert - und bleibt mit dem STart-Bildschrim hängen... Vielleicht ist es ein Hinweis auf die Ursache: nach dem download zeigt ein Fenster in dem amazon-downloader die Buttons "Schlüssel anzeigen" oder so ähnlich (was auch funktioniert) und "Installieren" - was NICHT funktioniert. Ich installiere dann durch Start der *.exe-Datei. - Mal bei amazon reklamieren?
Wie gessagt, ich kenne diese Download-Szenarien nicht. Daher noch mal die Frage: was für eine Datei haben Sie im Ordner auf der Festplatte, wie heißt sie und wie groß ist sie?
Daher nur geraten: anstelle von "Installieren" würde ich "Speichern" ausführen, falls die Alternative besteht. Meine Vermutung beruht darauf, dass Sie lediglich ein Start-Programm herunter geladen haben, wodurch der eigentliche Download erst in Gang gesetzt wird, der überdies sogleich als Installation ausgeführt werden soll, und dabei bleibt es hängen. Davon abgesehen, selbst wenn die Installation auf diesem Wege gelingt, haben Sie aber keine Installationsdateien zur Verfügung, was immer schlecht ist, wenn man sie später noch mal benötigt, wie in diesem Fall.
Und sicher, im Zweifelsfall mal bei Amazon reklamieren, ein Dragon-Problem ist es jedenfalls nicht.
Gruß, RW
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Zitat von R.WilkeWie gessagt, ich kenne diese Download-Szenarien nicht. Daher noch mal die Frage: was für eine Datei haben Sie im Ordner auf der Festplatte, wie heißt sie und wie groß ist sie?
Daher nur geraten: anstelle von "Installieren" würde ich "Speichern" ausführen, falls die Alternative besteht. Meine Vermutung beruht darauf, dass Sie lediglich ein Start-Programm herunter geladen haben, wodurch der eigentliche Download erst in Gang gesetzt wird, der überdies sogleich als Installation ausgeführt werden soll, und dabei bleibt es hängen. Davon abgesehen, selbst wenn die Installation auf diesem Wege gelingt, haben Sie aber keine Installationsdateien zur Verfügung, was immer schlecht ist, wenn man sie später noch mal benötigt, wie in diesem Fall.
Und sicher, im Zweifelsfall mal bei Amazon reklamieren, ein Dragon-Problem ist es jedenfalls nicht.
Gruß, RW
Ich denke schon, dass das Programm vollständig entpackt und gespeichert ist. Ich habe unter "Program files (x86)" einen Ordner "Nuance" darin einen Ordner "Naturally Speaking" (das waren alles die Vorgaben des Installatiosprogramms) mit 2.268 Dateien von 447 MB. Ich nehme an, die eigentlche Programm-Datei ist im Unterordner 2program" die "natspeak.exe". Wenn ich die starte führt das wieder genau zu dem Resutat: Dragon.Symbol auf dem bilschirm - und Ende
Haben Sie keine Verknüpfung auf dem Desktop, mit dem Dragon-Logo?
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Zitat von R.WilkeHaben Sie keine Verknüpfung auf dem Desktop, mit dem Dragon-Logo?
Klar, hatte ich. ABer weil der start darüber eben nicht erfolgreich war, wollte ich es mal direkt versuchen.
AUf einem älteren Rechner hab ich noch eine Version von Dragon; es ist halt sehr ärgerlich, weil ich vor allem für diese ANwendung mir das neue Ultra-Book genehmigt und Dragon ebenfalls neu gekauft habe. - Das Verrückte ist, dass das Programm ja schon lief (und dann diese Fehlermeldung mit dem Multikern lieferte). Nach meiner Laien-Logik muss es also schon an Dragon in verbindung mit meiner Konfiguration (spielt 64Bit eine Rolle?) liegen, denn andere Programme laufen ja weiterhin.
Nein, mit 64-Bit hat das nichts zu tun. Es kann alles mögliche sein, aber vielleicht (sehr wahrscheinlich) reden wir aneinander vorbei. Um Ihnen zu helfen, brauche ich mal ein paar Screenshots, von allem was passiert, bis es hängen bleibt.
Und ansonsten würde ich eine Reparatur des Programms versuchen, über die Systemsteuerung.
Jetzt werde ich mich aber auf den Fußball konzentrieren.
Gruß, RW
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Genau: Schluss mit dem Quatsch - schauen wir Fußball. Morgen ist ein neuer tag mit einem neuen (?) europameister - und ich exerziere das Ganze noch mal in aller Ruhe durch. Und das nächste Buch diktiere ich halt langsamer auf dem alten Rechner...
Danke für Ihre Hilfe; Nuance sollte alle nicht verständlich deutsch sprechenden Mitarbeiter aus der Hotline für D feuern und Ihnen das eingesparte Gehalt überweisen
Neuer Versuch - gleiches Ergebnis. Die ganze Installation läuft völlig normal ab, bis zum üblichen Finale mit Fertigstellen und Neustart. ABer das einzige, was danach von dem Programm startet, ist das orangefarbene Fenster mit der grünen Schrift. Und in der Task-Leiste wird bei dem Logo wieder die prompt-message angezeigt "Laden von..." Ich wüsste gar nicht, von was ich einen Screen-Shot machen sollte; es bleibt ja bei der Installation nichts hänge.
Ich starte halt mal den verzweifelten Vrsuch, bei amazon was zu erreichen. Auf die Nuance-Hotline hab ich wirklich keine Lust mehr...
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