Ich unterstütze meinen älteren Schwiegervater in der Benutzung von Dragon Professional Individual v. 15.61. Er benutzt webbasierte E-Mail von web.de.
Seit eine Erneuerung der Benutzeroberfläche von web.de funktioniert das Diktieren von E-Mails mit Dragon nicht mehr. Meine Bemühungen, das Problem zu beheben, bleiben nach einige Stunden erfolglos. Ich mache folgender Beobachtungen:
1. Diktate werden nicht in der web.de Benutzeroberfläche übertragen, und auch im Dragon Erkennungsansicht sind um die 90% der Diktate nicht erkannt. Auch Proben mit Edge statt Chrome brachten keine Verbesserung. Bei web.de scheint es überhaupt keine "accessability features" (Zugänglichkeitseinstellungen) zu geben. 2. Diktate werden deutlich häufiger in der Benutzeroberfläche von Gmail übertragen und im Erkennungsansicht als erkannt gekennzeichnet. 3. Diktate und Befehle im alten MS-Outlook Desktop-App werden relative gut erkannt. 4. Diktate und Befehle im neuen MS-Outlook Desktop-App werden deutlich schlechter erkannt. 5. Diktate in MS-Word (als Vergleich) wurden problemlos erkannt.
Die Proben mit Gmail und Outlook dienen die Suche nach eine alternative Benutzeroberfläche zum unbrauchbar gewordenen und sowieso schlechte Oberfläche von web.de.
Alle Lösungsansätze bringen verschiedene Nachteile mit sich. Vor ich mehr Zeit in der eine oder andere Lösung investiere, frage ich
ob den teuren Upgrade zu Dragon 16 die Sprach- und Befehlerkennung verbessert bei web-basierte E-Mail oder beim neuen MS-Outlook Desktop-App
Hallo Scott, ich nutze auch web.de, allerdings habe ich das Account in Outlook eingebunden, weil es dort komfortabler zu bedienen ist. Ich habe gerade mal das Diktieren direkt in web.de ausprobiert (ohne das Diktierfenster) und hatte keinerlei Probleme – lediglich die Markier- und Korrekturfunktion klappt dort gar nicht. Ich habe es in Firefox und in Edge ausprobiert (Windows 11, Dragon 15.61). Somit scheint das Problem beim Schwiegervater wohl eher außerhalb von Dragon zu liegen.
Das Verhalten von Dragon in Web-basierten Textfeldern ist bestenfalls erratisch und unvorhersehbar. Was Dragon 16 betrifft, kann ich aus Erfahrung mit meiner täglichen Arbeite nur von der Kombination mit Windows 10 berichten, aber besser ist es damit keinesfalls. Meine Empfehlung lautet, bei Anwendungen, die man regelmäßig verwendet, voll unterstützte Programme, wie etwa MS Office, zu verwenden. Alles andere ist nur dauerhafter Ärger.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD