Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 345 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Janosh Offline



Beiträge: 10

17.11.2023 17:35
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern? Zitat · Antworten

Hallo,
ich nutze Dragon zwar schon einige Jahre, aber man fängt völlig ahnungslos damit an. Viele haben es bestimmt wegen der Kompliziertheit nie wirklich dauerhaft genutzt. Man braucht auch viel Geduld und Zeit, erst mal alles laufähig zu machen und so hinzubekommen, dass man eben nicht in jedem Satz zwei Fehler hat.

Setzt dann mal Entspannung ein, erkennt man, dass es einige Befehle gibt, die richtig angenehm sind, genügende andere gibt die richtig stören und einige gibt, die einfach abstrus anzuwenden sind.

Welche nutzt Ihr gern, weil sie richtig angenehm funktionieren und Zeit sparen?

Ich habe angefangen und es als tauglich und hilfreich erklärt mit:

1. "Vokabular bearbeiten",
was das Fenster ohne Mausklickerei sofort schon auf den Bildschirm ruft, denn in jedem Dikat kommen neue Worte vor, die eingetragen werden wollen. Kaum beginnt man und das erste Wort ist falsch, entdeckt man, dass das Vokabular noch nicht offen ist und schwupp ist es da durch kurzen Spruch.

2. "lösch das letzte Wort",
was genau das letzte Wort deshalb löschen soll, weil es Dragon falsch herausgesucht hat und man einen zweiten oder dritten Versuch mit neu Aufsprechen wagen will, man erst dann wenn das nicht klappt, das Wort neu ins Vokabular einträgt oder neu trainiert. Es erspart einen das gepopel erst das Wort mit der Maus zu separieren um es löschen zu können. Das alleinige "Lösch das" geht nicht sinnvoll, weil es den ganzen letzten Batzen weglöscht und nicht planbar ist.

3. ?

max.flinter Offline



Beiträge: 31

20.02.2024 12:20
#2 RE: Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern? Zitat · Antworten

Ich verwende gerne die Kombination: „markiere XY", gefolgt von „Hinzufügen zum Vokabular“.

DPI 15, Win 11 Professional 64 bit
Jabra Pro 9470 Wireless Headset/Rode NT-USB Mini
i5-13500
16 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann man Dragon immer im Diktiermodus starten?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bk82
2 09.02.2024 10:14
von P.Roch • Zugriffe: 182
Bis zu welchen Versionen läuft Dragon auf WinXP bzw. Win7?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sandy
1 25.09.2023 07:59
von R.Wilke • Zugriffe: 233
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 353
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1100
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 278
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1106
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 860
Dragon Shortcut
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
1 02.05.2021 20:44
von rc.otto • Zugriffe: 464
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 837
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz