Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 344 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Frank_fragt Offline



Beiträge: 2

30.01.2024 10:20
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update Zitat · Antworten

Guten Tag,

ich habe seit Version 12 mit Dragon gearbeitet, zuletzt mit der Version 15.3, auch problemlos bis vor wenigen Wochen. Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr, es könnte ein Windows-Update gewesen sein, "verschluckt" Dragon Tastatureingaben.

Also, obwohl das Mikro aus ist (in Dragon also rot), kann ich selbst im Editor keinen Text mehr eintippen bzw. nur wenige Wörter, in denen dann Buchstaben fehlen. Autotexte (mit AHK) gehen auch nicht mehr, nur verstümmelt.
Dragon öffnet dann, obwohl das Mikro aus ist, das Diktierfenster und schreibt dort weiter. Das macht es auch, wenn ich im Browser etwas eintippe.
Also, man kann nur das Programm schließen , um normal zu arbeiten.

Diktieren geht nur im Diktierfenster, nicht mehr in DragonPad.

Ich habe es zweimal komplett deinstalliert und neu aufgesetzt. Keine Änderung. Ich habe Windows 10. Und da es bisher prpblemlos lief, und ich nichts am PC verändert habe, vermute ich, dass ein Windows-Update dies verursacht hat. Ist aber nur eine Vermutung.

Jedenfalls kann man so das Programm nicht nutzen und ich habe keine Ideen mehr, was ich tun soll.

Kennt jemand das Problem oder hat Tipps, wie ich vorgehen könnte?

Danke.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.331

30.01.2024 19:17
#2 RE: 15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update Zitat · Antworten

Das klingt sehr übel, aber meine erste Frage an Sie wäre, warum verwenden Sie noch Version 15.3? Die ist längst veraltet, die aktuelle Version lautet 15.61.

Die nächste Frage, aber in die Runde gestellt, wäre, ob es noch Leute gibt, die Version 15.3 in Verbindung mit Windows 10 verwenden, und ob dort ähnliche Probleme aufgetaucht sind.

Verhaltensweisen wie die hier geschilderten wurden angekündigt, allerdings nur in Verbindung der Verwendung von Dragon 15 mit Windows 11, mutmaßlich zu erwarten nach einem Update von Windows 11 in der zweiten Jahreshälfte 2023, was sich aktuellen Meldungen zufolge jedoch nie manifestiert hat.

Von Problemen mit Updates für Windows 10, die immer noch recht häufig verteilt werden, ist bislang nichts bekannt.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Frank_fragt Offline



Beiträge: 2

05.02.2024 13:39
#3 RE: 15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update Zitat · Antworten

Vielen Dank für Antwort.

Nach zwei neuen Versuchen mittels Deinstallation (DPI_DPG_15_Cleaner.exe) hat es beim zweiten Mal geklappt. Das Programm funktioniert wieder.

15.3 habe ich deswegen, da ich nur eine Lizenz für 15.3 habe.

Nun habe ich aber meine Sprachdateien verloren. Ich würde sie gerne aus einer Datensicherung wieder einspielen. Geht das? Falls ja, in welchem Ordner speichert Dragon die Sprachdateien?

Danke für Unterstützung.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.256

05.02.2024 16:15
#4 RE: 15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update Zitat · Antworten

Zum download 15.6.1 siehe hier: Nuance Knowledgebase

Die Daten befinden sich in der Regel unter %localappdata%\Nuance\NS15\Users\<benutzerprofil>\current
Gruß, Pascal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Windows 11 23H2 und Journal Playback Hooks
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
4 26.12.2023 18:38
von R.Wilke • Zugriffe: 219
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 165
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 340
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 647
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 249
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1574
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1285
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 881
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1211
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz