Ich habe auf mein Netbook Aspire one Win XP SP3, CPU 1,66GHz, !,99GB RAM externes Laufwerk LG Super Multi >DVD Rewriter versucht Dragon NaturallySpe3aking zu installieren. Nach Eingabe der Seriennummer erschein immer das Fenster Windows installer schwerwiegender Fehler gefunden.....muss beendet werden. Tech. Support von Nuance Customer Service versuch seit 4 Tagen den Fehler zu beseitigen. Kennt jemand das und gibt es einfache Abhilfe. Danke
Möglicherweise ist das Gerät zu schwach, um Dragon darauf zu installieren. Aber erst mal drei Tipps:
1. Sind Sie sicher, dass Sie die Seriennummer richtig eingegeben haben? Auch nicht "O" mit "0" verwechselt? Der Buchstabe "O" kommt nicht vor, nur die Zahl "0". --- Klar doch!
2. Haben Sie mal versucht, anstatt von der DVD von der Festplatte aus zu installieren, nachdem Sie den Inhalt der DVD herüber kopiert haben? --- Oh, das kann ich mal testen.
3. Was sagt denn das Analyse-Tool CPU-Z hinsichtlich der Systemspezifikationen? --- Was ist denn das? --- Na dann schauen Sie mal hier nach: http://www.cpu-z.de/
Viel Glück! Rüdiger Wilke
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Selbst wenn die Installation gelingen sollte, bezweifle ich ernstlich, dass Sie viel Freude am Einsatz von Dragon 11 auf einem Netbook haben werden. Die Software braucht nun einmal viel Ressourcen. Falls es doch klappt, wären wir alle an einem Bericht interessiert, am besten hier:
Möglicherweise ist das Gerät zu schwach, um Dragon darauf zu installieren. Aber erst mal drei Tipps:
1. Sind Sie sicher, dass Sie die Seriennummer richtig eingegeben haben? Auch nicht "O" mit "0" verwechselt? Der Buchstabe "O" kommt nicht vor, nur die Zahl "0". --- Klar doch!
2. Haben Sie mal versucht, anstatt von der DVD von der Festplatte aus zu installieren, nachdem Sie den Inhalt der DVD herüber kopiert haben? --- Oh, das kann ich mal testen.
3. Was sagt denn das Analyse-Tool CPU-Z hinsichtlich der Systemspezifikationen? --- Was ist denn das? --- Na dann schauen Sie mal hier nach: http://www.cpu-z.de/
Viel Glück! Rüdiger Wilke
sehr geehrter Herr Wilke, ich darf mich für Ihre Hilfe bedanken. Die angegebenen Wege waren jedoch nicht zielführend. Der Fehler lag bei einem Defekt im Windows installer,den ich als dann via Download neu installiert habe. Danach ging die Installation von DragonDictate ohne jegliche Probleme. Nochmals vielen Dank, diese Zeilen sind diktiert, mit freundlichen Gruß Hans Ullrich von Zahn
Zitat von Marius RaabeSelbst wenn die Installation gelingen sollte, bezweifle ich ernstlich, dass Sie viel Freude am Einsatz von Dragon 11 auf einem Netbook haben werden. Die Software braucht nun einmal viel Ressourcen. Falls es doch klappt, wären wir alle an einem Bericht interessiert, am besten hier:
Sehr geehrter Herr Raabe, leider muss ich Sie enttäuschen, denn wie Sie vielleicht erkennen können bzw. wenn ich jetzt sage funktioniert das Spracherkennungssystem recht gut.
Sicherlich ist ein Netbook nicht unbedingt das schnellste unserem Rechnersektor zu finden ist, aber immerhin noch so zügig, dass ich mit einem Zwei Fingersuchsystem nicht nachkommen kann. Es ist doch vorteilhaft bei etwas komplizierten Texten sich nicht auf das tippen konzentrieren zu müssen sondern sich nur auf den Inhalt des zu formulierenden Textes sein Augenmerk werfen muss. Selbstverständlich macht die Maschine am Anfang noch einige Fehler und erkennt das ein oder andere Wort nicht. So habe ich festgestellt, dass es die Gross-und Kleinschreibung nicht unbedingt beherrscht, vor allen Dingen wird das Wörtchen Du unterschiedlich geschrieben.
Abschließend möchte ich festhalten, dass das System ASPIRE one meines Erachtens ausreicht bei einer normalen Diktiergeschwindigkeit gute Dienste zu leisten.
ich hoffe mit meinem Beitrag die eine oder andere Entscheidung zum Kauf des Diktiertsystems positiv beeinflusst zu haben. Mit freundlichen Gruß, Hans Ullrich von Zahn
Zitat von zahnhaaiich hoffe mit meinem Beitrag die eine oder andere Entscheidung zum Kauf des Diktiertsystems positiv beeinflusst zu haben.
Das ist nicht unsere Sorge, aber schön, das es für Sie doch noch geklappt hat.
Gruß, R. Wilke
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
da bin ich überhaupt nicht enttäuscht, im Gegenteil, vielmehr neugierig, welche Version des Netbooks Acer Aspire One Sie denn benutzen, soweit ich weiß, wurden die mit verschiedenen Prozessoren ausgeliefert. Ein paar Details wären daher sehr nett. Neugierig wäre ich natürlich auch, über die Performance/Latenz näheres zu erfahren, also darüber, wie schnell die Wörter auf dem Bildschirm erscheinen, nachdem sie diktiert worden sind.
Die Sache mit der Groß- und Kleinschreibung ist ein gutes Stück weit systembedingt, wenn es sich um homophone Wörter handelt, das ist hier im Forum auch schon ausführlich diskutiert worden. Da im Falle des Du nach den aktuellen Regeln der deutschen Rechtschreibung dieses immer klein geschrieben wird (dazu gibt es hier im Forum auch schon einen Eintrag), habe ich die große Variante aus meinem Vokabular einfach gelöscht. In „Notfällen“ wie dem soeben sage ich einfach „groß du“.
Erst einmal viel Erfolg beim Diktat, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Lange habe ich DNS in verschiedenen Versionen auf einem alten Subnotebook mit Ubuntu verwendet (TARGA Traveller 812). Es lief in einer Virtualbox unter Windows XP befriedigend. Ich war damit zufrieden.
Nun war das Subnotebook defekt und ich habe einen Acer Aspire One 725 erworben. Nichts läuft mehr in der alten Konstellation: Ubuntu - Virtualbox - Windows XP SP 3. DNS Premium 11.5 lässt sich scheinbar zwar anstandslos installieren; es erscheint lediglich der Hinweis auf die erforderliche Arbeitsspreichergröße. Ich gebe dem Programm in der Virtualbox aber mehr Speicher, als es auf dem TARGA hatte. Starte ich dann DNS, kommt die Fehlermeldung "Beim Start von NaturallySpeaking-Spracherkenner ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie den Fehler durch eine Neuinstallation zu beheben." Das habe ich mehrmals versucht, vergeblich.
Nun habe ich es mit DNS Premium 12 versucht, dasselbe. Liegt es am Prozessor? Im Forum wurde irgendwo behauptet, DNS laufe auf acer aspire one. Ich habe cpu-z eingesetzt; der Prozessor hat die erforderlichen Befehlssätze. In der Virtualbox habe ich die notwendigen Optionen eingestellt, es bleibt bei der bekannten Fehlermeldung. Ich hänge die Datei spserver.log an.
Was kann ich tun? Für jeden Hinweis dankbar: Hans-Ulrich Müller-Russell
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t569p9598n233.log
Wann genau kommt die Fehlermeldung, beim Dragon-Start oder erst beim Laden des Profils? Ist überhaupt ein Profil angelegt?
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Mit Virtualbox in Ubuntu kenne ich mich nicht aus. Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Problem mit dem Audiogerät, so als wäre keins vorhanden. Ist das möglich? Wie wird die Hardware in dieser Umgebung verwaltet?
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD