Leider führt bei mir die Verwendung von Smileys im Programm Microsoft Word meist zum Absturz von Dragon, manchmal auch parallel zum Absturz von Microsoft Word. Dies zeigt sich darin, dass Dragon auf weiteres Diktieren nicht mehr reagiert und neu gestartet werden muss. Meist funktioniert das auf normalem Weg,indem ich Dragon ordnungsgemäß durch Klick beende. Manchmal reagiert das Programm aber nicht einmal mehr auf Klicks in der Dragonleiste. Selten stürzt Microsoft Word in so einer Situation gleich mit ab und reagiert auch auf nichts mehr.
Bei den Smileys handelt es sich um solche, die über die Autokorrektur-Funktion umgewandelt werden. Man gibt zum Beispiel :-) ein und erhält anschließend ein entsprechendes Smiley.
Ordnungsgemäße Deinstallation von Dragon half nicht. Löschen der gesamten Festplatte mit Deinstallation aller Programme einschließlich Windows mit anschließender Neuinstallation half ebenfalls nicht.
Ich verwende Dragon Professional Individual 15.3, Windows 10 und Office 365 mit der Word-Version 2112.
Das Problem tritt seit fast einem Jahr auf, seitdem ich die Smileyfunktion von Word entdeckt habe. Das Problem scheint häufiger bei Anwendung in Tabellen aufzutreten. Das Problem tritt auch auf, wenn ich vor Eingabe des Smileys das Mikrophon ausgeschaltet habe. Eine zeitlang trat es dann aber seltener auf. Dies ist nun nicht mehr so. Das Problem tritt häufiger auf, wenn das Smiley statt gelb innerhalb des "Kopfes" weiß wird.
Vielleicht es Zufall - aber seitdem ich probeweise auf das docx-Format gewechselt habe, tritt das Problem nicht mehr auf. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt...