nach langen Jahren Dragon-Nutzung ohne größere Probleme - nicht zuletzt dank dieses Forums - bin ich mit meinem Latein am Ende: Ich habe seit November 2020 die Version 15.61 genutzt. Jetzt ist plötzlich die "Dragon-Leiste" verschwunden, und ich habe keinen Weg gefunden, sie zurück zu bekommen. Diktieren geht, Befehle diktieren funktioniert, aber man kann Vokabular usw. nicht mehr nutzen.
Folgendes habe ich - auch nach Lesen der Tipps zu DPI 15.61 - vergeblich versucht:
- Rechtsklick auf Taskleistensymbol: dort steht erstmal "In Taskleiste minimieren". Wenn man das anklickt, ist nichts bemerkbar. Neuer Rechtsklick: jetzt steht dort "Öffnen". Wenn man das anklickt, öffnet sich die Dragonleiste nicht (sichtbar).
- *-Taste auf der aktivierten Zahlentastatur: gleiche Wirkung, d.h. Taskleistensymbol zeigt abwechseln Minimieren und Öffnen an, sonst ist nichts bemerkbar.
- Befehle diktieren: "Dragonleiste öffnen": gleiche Wirkung, d.h. Taskleistensymbol zeigt abwechseln Minimieren und Öffnen an, aber die Leiste zeigt sich nicht. Bei "Dragon öffnen" erscheint kurz das Programm-Startfenster und schließt sich wieder (weil Dragon schon läuft oder weil die Leiste schon geöffnet ist?). Bei "Benutzerprofil speichern" erscheint ein gelbes Fenster mit dem Text, dann mit "Bitte sagen Sie das noch einmal".
Ich habe daher (und weil manchmal etwas auf dem Bildschirm zuckt) den Eindruck, dass die Leiste sich öffnet, aber nicht sichtbar ist. Wo versteckt sich die Dragon-Leiste? Die Leiste ist weder mit ALT+TAB (Fensterwechsel) zu finden, noch auf dem zweiten Bildschirm, der zwischenzeitlich in Reparatur war.
Gibt es Work-arounds: z.B. Startparameter, mit denen man Dragon mit Leiste starten kann? Gibt es Konfigurationsdateien, in denen man etwas umstellen kann?
Oder ist es etwas ganz anderes? Gibt es entsprechende Anzeigeprobleme von Windows?
Für weitere Hinweise oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, H.J.Meyer
DNS 15.61.200.010 Legal Individual auf Windows 10 Enterprise (64-bit) SpeechMike 3510 Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz 16,0 GB RAM
Ich hatte mal was ähnliches (mit einem anderem Programm) als ich temporär mit zwei Bildschirmen gearbeitet hatte. Das gesuchte Fenster war dann auf dem (zugeklappten) Laptop-Bildschirm.
Danke. Habe jetzt noch einmal alle Windows-Tipps zum Auffinden verschwundener Fenster ausprobiert, leider vergeblich. (Probiert habe ich: (1) Programm in Taskleiste mit rechter Maustaste anklicken und über Kontextmenü, Pfeiltasten usw. verschieben: geht nicht weil Dragon-Leiste nicht in Taskleiste auftaucht . (2) Unter Anzeige Bildschirmauflösung beider Monitore erhöhen, Bildschirme gegeneinander verschieben usw.: Leiste taucht nicht auf. Es scheint daher kein Windows-Anzeigeproblem zu sein).
Zitat von Meyer im Beitrag #4Ich vergaß den letzten Satz: Das Problem ist leider noch nicht gelöst!
Zu dem Thema gab es bereits vor Jahren längliche Diskussionen bei KnowBrainer, meiner Erinnerung nach ohne abschließende Lösung.
Wäre ich selbst davon betroffen, würde ich es einmal mit einer Reparatur der Dragon-Installation versuchen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Folgende Schritte führten zur Lösung: 1. Die Datei "C:\Program Files (x86)\Common Files\Nuance\NaturallySpeaking15\dragonbar.exe" fehlte auf dem PC. 2. In der Zweitinstallation auf dem Laptop war diese Datei vorhanden. Dennoch war auf beiden Rechnern die Anzahl der Dateien in diesem Verzeichnis identisch (33). 3. Stattdessen gab es auf dem PC die ähnlich große Datei "dragon" (ohne Datei-Erweiterung). Diese wurde in dragonbar.exe umbenannt. 4. Das Programm startet wieder wie gewohnt. "Phew"
Das Rätsel bleibt: Was (oder wer) hat die Datei umbenannt? Ich bin der alleinige Benutzer (vor Ort), ich kannte die Datei bis heute nicht und habe sie vorher nicht angerührt.
Zitat von R.Wilke im Beitrag #5Wäre ich selbst davon betroffen, würde ich es einmal mit einer Reparatur der Dragon-Installation versuchen.
Danke für den Hinweis! Das wäre mein nächster Schritt gewesen, ich war mir nur nicht klar darüber, ob das durch Aufrufen der ursprünglichen Installationsdatei geht oder ob es bessere Alternativen gibt.