Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 222 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
MaFe1 Offline

13.05.2025 22:46
Dragon Korrekturmenü lässt sich unter Windows 11 mit Office 365 nicht mehr über SpeechMike ansteuern Zitat · Antworten

Liebe Alle,

ich habe heute auf meinem neuen Laptop (Windows 11 und Office 365) Dragon Legal v16 installiert.
Ich verwende seit langer Zeit ein SpeechMike Premium Air 4000 (aktuelle Firmware 4.71) mit dem korrespondieren Kontrollcenter „Philips SpeechControl“. Die Tasten sind individuell konfiguriert.
Die Taste „Insert“ ist mit dem Dragon Befehl „Show correction menu or Dialog“ belegt.
Weder in Word noch im Diktierfenster noch im DragonPad wird der Befehl ausgeführt. Statt das Korrekturmenü zu öffnen, wird das (vorher) markierte Wort mit Bindestrich (-) überschrieben.

Es ist zum … (die Funktion nutze ich seit Jahren intensiv).

Ich bin ratlos…und kann nur mutmaßen, dass es mit Windows 11 zusammenhängt…alle Einstellungen in SpeechControl und Dragon Legal 16 (soweit mir der Legal 15er Version vergleichbar) sind identisch. Auf meinem alten Surface mit Windows 10 läuft alles…

Vorab besten Dank für jeden Hinweis.

Viele Grüße
MaFe

Dragon Legal v16 (Version 16.10.200.044)
Philips SpeechMike Premium Air 4000 (FW 4.71)
Philips Speech Control (FW 4.71)
MS Windows 11 Pro
Office 365

MaFe1 Offline

14.05.2025 22:14
#2 RE: Dragon Korrekturmenü lässt sich unter Windows 11 mit Office 365 nicht mehr über SpeechMike ansteuern Zitat · Antworten

Edit: Die Play/Pause-Taste am Mikrofon ist mit dem Befehl „Wiedergabe ab Cursor“ belegt, auch dieser Befehl lässt sich nicht auslösen…der Tastendruck löst auch hier einen „-“ (Bindestrich) an der der Cursorposition aus.

MS Windows 11 Pro
Office 365

Marius_ Offline

16.05.2025 12:52
#3 RE: Dragon Korrekturmenü lässt sich unter Windows 11 mit Office 365 nicht mehr über SpeechMike ansteuern Zitat · Antworten

Hallo,

ich glaube nicht, dass das Problem mit Windows 11 zusammenhängt. Bei mir läuft eine ganz ähnliche Konfiguration (siehe unten) und alles problemlos. Einziger Unterschied: Ich habe Dragon Legal 16.0 (dazu sogleich).

Nach meiner Annahme löst der entsprechende Tastendruck auf dem SpeechMike (je nach individuell konfigurierter Taste) bei der Wahl des Befehls "Show correction menu oder dialogue" in "Philips Speech Control" die Minustaste auf dem Ziffernblock {Num -} aus. Damit tatsächlich der gewünschte Dragon-Befehl erscheint, muss in Dragon die Standardbelegung aktiv sein - eben die, dass die Minustaste auf dem Ziffernblock {Num -} das Korrekturmenü öffnet.
Es wäre also als Erstes in den Dragon-Optionen zu prüfen, ob die Belegung korrekt eingestellt ist (oder individuell verändert).
Wenn das der Fall ist, würde ich als Nächstes versuchen, in Philips Speech Control der SpeechMike-Taste direkt den Hotkey {Num -} zuzuweisen.

Ansonsten noch folgender Hinweis. In der Version 16.1 von Dragon ist im Gegensatz zur 16.0 die Verwendung von Skriptbefehlen standardmäßig deaktiviert. Möglicherweise liegt das Problem auch dort, wenn Philips Speech Control zur Auslösung des Tastenbefehls (oder eines sonstigen Befehls) die Skriptsprache verwendet.
Ich würde also also prüfen, ob die Skriptbefehle in Dragon aktiviert sind. Ich meine, das geht in den administrativen Einstellungen (genau weiß ich es nicht, ich nutze eben die 16.0) oder irgendwo in einer *.ini-Datei.

Viel Erfolg!

MaFe1 Offline

19.05.2025 09:23
#4 RE: Dragon Korrekturmenü lässt sich unter Windows 11 mit Office 365 nicht mehr über SpeechMike ansteuern Zitat · Antworten

Hallo Marius,
vielen Dank für Deine Antwort, die mich auf den richtigen Weg gebracht hat.
Die De-/Aktivierung der Skriptbefehle in der Dragon Version 16.10[…] hat keine Einfluss auf die Konfiguration des SpeechMike im Philips Device Control Center (PDCC).

War schon kurz vor der Aufgabe, da ich den Hotkey {NUM -} im PDCC nicht eingetragen bekommen habe…

ABER: Ich habe mit in Dragon unter >>Einstellung ➡️Optionen➡️ Zugriffstasten<< die zugewiesenen Tasten angesehen. Und siehe da, die Standard-Tastenbelegungen von Dragon fehlen hier fast vollständig (nur die Befehle (i) Befehlserkennung erzwingen und (ii) Diktaterkennung erzwingen sind hier eingetragen gewesen). Ich habe jetzt die Tastenkombinationen für „Korrektur“ {Num-} und „Diktatwiedergabe“ {Umsch+Num-} eingetragen…jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Viele Grüße
MaFe

MS Windows 11 Pro
Office 365