Hat jemand schon Erfahrung mit Dragon Professional 16.1 (ich darf keine Links posten)? Die Module für Google Chrome und Microsoft Edge sollen verbessert worden sein. Stimmt's? Gibt's dafür andere, neue Probleme? Ich zögere mit dem Upgrade, einfach weil immer ein Risiko besteht beim Installieren.
Guten Morgen, danke für den Hinweis, dass es (seit wenigen Tagen) offenbar ein Update auf 16.1 gibt. Ich habe es noch nicht gesehen und auch noch nicht installiert. Eine Recherche jenseits des Atlantiks erweckt den Eindruck, dass lediglich drei kleinere Themen (Verfügbarkeit von Befehlen nach Installation von Browser Extensions, Synchronisation mit Dragon Anywhere und Mikrofonnutzung bei Remotedesktop) behandelt wurden. Diese Punkte sind für mich nicht relevant. Dafür wurde Advanced Scripting standardmäßig deaktiviert (was für mich sehr relevant wäre, da ich viele solche Befehle habe), was sich in den administrativen Einstellungen allerdings zum Glück noch wieder ändern lässt. Ansonsten wohl nichts Neues – Dragon in der Desktopversion ist wohl das Verbrenner-Auto unter den Spracherkennern, a.k.a. ein Auslaufmodell.
Zitat von Marius_ im Beitrag #2Ansonsten wohl nichts Neues – Dragon in der Desktopversion ist wohl das Verbrenner-Auto unter den Spracherkennern, a.k.a. ein Auslaufmodell.
Höre ich da so ein bisschen Wehmut heraus? – Ich jedenfalls könnte mich dem anschließen, oder vielleicht bin ich ja selbst auch so etwas wie ein „Auslaufmodell“. :-)
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich habe nun 16.1 installiert und bin positiv überrascht. Die Web-Extension für Google Chrome scheint nun effektiv etwas zu taugen. Ich kann nun in Textfeldern wie diesem, in dem ich gerade schreibe, mit voller Textkontrolle diktieren. Das konnte ich vorher nie. Von daher zu empfehlen für Leute, die auf Webseiten diktieren wollen.