Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 23 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
TeX-er Offline



Beiträge: 4

09.09.2012 13:34
RE: Umwandlung von Audiodateien in Text Zitat · Antworten

Moin liebe Forumsgemeinde,

ich überlege, mir die Software Dragon NaturallySpeaking zu kaufen. Allerdings müsste diese dafür die Funktion haben, Audiodateien (am liebsten ogg, meinetwegen aber auch direkt wav) in Text umzuwandeln. Diese Funktion würde ich häufig benötigen.
Ist sie in Version 12 enthalten? Hat jemand Erfahrung mit solchen Umwandlungen?

Grüße...

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

09.09.2012 13:56
#2 RE: Umwandlung von Audiodateien in Text Zitat · Antworten

Das geht schon, das Ergebnis hängt aber sehr von der Qualität (Diktierqualität) der Audio-Datei ab, und ist nur dann sinnvoll, wenn der Sprecher der Audio-Datei zugleich der- oder diejenige ist, für den oder die zuvor ein Sprachprofil in Dragon erstellt wurde.

Technisch möglich ist es ab der Premium-Version, und natürlich aufwärts.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

TeX-er Offline



Beiträge: 4

09.09.2012 23:31
#3 RE: Umwandlung von Audiodateien in Text Zitat · Antworten

Ja, das die Personen identisch sein sollten, hatte ich mir schon gedacht. Das wäre aber in meinem Fall auch so. Ich habe einfach irrsinnig viele Audiodateien mit "Notizen" von mir, die ich in Textform bringen möchte.
Noch eine Frage: Beherrschen ältere Versionen die Umwandlung von Dateien in Text auch? Also beispielsweise 10.0 oder 11.0 oder 11.5? Ich weiß nämlich nicht, ob meine Hardware für 12.0 schnell genug ist...

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

09.09.2012 23:52
#4 RE: Umwandlung von Audiodateien in Text Zitat · Antworten

Was für eine Hardware haben Sie denn? - Das Problem wird sein, wie schon weiter oben angesprochen, dass die Diktierqualität vermutlich nicht ausreichen wird, oder haben Sie Ihre "Notizen" mit Satzzeichen und Absätzen diktiert?

Wohl eher nicht, und dann wird das Beste, was dabei heraus kommt, eine Kette aneinander gereihter Wortschlangen sein, wobei noch eine erhebliche Anzahl von Fehlern darin vorkommen wird.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

TeX-er Offline



Beiträge: 4

10.09.2012 08:32
#5 RE: Umwandlung von Audiodateien in Text Zitat · Antworten

Das wäre trotzdem schon eine sehr große Hilfe für mich. Ich brauche aus diesem großen Sammelsurium an Audio-Aufnahmen oftmals nur einzelne Sätze. Diese würde ich aus einem großen Text leichter herausfinden können - selbst, wenn dieser nur aus einer Kette von Wortschlangen besteht - als aus unzähligen Audiodateien.

Hardware ist ein Zweikernprozessor (AMD Athlon 64 X2 4600+) mit 4GB RAM.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

10.09.2012 17:59
#6 RE: Umwandlung von Audiodateien in Text Zitat · Antworten

Zurück zu der Frage weiter oben: auch die älteren Premium-Versionen beherrschen die Umwandlung von Audiodateien. Was Ihren Prozessor angeht, mit 1 MB L2-Cache schafft er so gerade die Minimal-Anforderungen, und wäre für das direkte Diktat ziemliche ungeeignet. Die Audio-Umsetzung aber vollzieht sich asynchron und ist in aller Regel deutlich schneller als das physikalische Diktat, so dass die Geschwindigkeit des Prozessors nicht so eine Rolle spielt, zumal man während der Umsetzung eh nichts anderes machen kann.

Schließlich, auch unter dem Aspekt ist es relativ beliebig, welche Version sie nehmen, also würde ich die neueste verwenden, da sie - neuesten hochqualitativen Untersuchungen zufolge, die jüngst in Ausschnitten bei KnowBrainer veröffentlicht wurden - eindeutige Vorteile bei der Genauigkeit verspricht.

Nur am Rande: Mit einem Intel Dual Core Prozessor ab 4 MB L2-Cache und 4 GB RAM ist das Diktat mit dem neuen BestMatch V und dem "Großen" Vokabular schon machbar, das sollte man dann aber auch nehmen, wegen besserer Erkennung. BestMatch IV oder gar BestMatch III sollte man meiden.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

TeX-er Offline



Beiträge: 4

10.09.2012 19:54
#7 RE: Umwandlung von Audiodateien in Text Zitat · Antworten

Ich bedanke mich ganz herzlich für die kompetente, schnelle und überaus ausführliche Auskunft, die Sie mir hier geben! Das bin ich aus anderen Foren ehrlich gesagt nicht gewohnt. Meine Erfahrung mit den meisten Internetforen ist die:
1) Man stellt eine Frage.
2) Man sieht im E-Mail-Postfach, dass Antworten vorliegen, freut sich sehr und schaut auf die Seite.
3) Die Antworten lauten:
a) Warum willst Du das machen?
b) Mach doch stattdessen lieber ......
c) Ich weiß es auch nicht, aber mich würde die Antwort auch interessieren.

Von daher ist dieses Erlebnis hier ein sehr angenehmer Kontrast zu meinen bisherigen Erfahrungen, über den ich mich sehr freue!

ich1d1 Offline



Beiträge: 1

13.09.2012 10:50
#8 RE: Umwandlung von Audiodateien in Text Zitat · Antworten

Hier wird zwar erklärt, dass Dragon NaturallySpeaking Audio-Dateien einlesen kann, aber ich habe in der Bedienung noch nicht gefunden wie es geht.
Wo kann ich Audio-Dateien in das Programm laden, die dann in Text umgewandelt werden?

Danke!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

13.09.2012 21:14
#9 RE: Umwandlung von Audiodateien in Text Zitat · Antworten

Das geht über die Dragon-Leise, "Extras - Aufnahme umsetzen" und dann den Dialogen folgen, aber man braucht wenigstens die Premium-Version dafür.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Bernd1 Offline



Beiträge: 29

14.09.2012 00:18
#10 RE: Umwandlung von Audiodateien in Text Zitat · Antworten

Level 2 Caches 4x 256kB /Intel I5 K2500/6 MB Level 3 Caches.

Auf den Level 2 Cache kommt es wohl gar nicht mehr so an, oder?

Grüße Bernd

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

14.09.2012 00:22
#11 RE: Umwandlung von Audiodateien in Text Zitat · Antworten

Zitat von Bernd1
Auf den Level 2 Cache kommt es wohl gar nicht mehr so an, oder?



Nicht wenn man L3-Cache hat. 6 MB L3-Cache (oder auch SmartCache) ist schon okay, Geräte mit weniger sollte man (heute) nicht mehr anschaffen.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon 13 Professional - gelegentlich Versatz zwischen Audio und Text
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 10.10.2018 22:31
von AxelW • Zugriffe: 50
Textbausteine über Skript einfügen, evtl. Auto-Texte verknüpfen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
5 11.10.2017 14:19
von P.Roch • Zugriffe: 107
Audiodatei in Text umwandeln
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 15.11.2016 08:35
von Meinhard • Zugriffe: 32
Audiodateien umsetzen in DNS 14
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 03.10.2015 21:55
von retep1 • Zugriffe: 22
Audiodatei via Mikrofon diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 19.09.2015 21:47
von Musikmaxel • Zugriffe: 18
Sprache zu Text
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 19.03.2015 13:53
von dohr • Zugriffe: 14
Dragon 12 stürzt bei Audiodatei Umwandlung/Korrekur ab
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
11 06.11.2012 17:30
von R.Wilke • Zugriffe: 32
Audio Datei in Word Text transformieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 26.11.2011 01:19
von R.Wilke • Zugriffe: 20
7. Schritt: Text editieren und im Text navigieren
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 09.04.2010 18:14
von R.Wilke • Zugriffe: 93
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz