Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
SR Offline

26.08.2010 22:10
RE: Hilfe! Headset-Mikro funktioniert nicht (Windows 7) Zitat · Antworten

Hallo,

habe mein erstes Dragon erworben (10.1) mit einem Headset (HS-Gen-B) mit zwei Klinkensteckern (Paket). Bin nach mehreren Stunden nun völlig verzweifelt. Das im Notebook eingebaute Mikro funktioniert zu schlecht (praktisch kein Wort richtig) und lässt sich nicht abschalten. Das Headset-Mikro funktioniert nicht, wohl aber die Kopfhörer. Das Betriebssystem ist Windows 7. Die "Audiosachen" des Notebooks sind von "Realtek". Wie bekomme ich das Heradset-Mikro zum Laufen? Bin absoluter Computerlaie und habe alles probiert, was mir vor die Maus kam, aber es geht einfach nicht. Was kann ich tun, um das Headset-Mikro zum Laufen zu bekommen? Danke!

Gruß

R.Wilke Offline

26.08.2010 22:49
#2 RE: Hilfe! Headset-Mikro funktioniert nicht (Windows 7) Zitat · Antworten

Hallo SR, und willkommen im Forum!

Das mitgelieferte Headset ist zwar nur für den Anfang gedacht, aber funktionieren sollte es schon, wahrscheinlich aber liegt das Problem in der System-Konfiguration, oder an der Soundkarte (Realtek), bei der Unverträglichkeiten berichtet worden sind. Auf Dauer wird wohl ein anderes Headset zu empfehlen sein, aber versuchen wir doch mal unser Glück.

Dass das Headset richtig eingesteckt ist, wird wohl dadurch bestätigt, dass zumindest die Lautsprecher funktionieren. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste rechts unten auf das Lautsprecher-Symbol mit der rechten Maustaste, und wählen Sie "Aufnahme" im darauf öffnenden Fenster.

Im nächsten Fenster werden wahrscheinlich mehrere Geräte angezeigt, eines davon ist als Standard markiert, normalerweise. In Ihrem Fall sollte das die Soundkarte sein, wahrscheinlich Realtek. Wenn sie nicht als Standard markiert ist, markieren Sie sie und wählen das Menü "als Standard" aus, folgen Sie den Anweisungen, oder klicken Sie rechts auf das Symbol und nehmen Sie das Kontextmenü.

Als nächstes sollten Sie testen, ob das Headset, an der Soundkarte angeschlossen, als Aufnahmegerät im Windows-Soundrecorder verwendet wird. Gehen Sie dazu auf "Start - Alle Programme - Zubehör - Audiorecorder". Darauf hin öffnet sich eine schmale Leiste, wo Sie auf "Aufnahme beginnen" klicken. Wenn Sie dann in das Headset sprechen, sollte Ihre Stimme aufgezeichnet werden. Hören Sie die Aufnahme ab, Sie brauchen sie nicht zu speichern. Wenn dieser Test aber nicht funktioniert, hat es im vorherigen Schritt mit den Einstellungen nicht geklappt (Standardgerät).

Wenn aber doch, starten Sie Dragon erneut, und legen am besten ein neues Benutzerprofil an, und wählen dabei als Eingabequelle "Mik-in" und so weiter. In den folgenden Schritten werden wieder die verfügbaren Geräte aufgelistet, wählen Sie dabei diejenige, die zuvor als Standard definiert worden ist.

Dann müsste es gehen. Wenn Sie später - oder bald, was zu empfehlen ist - auf ein anderes Gerät umsteigen, zu empfehlen USB, müssen Sie wieder ein neues Profil anlegen. Ist aber auch kein Problem.

Lassen Sie uns wissen, wie es weiter geht.

Viel Glück!
Rüdiger Wilke

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

SR Offline

27.08.2010 15:23
#3 RE: Hilfe! Headset-Mikro funktioniert nicht (Windows 7) Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,
danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert das Headset-Mikro immer noch nicht. Bei den Aufnahmegeräten erscheint ein Realtek-Mikrofon, das ist das im Notebook eingebaute Mikro, und ein Realtek-Stereomixer (Ist das die Soundkarte?), sonst nichts. Egal welches der beiden Geräte ich als Standard aktiviere und nutze, die Aufnahme über das Headset-Mikro funktioniert nicht. Wissen Sie weiter?
Gruß SR

R.Wilke Offline

27.08.2010 15:36
#4 RE: Hilfe! Headset-Mikro funktioniert nicht (Windows 7) Zitat · Antworten

Hallo SR,

in Ihrem Fall müsste es das Realtek-Mikrofon sein, weil das Headset daran (an die Realtek-Soundkarte) angeschlossen ist. Haben Sie denn den Test im Windows-Audiorecorder durchgeführt, oder geht der auch nicht?

Wenn nicht, öffnen Sie noch mal das Fenster "Aufnahmegeräte" und markieren Sie das Realtek-Mikrofon, und klicken dann auf "Eigenschaften". Danach sehen Sie vier verschiedene Tabs, unter "Allgemein" muss zu finden sein, dass das Gerät aktiviert ist, unter "Pegel" wird die Lautstärke eingestellt. Vielleicht ist es ja auf "leise" gestellt?

Wenn das nichts nützt, weiß ich auch nicht weiter, allerdings, wie schon gesagt, sind Realtek-Soundkarten für Probleme beim Mikro-Eingang bekannt, und eingehender habe ich mich damit nicht befasst, da ich von Anfang an USB-Geräte verwendet habe. Bei USB-Geräten entfällt die eingebaute Soundkarte, und in der Regel werden sie problemlos vom Betriebssytem erkannt, und als Standard eingestellt.

Ich hoffe dennoch, das hilft Ihnen weiter.
Rüdiger Wilke

Nachtrag: Ein Defekt am Headset ist natürlich auch nicht auszuschließen. Haben Sie die Gelegenheit, es mit einem anderen Computer zu testen?

SR Offline

27.08.2010 15:46
#5 RE: Hilfe! Headset-Mikro funktioniert nicht (Windows 7) Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,
danke für Ihre Mühen. Ich habe inzwischen mit Nuance telefoniert. Dort hat man mir gesagt, die Realtek-Soundkarte (Gruß an Medion und Aldi Nord, die das Notebook als Mulitmedianotebook angepriesen haben!) sei für Dragon ohnehin viel zu schlecht. Zudem sei vermutlich das Headset-Mikro defekt. Man empfehle mir, ein gutes USB-Headset zu kaufen. Dies werde ich nun tun. Haben Sie eine Empfehlung für ein gutes und nicht zu teures Headset? Ich habe keine Preisvorstellung, aber mehr als 50 EUR wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Gruß SR

R.Wilke Offline

27.08.2010 15:54
#6 RE: Hilfe! Headset-Mikro funktioniert nicht (Windows 7) Zitat · Antworten

Na bitte! - Schauen Sie sich mal nach dem Sennheiser PC-26 USB um, das kann man bedenkenlos empfehlen, und es bewegt sich im von Ihnen genannten Rahmen.

Ansonsten, wenn Sie nicht dieselben Fehler machen wollen, die mir (ohne Anleitung) unterlaufen sind, ignorieren Sie die Hinweise auf den Packungen diverser Geräte in den Regalen der Elektronik-Märkte, die da lauten, die Headsets seien besonders gut für Spracherkennung geeignet. Sonst haben Sie später genau so viele davon herum liegen wie ich.

Viel Erfolg!
Rüdiger Wilke

SR Offline

27.08.2010 15:56
#7 RE: Hilfe! Headset-Mikro funktioniert nicht (Windows 7) Zitat · Antworten

Vielen Dank! Gruß SR

bloomy12 Offline

23.03.2011 00:15
#8 RE: Hilfe! Headset-Mikro funktioniert nicht (Windows 7) Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke!

Ich habe ein ähnliches Problem wie SR und schliesse mich hier mit meinen Fragen an. Ausserdem habe ich viele ihrer obigen Ratschläge schon als Lösungsansatz versucht - nicht geklappt bisher.

Also:
- ich benutzte immer DNS 10 auf meinem 10 Jahre alten PC mit Windows XP mit einer Sigmatel Soundkarte mit einem eher billigen Headset - aber es funktionierte! (mit einigen gewohnten Erkennungslücken )

- nun hab ich einen neuen PC (AMD Athlon II) mit Windows 7 und Realtek Soundkarte

Zuerst:
- merkte ich schnell, dass ich das DNS 10.1 update herunterladen muss, damit es auf Win7 klappt

- Aber welche Einstellungen ich auf versuche, DNS 10.1 und auch der ganze PC (Audiorecorder) erkennt das Mikrofon meines Headsets nicht!

Was ich schon versucht habe:- Audiorecorder getestet - funkt nicht
- den aktuellsten Realteck High Definition Audio Driver R2.57 heruntergeladen
- alle möglichen Einstellungs-Varianten probiert
- Buchsen vorne und hinten umgesteckt
- Lautstärken verändert etc.

Meine Fragen an Sie:- Der PC sagt, er kann kein Sound-System finden, ich soll prüfen, ob ein Multimedia Soundsystem installiert ist...(wie prüfe ich das?)
- wenn die Realtek-Soundkarte für DNS so schlecht ist - wie oben lt. Auskunft v. nuance - soll/kann ich eine andere Soundkarte downloaden? - wenn ja welche?
- Glauben Sie, das Problem könnte gelöst sein, wenn ich mir ein besseres Headset ( Sennheiser PC hab ich oben gelesen) bestelle??
- Oder hätten Sie einen anderen Rat für mich??

Bitte, bitte - ich brauche den Drachen für meine Arbeit...
Dank im voraus,

lg bloomy (weiblich )

R.Wilke Offline

23.03.2011 00:25
#9 RE: Hilfe! Headset-Mikro funktioniert nicht (Windows 7) Zitat · Antworten

Hallo bloomy, und willkommen im Forum!

Ein anderes Headset anzuschaffen, am besten ein USB-Gerät, weil dann die eingebaute Soundkarte keine Rolle mehr spielt, wäre sicherlich der einfachste Weg. Eine Alternative wäre, eine sog. USB-Soundkarte zu besorgen, das ist quasi ein Adapter für ein analoges Headset, woran es angeschlossen wird und der Adapter wiederum in einen USB-Port am Computer. Aber die Ausgabe würde ich mir sparen und lieber gleich in ein USB-Headset investieren.

Das Sennheiser PC-26 USB kann man sicher unbedenklich empfehlen. Wenn ein USB-Headset angeschlossen wird, wird es (in aller Regel) automatisch in Windows erkannt und meistens als Standard-Gerät in der Systemsteuerung festgelegt. Danach dürfte dann alles wie von selbst gehen.

Viel Glück dabei!
Rüdiger Wilke

bloomy12 Offline

23.03.2011 16:02
#10 RE: Hilfe! Headset-Mikro funktioniert nicht (Windows 7) Zitat · Antworten

Sg. Herr Wilke!

Ich danke Ihnen ganz herzlich für ihre hilfreiche Antwort! Ich bin sofort zum nächsten Fachmarkt gedüst, und habe das entsprechende Headset erworben.

Allerdings gab es das Sennheiser PC-26 USB nicht mehr, so nahm ich das Nachfolgemoell PC-36 USB, welches genauso hervorragend funktioniert!!

Einfach toll, dass es dieses Forum gibt! Ich werde sicherlich noch vieles hier studieren!

Alles Liebe,

bloomy

R.Wilke Offline

23.03.2011 17:28
#11 RE: Hilfe! Headset-Mikro funktioniert nicht (Windows 7) Zitat · Antworten

Besten Dank für die Rückmeldung!

Sg. Wilke, sorry das konnte ich mir nicht verkneifen...

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz