Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Mattwurst Offline



Beiträge: 2

12.04.2012 10:49
RE: Aufnahme von Philips Voice Tracer 625 in Dragon transkribieren Zitat · Antworten

Hallo,

ich verwende Dragon NS 11.5 Premium und den im Bundle mitgelieferten Philips Voice Tracer 625.

Ich bin von Dragon NS 11.5 überzeugt und nutze es täglich. Es läuft stabil und recht zuverlässig. Nun habe ich verschiedene Schriftsätze mit dem Philips Voice Tracer 625 diktiert. Ich möchte diese gern in Dragon importieren und in Text transkribieren lassen.

Dazu habe ich das Gerät wie im Handbuch beschrieben per USB mit meinem PC verbunden und in Dragon importiert. Leider ist die Erkennungsrate mehr als schlecht. Um ehrlich zu sein fast Null. Er erkennt eigentlich kein Wort richtig und meist kommt dabei nur Unsinn raus.

Ich nutze die Software allein. Daher müsste Dragon mich als Sprecher auch gut erkennen. Wenn ich direkt in Dragon diktiere, funktioniert es super. Nur das Auslesen der Sprachdatei von meinem Diktiergerät funktioniert garnicht.

Was mache ich falsch? kann mir jemand helfen?

DNSuser Offline



Beiträge: 26

12.04.2012 11:53
#2 RE: Aufnahme von Philips Voice Tracer 625 in Dragon transkribieren Zitat · Antworten

Zitat von Mattwurst
Hallo,

ich verwende Dragon NS 11.5 Premium und den im Bundle mitgelieferten Philips Voice Tracer 625.

Ich bin von Dragon NS 11.5 überzeugt und nutze es täglich. Es läuft stabil und recht zuverlässig. Nun habe ich verschiedene Schriftsätze mit dem Philips Voice Tracer 625 diktiert. Ich möchte diese gern in Dragon importieren und in Text transkribieren lassen.

Dazu habe ich das Gerät wie im Handbuch beschrieben per USB mit meinem PC verbunden und in Dragon importiert. Leider ist die Erkennungsrate mehr als schlecht. Um ehrlich zu sein fast Null. Er erkennt eigentlich kein Wort richtig und meist kommt dabei nur Unsinn raus.

Ich nutze die Software allein. Daher müsste Dragon mich als Sprecher auch gut erkennen. Wenn ich direkt in Dragon diktiere, funktioniert es super. Nur das Auslesen der Sprachdatei von meinem Diktiergerät funktioniert garnicht.

Was mache ich falsch? kann mir jemand helfen?



Hallo Mattwurst,

Sie machen gar nichts falsch, außer dass Sie meines Erachtens nach ein untaugliches Diktiergerät verwenden.
Für die professionelle Arbeit mit Dragon ist das Ding völlig ungeeignet. Manche Profis gehen so weit,
das Ding als reines Spielzeug zu bezeichnen. Für ein ordentliches Diktiergerät müssen Sie halt richtig Geld hinlegen.
Schauen Sie etwa, was z.B. ein Philips DPM 9610 Integation oder ähnliches Produkt von Olympus oder Grundig etc. kostet...
Dann funktioniert es auch mit der Transkription perfekt.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

12.04.2012 20:57
#3 RE: Aufnahme von Philips Voice Tracer 625 in Dragon transkribieren Zitat · Antworten

Zitat von Mattwurst
Ich nutze die Software allein. Daher müsste Dragon mich als Sprecher auch gut erkennen. Wenn ich direkt in Dragon diktiere, funktioniert es super. Nur das Auslesen der Sprachdatei von meinem Diktiergerät funktioniert garnicht.



Willkommen im Forum!

Abgesehen von der Diskussion um die Qualität des von Ihnen verwendeten Gerätes noch ein paar Fragen. Verwenden Sie zur Umsetzung der Diktate dasjenige Profil, welches Sie mit dem Mikrofon erstellt haben, oder ein eigens dafür angepasstes, oder besser eine eigens dafür angepasste zusätzliche Audioquelle, die Sie dem "Stamm-Profil" zuordnen können?

Diktieren Sie bei der Verwendung des Diktiergerätes genau so wie sonst auch mit dem Mikrofon, und unter ähnlichen Bedingungen?

Und schließlich, wie klingen die Aufnahmen des Gerätes beim Abhören - ist die Stimme klar und deutlich zu erkennen?

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Mattwurst Offline



Beiträge: 2

13.04.2012 10:34
#4 RE: Aufnahme von Philips Voice Tracer 625 in Dragon transkribieren Zitat · Antworten

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das das Gerät nicht das Beste ist, ist mir bewusst. Jedoch war es bei dem Bundle mit dabei und müsste ja prinzipiell trotzdem funktionieren. Einschränkungen sehe ich ein, aber das da nur Unsinn rauskommt ist schlecht.

Ich verwenden dasjenige Profil, welches ich mit dem Mikrofon erstellt habe wenn ich die Daten einspiele. Die Aufnahmebedingungen sind mit denen in meinem Büro zu vergleichen. Ich diktiere natürlich nicht auf offener Straße bei möglichst viel Verkehr

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

13.04.2012 11:31
#5 RE: Aufnahme von Philips Voice Tracer 625 in Dragon transkribieren Zitat · Antworten

Zitat von Mattwurst
Ich verwenden dasjenige Profil, welches ich mit dem Mikrofon erstellt habe wenn ich die Daten einspiele. Die Aufnahmebedingungen sind mit denen in meinem Büro zu vergleichen. Ich diktiere natürlich nicht auf offener Straße bei möglichst viel Verkehr



Hier liegt aber genau das Problem: Mikrofon und Voice Tracer unterscheiden sich aus "akustischer Sicht" erheblich, deshalb braucht Voice Tracer auch ein extra Profil (bzw. extra Audioquelle) mit der Audioquelle "Diktiergerät". Der Trainingstext wird auf das Diktiergerät gesprochen, anschließend eingespielt - wie, steht alles in den Dialogen des Assistenten.

Gruß
Pascal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 271
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 791
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1674
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1650
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 829
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1340
Speechmike Air zeigt ständig Aufnahme an
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von hippnotized
0 05.05.2021 19:29
von hippnotized • Zugriffe: 256
Dragon Shortcut
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
1 02.05.2021 20:44
von rc.otto • Zugriffe: 443
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz