Hallo,
danke für eure Antworten!
Zitat von R.Wilke im Beitrag #6
Seit etlichen Versionen, meiner Erinnerung nach Version 12, wird Dragon nicht mehr als DVD ausgeliefert, sondern als ein sogenanntes selbstentpackendes Archiv, welches die ca. 3,6 MB große Datei ist, als ausführbare Datei.
Auf welchen Datenträgern, beispielsweise DVD oder USB Stick, die 3,6 MB große Datei neben der downloadbaren Datei angeboten wird, ist mir nicht bekannt.
Bei mir ist es so gewesen, dass die Installation direkt gestartet wurde, nachdem die Dateien in den temporären Ordner entpackt worden waren.
Man hätte dies natürlich abbrechen können.
Meine Fragestellung bezieht sich ja darauf was mit dem temporären Ordner nach der Installation zu tun ist, vor dem Hintergrund, dass die Installation bereits erfolgt ist.
Die Tipps kann man dann für eine nochmalige zukünftige Installation verwenden.
Warum man den Ordner allerdings, wie zuerst empfohlen, anders wohin kopieren sollte, ist mir nicht klar, da man ihn doch jederzeit aus der selbstentpackenden Datei wiederherstellen könnte.
Ich hätte auch gar nicht danach gefragt, wenn ich gewusst hätte dass Dragon dort im Temp-Ordner gar keine Einstellung speichert.
Ein wenig hatte es sich für mich nämlich so angehört, was ich dort in dem Popupfenster gelesen habe.
Ich gehe davon aus, dass der Temp-Ordner nur gebraucht wird, um die mitgelieferten englischen Versionen zu installieren oder zu deinstallieren.
Sicher bin ich mir damit aber nicht.
Zitat von P.Roch im Beitrag #7
Die Frage, ob Daten aus dem TEMP-Bereich gelöscht werden können, beantwortet sich eigentlich schon aus der Funktion dieses Bereiches. Keine Software-Installation kann davon ausgehen, dass die dort abgelegten Daten zu einem späteren Zeitpunkt noch vorhanden sind. Die Systembereinigung bietet ja auch an, den TEMP-Bereich zu löschen.
Ich habe so eine Information, dass der Temp-Ordner noch benötigt wird, auch zum ersten Mal gelesen und mich gewundert.
Wenn die gesamte Installation ordnungsgemäß beendet worden ist, wird das Verzeichnis zuverlässig gelöscht. Wird die Installation nicht korrekt beendet, bleiben die Installationsdateien im TEMP-Bereich selbstverständlich erhalten.
Das kann aber so doch nicht sein
Da Nuance sogar darauf hinweist, dass der Ordner erhalten bleiben soll, wird es diesen von sich aus bestimmt nicht löschen.
Seit mehr als 24 Stunden habe ich den Temp-Ordner auf eine andere Festplatte verschoben.
Ich bemerke keine Änderung des Verhaltens habe aber auch an den installierten Sprachdateien keine Änderung vorgenommen, falls das überhaupt nach einer durchgeführten Installation noch möglich sein sollte.
Das war nur eine Idee von mir, warum Nuance wünschen könnte, dass der Temp-Ordner an dieser Stelle erhalten bleiben.
Worum es sich bei den genannten Ordnern von 11-13 GB handelt, dazu müsste man sich mal den Inhalt anschauen.
Die 11-13 GB setzen sich aus folgendem zusammen:
Temp-Ordner ca. 4 GB.
ProgramData ca. 3,5 GB.
Program Files (x86) ca. 1 GB.
Beim Rest bin ich mir nicht sicher.
Das war die Erscheinung nach der Installation.
Nach Neustart wurden auch einige Gigabyte wieder zurückgegeben; so zu mindestens nach meinem Empfinden.
Das Thema ist für mich soweit geklärt.
Danke!