Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 209 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
st.niemoeller Offline



Beiträge: 15

23.11.2021 17:15
Typografische Anführungsstriche Zitat · Antworten

Mein dragon nat speaking erkennt leider hartnäckig keine typografischen Anführungsstriche - hat jemand der hier versammelten Wissenden vielleicht eine Idee, wie man das gefixt bekommt? Ich benutze dns vers. 15.40 (legal) und lasse meine Diktatdateien von dns umsetzen. Im Rahmen zahlreicher "Experimente" habe ich dns darauf trainiert, bei "Anführungsstriche unten" ein typografisches Anführungszeichen unten auszugeben und für "Anführungszeichen oben" eines oben. Das letzte weigert sich dns zu befolgen: Es klappt, wenn man es trainiert, kurzzeitig. Dann wieder nicht. Ganz schlimm ist es nach Durchführung der Genauigkeitsoptimierung - dann geht gar nix mehr.
Danke für alle Tipps.
Stefan Niemöller

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

24.11.2021 09:42
#2 RE: Typografische Anführungsstriche Zitat · Antworten

So, wie Sie die Angelegenheit dargestellt haben, halte ich es für das Einfachste, die originären Vokabulareinträge "Anführungsstriche oben/unten" zu löschen.
Eine andere Variante für typografische Zeichen besteht darin, die Worteigenschafetn der originären Einträge zu ändern: Bei der Standardformatierung/Gedruckte Formn ist die typografische Form einzutragen.
Gruß, Pascal

rc.otto Offline



Beiträge: 207

25.11.2021 18:46
#3 RE: Typografische Anführungsstriche Zitat · Antworten

Das Problem hatte ich früher auch. Es gibt nun in meinem Vokabular zwei zusätzliche Wörter, nämlich „Strich auf“ mit der geschriebenen Form „„“ und der gedruckten Form „„“ und „Strich zu“ mit der geschriebenen und der gedruckten Form „““. Das funktioniert eigentlich bestens. Die Wortkombinationen „Strich auf“ und „Strich zu“ benötige ich doch höchst selten, sodass es kaum einmal dazu kommt, dass an der falschen Stelle Anführungszeichen zu finden sind.

st.niemoeller Offline



Beiträge: 15

23.12.2021 10:22
#4 RE: Typografische Anführungsstriche Zitat · Antworten

danke für die Tipps - werde das mal ausprobieren. Schöne Feiertage.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz