Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 288 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Meyer Offline



Beiträge: 13

17.01.2023 13:46
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar Zitat · Antworten

Hallo allerseits,

nach langen Jahren Dragon-Nutzung ohne größere Probleme - nicht zuletzt dank dieses Forums - bin ich mit meinem Latein am Ende: Ich habe seit November 2020 die Version 15.61 genutzt. Jetzt ist plötzlich die "Dragon-Leiste" verschwunden, und ich habe keinen Weg gefunden, sie zurück zu bekommen. Diktieren geht, Befehle diktieren funktioniert, aber man kann Vokabular usw. nicht mehr nutzen.

Folgendes habe ich - auch nach Lesen der Tipps zu DPI 15.61 - vergeblich versucht:

- Rechtsklick auf Taskleistensymbol: dort steht erstmal "In Taskleiste minimieren". Wenn man das anklickt, ist nichts bemerkbar. Neuer Rechtsklick: jetzt steht dort "Öffnen". Wenn man das anklickt, öffnet sich die Dragonleiste nicht (sichtbar).

- *-Taste auf der aktivierten Zahlentastatur: gleiche Wirkung, d.h. Taskleistensymbol zeigt abwechseln Minimieren und Öffnen an, sonst ist nichts bemerkbar.

- Befehle diktieren: "Dragonleiste öffnen": gleiche Wirkung, d.h. Taskleistensymbol zeigt abwechseln Minimieren und Öffnen an, aber die Leiste zeigt sich nicht. Bei "Dragon öffnen" erscheint kurz das Programm-Startfenster und schließt sich wieder (weil Dragon schon läuft oder weil die Leiste schon geöffnet ist?). Bei "Benutzerprofil speichern" erscheint ein gelbes Fenster mit dem Text, dann mit "Bitte sagen Sie das noch einmal".

Ich habe daher (und weil manchmal etwas auf dem Bildschirm zuckt) den Eindruck, dass die Leiste sich öffnet, aber nicht sichtbar ist. Wo versteckt sich die Dragon-Leiste? Die Leiste ist weder mit ALT+TAB (Fensterwechsel) zu finden, noch auf dem zweiten Bildschirm, der zwischenzeitlich in Reparatur war.

Gibt es Work-arounds: z.B. Startparameter, mit denen man Dragon mit Leiste starten kann? Gibt es Konfigurationsdateien, in denen man etwas umstellen kann?

Oder ist es etwas ganz anderes? Gibt es entsprechende Anzeigeprobleme von Windows?

Für weitere Hinweise oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, H.J.Meyer


DNS 15.61.200.010 Legal Individual auf Windows 10 Enterprise (64-bit)
SpeechMike 3510
Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz 16,0 GB RAM

Dragon Legal 16.00.200.121, SpeechMike 3510
Windows 10 Enterprise (64-bit)
Intel(R) Core(TM) i5-3570K 3.40 GHz 16,0 GB RAM

OskarAusDerTonne Offline



Beiträge: 10

17.01.2023 13:54
#2 RE: Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar Zitat · Antworten

Ich hatte mal was ähnliches (mit einem anderem Programm) als ich temporär mit zwei Bildschirmen gearbeitet hatte. Das gesuchte Fenster war dann auf dem (zugeklappten) Laptop-Bildschirm.

Meyer Offline



Beiträge: 13

18.01.2023 10:30
#3 RE: Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar Zitat · Antworten

Danke. Habe jetzt noch einmal alle Windows-Tipps zum Auffinden verschwundener Fenster ausprobiert, leider vergeblich. (Probiert habe ich: (1) Programm in Taskleiste mit rechter Maustaste anklicken und über Kontextmenü, Pfeiltasten usw. verschieben: geht nicht weil Dragon-Leiste nicht in Taskleiste auftaucht . (2) Unter Anzeige Bildschirmauflösung beider Monitore erhöhen, Bildschirme gegeneinander verschieben usw.: Leiste taucht nicht auf. Es scheint daher kein Windows-Anzeigeproblem zu sein).

Dragon Legal 16.00.200.121, SpeechMike 3510
Windows 10 Enterprise (64-bit)
Intel(R) Core(TM) i5-3570K 3.40 GHz 16,0 GB RAM

Meyer Offline



Beiträge: 13

18.01.2023 20:10
#4 RE: Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar Zitat · Antworten

Ich vergaß den letzten Satz: Das Problem ist leider noch nicht gelöst!

Dragon Legal 16.00.200.121, SpeechMike 3510
Windows 10 Enterprise (64-bit)
Intel(R) Core(TM) i5-3570K 3.40 GHz 16,0 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.346

18.01.2023 20:20
#5 RE: Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar Zitat · Antworten

Zitat von Meyer im Beitrag #4
Ich vergaß den letzten Satz: Das Problem ist leider noch nicht gelöst!



Zu dem Thema gab es bereits vor Jahren längliche Diskussionen bei KnowBrainer, meiner Erinnerung nach ohne abschließende Lösung.

Wäre ich selbst davon betroffen, würde ich es einmal mit einer Reparatur der Dragon-Installation versuchen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Meyer Offline



Beiträge: 13

18.01.2023 21:10
#6 RE: Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar Zitat · Antworten

Problem gelöst - eine Frage bleibt

Folgende Schritte führten zur Lösung:
1. Die Datei "C:\Program Files (x86)\Common Files\Nuance\NaturallySpeaking15\dragonbar.exe" fehlte auf dem PC.
2. In der Zweitinstallation auf dem Laptop war diese Datei vorhanden. Dennoch war auf beiden Rechnern die Anzahl der Dateien in diesem Verzeichnis identisch (33).
3. Stattdessen gab es auf dem PC die ähnlich große Datei "dragon" (ohne Datei-Erweiterung). Diese wurde in dragonbar.exe umbenannt.
4. Das Programm startet wieder wie gewohnt. "Phew"

Das Rätsel bleibt: Was (oder wer) hat die Datei umbenannt? Ich bin der alleinige Benutzer (vor Ort), ich kannte die Datei bis heute nicht und habe sie vorher nicht angerührt.

Vielen Dank fürs Mitfiebern!

H.J. Meyer

Dragon Legal 16.00.200.121, SpeechMike 3510
Windows 10 Enterprise (64-bit)
Intel(R) Core(TM) i5-3570K 3.40 GHz 16,0 GB RAM

Meyer Offline



Beiträge: 13

18.01.2023 23:10
#7 RE: Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke im Beitrag #5
Wäre ich selbst davon betroffen, würde ich es einmal mit einer Reparatur der Dragon-Installation versuchen.


Danke für den Hinweis! Das wäre mein nächster Schritt gewesen, ich war mir nur nicht klar darüber, ob das durch Aufrufen der ursprünglichen Installationsdatei geht oder ob es bessere Alternativen gibt.

Schönen Abend noch, HM

Dragon Legal 16.00.200.121, SpeechMike 3510
Windows 10 Enterprise (64-bit)
Intel(R) Core(TM) i5-3570K 3.40 GHz 16,0 GB RAM

Nuance-Shop »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Barrierefreiheit & klassische Dragon-Leiste
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkronhardt
1 05.06.2024 07:12
von R.Wilke • Zugriffe: 87
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1131
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 829
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1766
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 368
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1763
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 379
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 866
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 842
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz