Vielleicht eine blöde Frage, aber ich würde gerne wissen, wie ich Dragon beibringen kann, auch bei vierstelligen Beträgen Tausenderpunkte zu setzen. Bei fünf- und sechsstelligen Beträgen klappt das, bei vierstelligen Beträgen allerdings nicht. Ein Beispiel: 5000,00 EUR 50.000,00 EUR 500.000,00 EUR Falls das Thema schon beantwortet sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden. Allerdings kann es natürlich sein, dass es einen Fachbegriff für die „Tausenderpunkte“ gibt, nachdem ich hätte suchen müssen.
Keine blöde Frage, aber ein Problem mit Bart... (auch in diesem Forum).
In der Online-Hilfe der Version 13 steht dazu:
ZitatWenn Sie eine vierstellige Zahl mit einem numerischen Punkt eingeben möchten, müssen Sie diesen diktieren. Zahlen mit fünf oder mehr Ziffern erhalten automatisch einen Punkt.
Die Hilfe in Dragon Individual schweigt sich dazu leider aus.
Dazu hatte ich mir mal ein Skript gebastelt, was, selbstverständlich etwas umständlich, den Punkt nachträglich hinzufügt, was aber nur geht, wenn man es direkt im Anschluss an die Zahl aufruft. Nach kurzer Zeit habe ich die Verwendung aber wieder fallen gelassen. In meinem Fall taucht das Problem zum Glück so relativ selten auf, dass ich die fehlenden Punkte mit ähnlichem Aufwand auch manuell hinzufügen kann. Anderen mag es anders ergehen.
Änderung ist nicht in Sicht.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Dragon macht das nicht - und das ist auch gut so. Sonst käme es zu Sätzen wie: "Im Verlauf des Jahres 2.015 erhöhten sich die Umsätze" - wunderbar!
Wobei ja – auch das schon ein alter Hut – das eigentlich Traurige an den Voreinstellungen ist, dass die Zifferngruppierung mit Punkten nicht mehr so recht den technischen Standards entspricht - die DIN 5008 und die ISO 80000 empfehlen bzw. fordern die Gruppierung mittels geschützten schmalen Zwischenräumen (nicht Leertaste), also näherungsweise: 123 456,98 (auch auf EU-Ebene so üblich, schon wegen der wiederum andersartigen Tradition im englischen Sprachraum). Dies aber beherrschen weder Dragon noch Excel.
Ob eine Gruppierung bei vierstelligen Zahlen überhaupt angezeigt ist, ist wohl mindestens streitig. Bei Jahreszahlen jedenfalls nicht.....
Zur Ergänzung für die Freunde der DIN 5008- bzw. ISO 80000-Gruppierung (s. oben), hier die Lösung, wie man einen schmalen geschützten Abstand ins Vokabular bekommt:
Den Eintrag kann wie üblich beliebig benennen (z.B. "Halbabstand") und mit den entsprechenden Eigenschaften (kein Leerzeichen davor und danach, Zahlen davor und danach als Ziffern schreiben).
Zitat von MeinhardZur Ergänzung für die Freunde der DIN 5008- bzw. ISO 80000-Gruppierung
Wie auch immer, die Redakteure der Rheinischen Post gehören offenbar nicht dazu. Große Schlagzeile auf der Titelseite von heute:
30.000 wollen in Köln Erdogan feiern [sic!]
Wobei ich, nur um das klarzustellen, sicherlich nicht dabei bin.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD