Es passiert mir immer wieder, dass ich den Buchstaben „a“ nach einer Ziffer benötige, beispielsweise bei „§ 613a“. Das beschränkt sich aber nicht auf diesen Paragrafen, sondern ich benötige die Kombination immer wieder in unterschiedlichsten Variationen, beispielsweise als "Ziff. 2a". Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass es mir nicht gelingt, den Buchstaben „a“ direkt nach einer Ziffer klein schreiben zu lassen, es sei denn, ich diktiere ausdrücklich „zwei Kleinbuchstaben a". Aber es müsste doch auch anders gehen. Ich habe im Vokabular zum Buchstaben „A“ eingestellt, dass dieser nach Ziffern stets als „a" geschrieben wird und ich habe das Wort „2a“ in das Vokabular übernommen. Wenn ich aber "zwei a" diktiere, schreibt Dragon mit stoischer Gelassenheit immer "2A". geht es denn nicht anders, als „zwei Kleinbuchstaben a“ zu diktieren? Wieso hält sich Dragon nicht an die im Vokabular definierten Regeln und was mache ich falsch? Wir verwenden DLG 15.6
Zunächst kommt es darauf an, mit welchem Vokabular Sie arbeiten. DLG bietet ja die Möglichkeit, entweder mit dem Vokabular „Recht“ oder „Allgemein“ zu arbeiten. Die Regeln sind in beiden Fällen etwas unterschiedlich. Verwende ich das juristische Vokabular, sorgen die internen Einstellungen dafür, dass die Hinzufügung von kleinen Buchstaben hinter Paragrafen-Nummern meist problemlos klappt, nicht immer allerdings. Bei sonstigen kleinen Buchstaben nach Ziffern kann ich bestätigen, dass aufgrund der standardmäßigen „Buchstabierregeln“ von Dragon standardmäßig Ausdrücke wie 2A zustandekommen. Ich habe es irgendwann aus lauter Faulheit aufgegeben zu versuchen, dem Drachen an dieser Stelle andere Manieren beizubringen (also besondere Einträge im Vokabular vorzunehmen).
Abhängig von der Einstellung der Ziffernschreibung diktiere ich in solchen Fällen ganz explizit z.B. „Ziffer zwei ohne Leerschritt Kleinbuchstaben A“. Das ist zwar ein langer Ausdruck, macht aber letztlich weniger Arbeit als eine anschließende Korrektur.
Wenn Sie wollen, können Sie es auch mit "Paragraph 2 A" versuchen und anschließend "Lösch Paragraph" befehlen. :-)