Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 64 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Wossi Offline

28.11.2024 22:36
Formatierung Komma Zitat · Antworten

Das Komma-Zeichen funktioniert bei Text-Diktat einwandfrei. Bei zum Beispiel juristischen Texten kommt öfter ein Zitat vor wie zum Beispiel NJW 2013, 780. Wenn ich nach der Jahreszahl 2013 das Komma diktiere, also einfach »Komma« sage, dann wird nach der Jahreszahl leider nicht automatisch ein eingefügt (so wie das bei reinem Text mit reinen Worten immer der Fall ist). Bei diesem Diktat kommt also NJW 2013,780 heraus, unschön.
Alle meine Versuche, über die Eigenschaften des Wortes Komma im Vokabular eine Bedingung einzurichten, bei der Zwischen Zahlen ein Komma mit einem Leerschritt eingefügt wird, sind gescheitert. Copilot hat auch nicht geholfen, sondern gibt unsinnige Vorschläge wie Erstellung eines Scripts oder eines Befehls à la »Komma mit Leerschritt« zu diktieren. Dann kann ich gleich »Komma Leerschritt« sagen. Genau das will ich aber nicht, sondern Komma mit der Folge, dass bei einem Zitat wie oben hinter einem Komma asutomatisch ein Leerzeichen eingefügt wird. Es mag ja einfach sein, ich komme auf die Lösung nicht.
In der Zwischenzeit helfe ich mir mit dem Ausdruck »Zahlenbeistrich«, bin ich dann anstelle eines Kommas diktiere. Das hat den gewünschten Effekt.
Auch wenn es nur eine Bagatelle ist, aber manche Sachen nerven einen dann nach längerer Improvisation doch. Was man alles individuell einstellen kann, ist gut und schön, muss man aber bei der Anwendung dieses Programms ein Gedächtnisakrobat sein?

P.Roch Offline

29.11.2024 12:26
#2 RE: Formatierung Komma Zitat · Antworten

Bleibt nur als Lösungsvorschlag: Deaktivieren Sie in den Einstellungen / automatische Formatierungen die Option "in formatierten Ausdrücken Pausen erlauben"-
Gruß, Pascal

Wossi Offline

29.11.2024 17:15
#3 RE: Formatierung Komma Zitat · Antworten

Danke für die Antwort, das löst das Problem aber leider nicht.

Maxs Offline

01.12.2024 10:49
#4 RE: Formatierung Komma Zitat · Antworten

Nach Klick auf die Hilfe in der SW finden sich Formatierungshinweise, z.B.
nuance.com/products/help/dragon16/dragon-for-pc/deu/dpg-vla/Content/DialogBoxes/vocs/word_prop_dlg
vielleicht hilft das.

DPG 16.00; Win 11 pro; Intel(R) Core(TM) i5-13500 CPU @ 2.50GHz Installierter RAM 16,00 GB; RM4110s, DR-2300; Nuance PowerMic III;

Wossi Offline

01.12.2024 18:59
#5 RE: Formatierung Komma Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Hilfestellungen. Ich denke, man muss sich entscheiden. Wenn man mit juristischen Texten arbeitet und beispielsweise Zeitschriftenszitate haben will mit einem Leerzeichen zwischen zwei Zahlen, also beispielsweise NJW 2023, 433 anstelle von 2023,433, dann muss man bei automatischen Formatierungen den Haken bei »Zahlen« entfernen. Das hat dann allerdings die Konsequenz, dass man auch eine reine Zahl wie zum Beispiel 2023,43 (Euro) mit einer Leerstelle dazwischen geschrieben bekommt also zum Beispiel 2.023, 43 €. Diese Diskrepanz bleibt. Man muss sich also entscheiden, wenn man bei Angabe nur einer Zahl bei dieser Einstellung die leere Stelle vermeiden will, muss man halt diktieren »2023 Komma ohne Leerschritt 43«. Eine andere Lösung für die von mir geschilderte Fragestellung habe ich nicht gefunden. Aber vielleicht kommt doch noch jemand auf eine elegante Lösung?