Wer regelmäßig das KnowBrainer-Forum liest, die maßgegliche Quelle für alle Infos rund um den Drachen, wird es schon wissen. Es sieht so aus, als würde das Produkt demnächst unter neuer Flagge firmieren, vielleicht als Google NaturallySpeaking?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
wissen Sie vielleicht rein zufällig, woran es liegt, dass Nuance augenscheinlich Probleme hat Versionen "Professionell" zu vertreiben? Zumindest in Deutschland und in den Niederlanden ist hier nichts zu bekommen. Und das sogar beim Online-Shop auf der Herstellerseite! Steht hier schon die Nachfolge-Version hinter der Tür?
Noch eine andere Frage: ich besitze die deutsche Version vom Drachen (Professional um genau zu sein). Wenn demnächst ein Version-Wechsel ansteht, stellt sich natürlich die Frage, ob man die deutsche Professionell-Version als Ausgangsbasis für ein Upgrade auf die holländische Professionell-Version benutzen kann. Wissen Sie hier zufällig Bescheid?
Viele Grüße und schon mal vorab vielen Dank für die (hoffentlich) erschöpfenden Antworten Jan
die professionelle Produktlinie wird nur über den Fachhandel (Certified Solutions Partner) vertrieben, und das hat nichts mit einem anstehenden Versionswechsel zu tun, sondern ist etablierte Praxis. Eine Liste der Bezugsquellen für den deutschsprachigen Raum finden Sie hier:
Wenn Sie auf der internationalen Nuance-Seite (lange genug) suchen, unter www.nuance.com, finden Sie auch eine Liste der niederländischen Händler.
Meines Wissens ist ein direktes Upgrade zwischen verschiedenen Sprachversionen nicht möglich, wenn Sie also jetzt DE Pro haben, aber auf NL Pro wechseln wollen, müssten Sie eine Vollversion kaufen.
Falls Sie noch Fragen haben, jederzeit gerne.
Rüdiger Wilke
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
mit dem Vertriebsweg für die Professionell-Version haben sie natürlich recht. Den gibt es in der Tat nicht von Nuance, sondern nur über die Fachhändler. Dennoch: auch die Fachhändler haben ein Problem. Die niederländischen Fachhändler schreiben mehrfach, dass die Professionell-Version nicht auf Lager sei. Und eine Kollegin in Deutschland erzählte mir, dass ihr Fachhändler ihr die Legal-Version schickte, weil er partout nicht an die Professionell-Version herankam. Finde ich einfach merkwürdig.
In Sachen "cross-Sprachen-Upgrade" werde ich mal nachfragen, wenn es soweit ist.
Gibt es denn schon Gerüchte wann es eine neue Version gibt? Ich meinte irgendwo mal was von August 2010 aufgeschnappt zu haben. Quelle kann ich hier jedoch nicht nennen (nicht, weil ich es nicht darf, sondern weil ich es nicht weiß).
ZitatGibt es denn schon Gerüchte wann es eine neue Version gibt? Ich meinte irgendwo mal was von August 2010 aufgeschnappt zu haben. Quelle kann ich hier jedoch nicht nennen (nicht, weil ich es nicht darf, sondern weil ich es nicht weiß).
Hallo Herr Nestler,
ja, Gerüchte gibt es, wie immer, und daran bin ich wohl nicht ganz unbeteiligt. Wenn man sich die Lebenszyklen der bisherigen Produktversionen anschaut (http://en.wikipedia.org/wiki/Dragon_Natu...eaking#Versions), spricht einiges für August diesen Jahres.
Wegen der Pro-NL-Version noch eine Idee, vielleicht ohne Wert, aber versuchen kann man es ja einmal: kontaktieren Sie mal Graham Hendry von www.itspeaking.com, vielleicht kann er das was machen - und einen schönen Gruß von mir dürfen Sie auch bestellen.
Alles Gute Rüdiger Wilke
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD