seit einiger Zeit ärgert mich, dass ich in eine Exceltabelle kein Datum diktieren kann. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Ich vermute, das hat etwas mit der Formatierung der Zelle zu tun.
Ist die einzelne Zelle formatiert als „Standard“ und diktiere ich beispielsweise „28. September 2022“ wird lediglich eingefügt „28092022“. Ich möchte dort aber „28.09.2022“ stehen haben.
Formatieren ich die Zelle vorab mit der Kategorie „Datum“ und dort mit dem Typ „*14.03.2012“, wird die Zelle mit lauter Rautenzeichen ausgefüllt. Wenn ich mit dem Cursor über diese Zeichen gehe, erhalte ich die Fehlermeldung „Datumswert und Zeiten, die negativ oder zu lang sind, werden als ###### dargestellt.“
Verwendet wird Office 365 und Dragon dpi 15.61 auf Windows 10.
Das geht mir mit DLG 15.71 unter Windows 10 genauso. Ob das an Dragon oder an Excel liegt, weiß ich nicht. Wenn ich beispielsweise „09/28/2022“ diktiere,wird in Excel das Datum in der zutreffenden Formatierung, also als „28.09.2022“ eingefügt. Das amerikanische Datumsformat scheint also verstanden zu werden. Aber wer will schon immer darüber nachdenken müssen, wie das Datumsformat im Amerikanischen zu diktieren ist? Natürlich ist das Datumsformat auf meinem Rechner in der europäischen Form (tt.mm.jjjj) eingestellt. Auch ich würde mich freuen, wenn jemand eine andere Lösung sehen würde.
Das ist wirklich eine Krux. Ein direktes Diktat funktioniert kaum noch. Wenn ich z.B. das heutige Datum als Ziffernfolge "Zwei Neun Punkt Null Neun Punkt Zwei Zwei" in eine Datumszelle diktiere, wird daaus der 06.07.96. Liegt wohl daran dass Excel die Daten intern einfach numerisch zählt.
Wenn es nur um das jeweils aktuelle Datum geht, hilft ein Skript namens "Datum" (mit dem Kontext nur für Excel) wie folgt (habe ich irgendwo aufgeschnappt):