Wenn ich in Word diktieren möchte, erkennt Dragon nicht, was ich diktiert habe. In der Erkennungsansicht steht dann nur "<???>". Das Problem taucht aber nur auf, wenn ich direkt in Word diktieren möchte. Will ich stattdessen in das Diktierfenster oder eine andere Anwendung diktieren, funktioniert das bestens. Der Cursor in Word scheint also zu verhindern, dass Dragon erkennt, was ich sage.
Ich verwende W11 Pro 23H2 und Word 365 mit der Version 2501 (18429.20200) und DLG 16.10.200.044. Dazu noch eine kostenpflichtige Erweiterung, die eine Verwaltung und Teilung unserer Benutzerwörterbücher in Dragon erleichtern soll (ob diese Verwaltung auch ohne ginge, weiß nicht nicht, die Info ist nur der Vollständigkeit halber). Im Trust Center ist eingestellt, dass Anwendungs-Add-Ins von einem vertrauenswürdigen Herausgeber signiert sein müssen, aber das Word-Add-In von Dragon ist bis 2026 signiert. Es sollte also alles funktioniert. Hat es aber nicht.
Dann fiel mir auf, dass in Word plötzlich oben oberhalb des Dokumentes Icons des Copilot zu sehen sind. Dazu fiel mir ein, gelesen zu haben, dass MS eine Copilot-App installiert. Tatsächlich gab es diese auf meinem Rechner. Kaum habe ich diese deinstalliert, funktionierte es wieder, wie es soll. Also: Copilot-App deinstallieren hat geholfen.
Bitte nicht darüber diskutieren, ob der Copilot sinnvoll ist. Ich berate zur Nutzung von Copilot und dazu muss ich das kennen.