Heute habe ich auf einem internen Forum des Herstellers gelesen, dass Dragon Professional Individual 16 endlich die Fähigkeit besitzen wird, im akustischen Modell den Tonfall und damit die Stimmung des Sprechers zu berücksichtigen und auszuwerten.
Dies wird es u.a. möglich machen, etwa dann, wenn der Sprecher nach mehreren falschen Erkennungen lauter oder verärgerter ins Mikrofon spricht, automatisch eine andere als die bisher priorisierte Erkennungsalternative zu verwenden. Gerade leicht cholerisch veranlagte Menschen wie ich werden davon sicherlich profitieren. Ich bleibe jedenfalls gespannt.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von MeinhardHeute habe ich auf einem internen Forum des Herstellers gelesen, dass Dragon Professional Individual 16 endlich die Fähigkeit besitzen wird, im akustischen Modell den Tonfall und damit die Stimmung des Sprechers zu berücksichtigen und auszuwerten.
... höherpreisige Editionen mit optischer Sprechererkennung sind wohl auch im Gespräch. Und nicht zu vergessen: Spezialvokabulare für Denglisch, Gender- oder Hate-Speech - je nachdem und natürlich für'n Aufpreis.
Zitat von P.RochUnd nicht zu vergessen: Spezialvokabulare für Denglisch, Gender- oder Hate-Speech
... in der President Edition allerdings begrenzt auf 140 Zeichen pro Gedankeneinfall. Aber mehr braucht man ja nicht, um ein Land zu regieren.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD