Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 363 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

03.03.2023 18:09
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros? Zitat · Antworten

Zitat von Marius_ im Beitrag Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Skriptbefehle, die direkt ein Word-VBA-Skript aufrufen, führen zu einer Fehlermeldung, obwohl ich die Word 16-Objektbibliothek eingebunden habe.

Sub Main
Selection.Style = ActiveDocument.Styles("Textkörper")
End Sub


Ich weiß, ich sollte wohl lieber auf dem hier so beliebten ;-) amerikanischen Forum nachfragen, aber:

Hat jemand eine Idee, was ich unter Dragon 16 und Word 365 im Skriptbefehl machen muss, insbesondere, welche Objektbibliothek ich referenzieren muss, damit dieser Befehl und ähnliche, die Word-VBA-Makros ausführen sollen, wieder funktionieren? Unter Dragon 15.71 lief das bei mir problemlos (allerdings mit einer etwas älteren Ausgabe von Word 365).

Danke für etwaigen Input.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.346

04.03.2023 07:25
#2 RE: Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros? Zitat · Antworten

Hallo Marius,

ich fürchte, bei den beliebten Amerikanern gibt es auch niemand, der dazu eine zumindest verwertbare Antwort geben könnte, und insofern bin ich heute auch Amerikaner.

Ich habe selbst keine praktischen Erfahrungen mit Office 365, bilde mir aber ein mal gelesen zu haben, dass die Problematik darin besteht, dass man keine lokale Installation verwendet und die Objektbibliotheken damit nicht installiert sind. Oder so ähnlich.

Was war denn der Unterschied bei der etwas älteren Ausgabe von Word 365?

Beste Grüße

PS:

Aua, gerade sehe ich beim Lesen meiner eigenen Signatur, dass ich wohl selbst auch Office 365 habe, wenn auch nur virtuell. Da werde ich mal nachschauen, und zu gegebener Zeit amerikanische oder unamerikanische Antworten nachliefern. Dauert noch ein bisschen, weil ich nebenher noch einen Dragon 16 Test dort vorbereiten und ausführen muss.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

04.03.2023 12:41
#3 RE: Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros? Zitat · Antworten

Lieber Rüdiger,

Danke für Dein Feedback.

Zunächst eine Bestätigung bzw. Klarstellung zum Sachverhalt: Microsoft 365 (früher: Office 365) installiert eine lokale Office-Installation (allerdings im Click-and-Run-Verfahren), die eben nur regelmäßig aktualisiert wird. Man kann das Paket z.B. auch offline ganz normal verwenden.
Zusätzlich kann man auch die browserbasierte Online-Version verwenden, was ich aber nicht tue.

Das Problem selbst scheint bzw. schien auch in der Tat eher eines von von Word 365 zu sein. Es war wohl die äußerst restriktive Makrosicherheit in Word - obwohl ich diese m.E. schon wie erforderlich eingestellt hatte (also die Makros, die von Dragon kommen, zugelassen hatte).
Nach einem weiteren Word-Update und erneuter mehrfacher Zulassung der entsprechenden Makros im Trustcenter von Word scheint es jetzt erst mal wieder zu klappen. Falls es sich ändert, werde ich berichten.

Beste Grüße

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

rc.otto Offline



Beiträge: 207

13.03.2023 08:01
#4 RE: Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros? Zitat · Antworten

Zitat von Marius_ im Beitrag #3
Lieber Rüdiger,
Es war wohl die äußerst restriktive Makrosicherheit in Word - obwohl ich diese m.E. schon wie erforderlich eingestellt hatte (also die Makros, die von Dragon kommen, zugelassen hatte).

Herzlichen Dank für diesen Hinweis! Aber eine Frage: Wo finde ich die Möglichkeit, bestimmte Makros zuzulassen? Ich finde bei mir im TrustCenter im Bereich "Makroeinstellungen" nur folgende Optionen:

Zitat
- Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren
- Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren
- Alle Makros außer digital signierten Makros deaktivieren
- Alle Makros aktivieren (...)


Daneben gibt es im Bereich "Makroeinstellungen für Entwickler" noch die Option

Zitat
- Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen


Habe ich vielleicht eine andere Wordversion, bei der es nicht möglich ist, Makros gesondert zuzulassen? Wir verwenden M365 Business Premium. Oder finde ich die Einstellung vielleicht an anderer Stelle?

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

14.03.2023 11:33
#5 RE: Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros? Zitat · Antworten

Lieber Kollege, da ich möglicherweise hier identifiziert werden könnte, möchte ich aus Sicherheitsgründen lieber nicht verraten (oder gar Empfehlungen dazu abgeben), wie ich mit Word-Makro-Einstellungen umgehe. Ich bitte um Verständnis.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 437
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 173
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1131
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1121
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 285
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 379
Excel-Makros ansprechen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ChristianBucher
3 10.11.2021 18:21
von P.Roch • Zugriffe: 206
Dragon schreibt nur noch grün hinterlegt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mairead
3 27.06.2021 14:20
von Mairead • Zugriffe: 594
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 929
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz