ich habe seit Version 12 mit Dragon gearbeitet, zuletzt mit der Version 15.3, auch problemlos bis vor wenigen Wochen. Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr, es könnte ein Windows-Update gewesen sein, "verschluckt" Dragon Tastatureingaben.
Also, obwohl das Mikro aus ist (in Dragon also rot), kann ich selbst im Editor keinen Text mehr eintippen bzw. nur wenige Wörter, in denen dann Buchstaben fehlen. Autotexte (mit AHK) gehen auch nicht mehr, nur verstümmelt. Dragon öffnet dann, obwohl das Mikro aus ist, das Diktierfenster und schreibt dort weiter. Das macht es auch, wenn ich im Browser etwas eintippe. Also, man kann nur das Programm schließen , um normal zu arbeiten.
Diktieren geht nur im Diktierfenster, nicht mehr in DragonPad.
Ich habe es zweimal komplett deinstalliert und neu aufgesetzt. Keine Änderung. Ich habe Windows 10. Und da es bisher prpblemlos lief, und ich nichts am PC verändert habe, vermute ich, dass ein Windows-Update dies verursacht hat. Ist aber nur eine Vermutung.
Jedenfalls kann man so das Programm nicht nutzen und ich habe keine Ideen mehr, was ich tun soll.
Kennt jemand das Problem oder hat Tipps, wie ich vorgehen könnte?
Das klingt sehr übel, aber meine erste Frage an Sie wäre, warum verwenden Sie noch Version 15.3? Die ist längst veraltet, die aktuelle Version lautet 15.61.
Die nächste Frage, aber in die Runde gestellt, wäre, ob es noch Leute gibt, die Version 15.3 in Verbindung mit Windows 10 verwenden, und ob dort ähnliche Probleme aufgetaucht sind.
Verhaltensweisen wie die hier geschilderten wurden angekündigt, allerdings nur in Verbindung der Verwendung von Dragon 15 mit Windows 11, mutmaßlich zu erwarten nach einem Update von Windows 11 in der zweiten Jahreshälfte 2023, was sich aktuellen Meldungen zufolge jedoch nie manifestiert hat.
Von Problemen mit Updates für Windows 10, die immer noch recht häufig verteilt werden, ist bislang nichts bekannt.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Nach zwei neuen Versuchen mittels Deinstallation (DPI_DPG_15_Cleaner.exe) hat es beim zweiten Mal geklappt. Das Programm funktioniert wieder.
15.3 habe ich deswegen, da ich nur eine Lizenz für 15.3 habe.
Nun habe ich aber meine Sprachdateien verloren. Ich würde sie gerne aus einer Datensicherung wieder einspielen. Geht das? Falls ja, in welchem Ordner speichert Dragon die Sprachdateien?