Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 837 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
glombi Offline



Beiträge: 179

08.02.2021 11:26
Dragon in Task-Leiste Zitat · Antworten

Als „Nur in Task-Leiste“-Benutzer ein paar Erfahrungsberichte und Tipps:

Dragon bei PC-Start / Programmstart nur in Task-Leiste starten
Es reicht nicht, in der Dragon-Leiste unter dem gleichnamigen Menüpunkt „Dragon-Leiste" die Ansicht „Nur in Dragon-Leiste“ auszuwählen. Das merkt sich Dragon nicht. Dragon differenziert zwischen der aktuellen Sitzung und dem Programmstart. Um dauerhafte Einstellungen für den Programmstart vorzunehmen muss man zu EXTRAS-OPTIONEN-ANZEIGE navigieren und dort den Haken bei „Dragon in Task-Leiste minimiert starten“ setzen.

Von minimierter Dragon-Leiste in normale und wieder zurück
Der Rechte-Maustaste-Befehl dafür lautet „Öffnen“. Der Sprachbefehl mit vorangestelltem „Dragon“, also „Dragon öffnen“, funktioniert zwar, dies aber nur mit Verzögerung, da zunächst das blau-weiße Programm Logo eingeblendet wird. Mit diesem Befehl wird anscheinend das ganze Programm noch mal gestartet. Schneller und ohne Verzögerung funktioniert „Neue Dragon-Leiste". Dann öffnet sich (nur) die neue Dragon-Leiste. Der Befehl „Klassische Dragon-Leiste“ funktioniert bei mir allerdings nicht. Da erklingt nur ein Ton.

Die Dragon-Leiste dann wieder ausblenden sollte idealerweise entsprechend dem Menüeintrag mit "Nur in Task-Leiste" funktionieren. Klappt aber nur mit „Dragon-Leiste nur in Task-Leiste“. Von Zungenbrecher kann man noch nicht sprechen, aber ich würde mir hier etwas wünschen, das leichter über die Lippen geht. Irgendwann will ich mal probieren, ob sich ein benutzerdefinierter Kurz-Befehl dafür anlegen lässt.

Probleme mit Dragon-Leiste nach Remote Desktop Verbindung?
Ich habe den Eindruck, dass die Dragon-Leiste Zicken macht, nachdem ich per Remote Desktop auf meinen PC zugegriffen habe. Das kann ich aber noch nicht endgültig bestätigen, sondern muss noch weiter beobachten.

(Dragon Version 15.61)

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

glombi Offline



Beiträge: 179

08.02.2021 12:04
#2 RE: Dragon in Task-Leiste Zitat · Antworten

Zitat von glombi im Beitrag #1
...
Von minimierter Dragon-Leiste in normale und wieder zurück
Der Rechte-Maustaste-Befehl dafür lautet „Öffnen“. Der Sprachbefehl mit vorangestelltem „Dragon“, also „Dragon öffnen“, funktioniert zwar, dies aber nur mit Verzögerung, da zunächst das blau-weiße Programm Logo eingeblendet wird. Mit diesem Befehl wird anscheinend das ganze Programm noch mal gestartet. Schneller und ohne Verzögerung funktioniert „Neue Dragon-Leiste". Dann öffnet sich (nur) die neue Dragon-Leiste. Der Befehl „Klassische Dragon-Leiste“ funktioniert bei mir allerdings nicht. Da erklingt nur ein Ton. ...

Mit „Dragon-Leiste öffnen“ kommt man zurück in die „große“ Dragon-Leiste gemäß letzter Einstellung, also „neu“ oder „klassisch“.

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

08.02.2021 14:03
#3 RE: Dragon in Task-Leiste Zitat · Antworten

Zitat von glombi im Beitrag #1
...Von Zungenbrecher kann man noch nicht sprechen, aber ich würde mir hier etwas wünschen, das leichter über die Lippen geht. Irgendwann will ich mal probieren, ob sich ein benutzerdefinierter Kurz-Befehl dafür anlegen lässt.


Dafür braucht es keinen großen Aufwand: Wem es noch nicht aufgefallen ist: Für das Aus- und Einblenden der Dragon-Leiste gibt es eine Zugriffstaste. Standardmäßig Num*. Kann man sogar ändern. Nach eigenem gusto.
Gruß, Pascal

glombi Offline



Beiträge: 179

11.02.2021 20:26
#4 RE: Dragon in Task-Leiste Zitat · Antworten

Leider gibt es auch in Version 15.61 Probleme mit der Taskleiste.

Mit den Einstellungen

- Dragon in Task-Leiste minimiert starten
- Bei Windows-Start Dragon starten

erscheint entweder sofort die moderne Dragon-Leiste in ENGLISCHER SPRACHE oder sie ist nicht da (nur in Taskleiste), mit rechter Maustaste steht dann dort aber nicht "Öffnen", sondern "In Taskleiste minimieren" - obwohl sie in diesem Fall ja schon minimiert ist. "Was kann ich sagen" öffnet das gewünschte Fenster ebenfalls in enligscher Sprache.

Von der modernen Dragon-Leiste funktioniert dann auch beim ersten mal "Nur in Tastkeiste anzeigen" (englisch) nicht. Ich muss erst die klassische Dragon-Leiste anzeigen lassen. Die erscheint dann auf Deutsch und von da geht es wieder in die "Nur in Task-Leiste" Ansicht.

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

glombi Offline



Beiträge: 179

11.02.2021 21:28
#5 RE: Dragon in Task-Leiste Zitat · Antworten

Ergänzung: Ich meine, dass es anfangs, bis vor ein paar Tagen, funktioniert hat. Kann es sein, dass das ganze mit dem jüngsten Windows Update zusammenhängt? Das wurde bei mir auf allen PCs, auf denen Dragon läuft, in den letzten Tagen, eingespielt.

Ob mal jemand versuchen könnte, den Fehler zu reproduzieren? Also:
- Dragon in Task-Leiste minimiert starten
- Bei Windows-Start Dragon starten
und dann Neustart.

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 329
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1090
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 278
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 811
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1739
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 348
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1717
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 379
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 855
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz