Ich möchte die o. g. Befehle umbenennen. In meinem Zusatzwortschatz von Herrn Sander ist der Befehl "Stop" enthalten, der "Geh schlafen" entspricht. Der Ablauf des Befehls ist mir aber viel zu langsam. Es wird zuerst das Mikrofon ausgeschaltet, danach in Schlafposition geschaltet. Das dauert 3 Sekunden. Hat jemand eine Idee, wie ich die Aufgabe lösen kann? Ich möchte "Geh schlafen" nicht benutzen, weil ich den Befehl nicht in Anwesenheit von Patienten aussprechen möchte und weil mir die drei Silben zu lang sind.
DNS Medical Practice Edition 2 - Windows 7 Ultimate - AKG C1000S mit Centronics MicPort Pro - Logitech USB Mikrofon - Jabra Pro Headset 9450
zum Befehl "wach auf" siehe meinen Beitrag http://dragon-spracherkennung.forumprofi...-abstellen.html vom 24.4.2014, 9:59 Uhr. Die Liste LISTE "wach auf" muss um eine Zeile Ihrer Wahl erweitert werden. Standardmäßig enthält sie nur die Einträge "wach auf" und "Aufwachen bitte".
Ein eigener Befehl für "geh schlafen" lässt sich ganz einfach mit einem Befehl vom Typ "Skripterstellung" schreiben:
Hallo Pascal, ich habe den Befehl "Geh schlafen" ersetzt durch:
"Stopp"
GoToSleep TTSPlayString "Schlafe."
Der Beginn mit Sub Main ... End Sub klappt nicht. Warum eigentlich nicht?
Eigentlich hätte ich lieber einen Bestätigungston anstellen der Sprachantwort, aber das bekomme ich nicht richtig hin. Mein Versuch:
GotoSleep PlaySound "chimes.wav"
läuft viel zu langsam ab: Dragon schaltet in den Sleepmodus, dann kommt der Ton, danach schaltet Dragon das Mikro ganz aus und gleich wieder an, in den Sleepmodus. Das dauert! Gibt es eine bessere Programmierung, die die überflüssige Umschalterei beendet?
Viele Grüße Svea
DNS Medical Practice Edition 2 - Windows 7 Ultimate - AKG C1000S mit Centronics MicPort Pro - Logitech USB Mikrofon - Jabra Pro Headset 9450
Die beiden Zeilen müssen in einem Skript zwischen Sub Main und End Sub stehen, sonst ist es kein Skript (siehe Drop-Down-Liste neben "Befehlstyp").
Falls Sie noch einen anderen Befehl (irgendwo) mit demselben Namen haben, kommt es natürlich zu Verwechslungen.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Gibt es auch ein Befehl zum Wiederaufwecken des Mikrofons? Das wäre ja eigentlich die einfachste Verfahrensweise, um statt „wach auf“ etwas anderes sagen zu können.
Gruß
A. Wagner
PS: Bei mir im Büro stört man sich zum Teil auch daran, wenn ich immer das Mikrofon schlafen lege und wieder aufwecke ; –)
[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]
Herr Wagner, das geht nicht übers Befehlscenter, aber für Benutzer von Professional (aufwärts) so:
Die Datei: C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13Datadeudvcugeneralsystem.dvc
mit dem Editor öffnen, nach "wach auf" suchen, und an dieser Stelle einen Ausdruck hinzufügen wie im Beispiel: "Diktat fortsetzen". Aber Achtung, auf eigene Gefahr und bloß keine geschweiften Klammern berühren.
ZitatMENU "Globale Befehle" { STATE "Inaktiv" SLEEPING GLOBAL { COMMAND "" { SCRIPT "WakeUp" } LIST "Wach auf" { "Wach auf" "Diktat fortsetzen"
Wenn man natürlich ein SpeechMike Premium hat, kann man sich das dank des Bewegungssensors alles sparen: Mikrofon zum Mund führen genügt!
Zitat von MeinhardAber Achtung, auf eigene Gefahr und bloß keine geschweiften Klammern berühren.
... und auf jeden Fall eine Sicherheitskopie der Datei vorher anfertigen. Das ist ein Hack, um es ausdrücklich zu betonen!
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
der Hack geht gut. Mein DNS reagiert jetzt auf "Halt" und "Weitermachen". Interessant ist aber, das der Befehl zum "Einschlafen" über das Befehlscenter als Skript funktioniert, dass Aufwachen aber nur über die hier beschriebene Dateiänderung. Die Ursache kann ich mir schon vorstellen, beim Schlafen ist halt alles abgeschaltet, aber eine einfachere Programmierung des Aufwachens wäre schon schöner.
Gruß
A. Wagner
[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]
Zitat von a.wagner aber eine einfachere Programmierung des Aufwachens wäre schon schöner.
... ja, wäre es, geht aber nicht aus von Ihnen genannten Gründen. Im Schlaf-Zustand ist das Mikrofon zwar nicht ausgeschaltet, es lauscht immer noch, der Erkenner reagiert aber nur, wenn eine der definierten Phrasen erkannt wird, um den Wach-Zustand wiederherzustellen. Und aus diesem Grund kann man in dem Fall mit anderen Befehlen nichts machen.
Ein Segen ist es dennoch, dass eine Umbenennung der Phrasen mittels Umweg überhaupt möglich ist. Wäre diese Funktion nicht nach wie vor in der uralten DVC-Datei verankert, sondern fest verdrahtet und verschlüsselt, müssten wir uns von vornherein mit Ausdrücken wie "wach auf", was zugegebenermaßen ziemlich albern ist, begnügen.
Gruß, RW
Nun, der Befehl (Beep) ist richtig, und wenn nicht, würde der Skript-Editor wegen der Syntax meckern. - Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass das Wiedergabegerät, wohin er geleitet wird, nicht aktiv ist.