ich überlege, mir die Software Dragon NaturallySpeaking zu kaufen. Allerdings müsste diese dafür die Funktion haben, Audiodateien (am liebsten ogg, meinetwegen aber auch direkt wav) in Text umzuwandeln. Diese Funktion würde ich häufig benötigen. Ist sie in Version 12 enthalten? Hat jemand Erfahrung mit solchen Umwandlungen?
Das geht schon, das Ergebnis hängt aber sehr von der Qualität (Diktierqualität) der Audio-Datei ab, und ist nur dann sinnvoll, wenn der Sprecher der Audio-Datei zugleich der- oder diejenige ist, für den oder die zuvor ein Sprachprofil in Dragon erstellt wurde.
Technisch möglich ist es ab der Premium-Version, und natürlich aufwärts.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ja, das die Personen identisch sein sollten, hatte ich mir schon gedacht. Das wäre aber in meinem Fall auch so. Ich habe einfach irrsinnig viele Audiodateien mit "Notizen" von mir, die ich in Textform bringen möchte. Noch eine Frage: Beherrschen ältere Versionen die Umwandlung von Dateien in Text auch? Also beispielsweise 10.0 oder 11.0 oder 11.5? Ich weiß nämlich nicht, ob meine Hardware für 12.0 schnell genug ist...
Was für eine Hardware haben Sie denn? - Das Problem wird sein, wie schon weiter oben angesprochen, dass die Diktierqualität vermutlich nicht ausreichen wird, oder haben Sie Ihre "Notizen" mit Satzzeichen und Absätzen diktiert?
Wohl eher nicht, und dann wird das Beste, was dabei heraus kommt, eine Kette aneinander gereihter Wortschlangen sein, wobei noch eine erhebliche Anzahl von Fehlern darin vorkommen wird.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Das wäre trotzdem schon eine sehr große Hilfe für mich. Ich brauche aus diesem großen Sammelsurium an Audio-Aufnahmen oftmals nur einzelne Sätze. Diese würde ich aus einem großen Text leichter herausfinden können - selbst, wenn dieser nur aus einer Kette von Wortschlangen besteht - als aus unzähligen Audiodateien.
Hardware ist ein Zweikernprozessor (AMD Athlon 64 X2 4600+) mit 4GB RAM.
Zurück zu der Frage weiter oben: auch die älteren Premium-Versionen beherrschen die Umwandlung von Audiodateien. Was Ihren Prozessor angeht, mit 1 MB L2-Cache schafft er so gerade die Minimal-Anforderungen, und wäre für das direkte Diktat ziemliche ungeeignet. Die Audio-Umsetzung aber vollzieht sich asynchron und ist in aller Regel deutlich schneller als das physikalische Diktat, so dass die Geschwindigkeit des Prozessors nicht so eine Rolle spielt, zumal man während der Umsetzung eh nichts anderes machen kann.
Schließlich, auch unter dem Aspekt ist es relativ beliebig, welche Version sie nehmen, also würde ich die neueste verwenden, da sie - neuesten hochqualitativen Untersuchungen zufolge, die jüngst in Ausschnitten bei KnowBrainer veröffentlicht wurden - eindeutige Vorteile bei der Genauigkeit verspricht.
Nur am Rande: Mit einem Intel Dual Core Prozessor ab 4 MB L2-Cache und 4 GB RAM ist das Diktat mit dem neuen BestMatch V und dem "Großen" Vokabular schon machbar, das sollte man dann aber auch nehmen, wegen besserer Erkennung. BestMatch IV oder gar BestMatch III sollte man meiden.
Gruß, RW
Ich bedanke mich ganz herzlich für die kompetente, schnelle und überaus ausführliche Auskunft, die Sie mir hier geben! Das bin ich aus anderen Foren ehrlich gesagt nicht gewohnt. Meine Erfahrung mit den meisten Internetforen ist die: 1) Man stellt eine Frage. 2) Man sieht im E-Mail-Postfach, dass Antworten vorliegen, freut sich sehr und schaut auf die Seite. 3) Die Antworten lauten: a) Warum willst Du das machen? b) Mach doch stattdessen lieber ...... c) Ich weiß es auch nicht, aber mich würde die Antwort auch interessieren.
Von daher ist dieses Erlebnis hier ein sehr angenehmer Kontrast zu meinen bisherigen Erfahrungen, über den ich mich sehr freue!
Hier wird zwar erklärt, dass Dragon NaturallySpeaking Audio-Dateien einlesen kann, aber ich habe in der Bedienung noch nicht gefunden wie es geht. Wo kann ich Audio-Dateien in das Programm laden, die dann in Text umgewandelt werden?
Das geht über die Dragon-Leise, "Extras - Aufnahme umsetzen" und dann den Dialogen folgen, aber man braucht wenigstens die Premium-Version dafür.
Gruß, RW
Zitat von Bernd1Auf den Level 2 Cache kommt es wohl gar nicht mehr so an, oder?
Nicht wenn man L3-Cache hat. 6 MB L3-Cache (oder auch SmartCache) ist schon okay, Geräte mit weniger sollte man (heute) nicht mehr anschaffen.
Gruß, RW