Vor fast genau 7 Jahren habe ich es schon mal gepostet. Da ich den Trick heute wieder eingesetzt habe, der Thread seinerzeit wegen meines Hinweises auf den eigentlichen Urheber des Tipps allerdings schnell vom Thema abkam, in dieser Form nochmal:
Zitat In den Word-Autokorrektur-Optionen (in Word zu erreichen unter Datei/ Optionen/ Dokumentprüfung/ Autokorrekturoptionen) lässt sich auf der Registerkarte „AutoFormat während der Eingabe“ das Kontrollkästchen "*Fett* und _kursiv_ durch Normalformatierung" aktivieren (das ist eine schlechte Übersetzung von "real formatting", also "echte Formatierung").
Seit der Version 12.0 berücksichtigt Dragon NaturallySpeaking beim Diktat in Word die dortigen AutoFormat-Einstellungen (bedeutsam z.B. auch für typografische Anführungszeichen).
Wenn man nun in Dragon im Vokabular für ein bestimmtes Wort – nehmen wir z.B. „Wort“ – eine geschriebene Form *Wort* und eine gesprochene Form Wort eingibt, erscheint beim Diktat des Wortes Wort in Word dieses fett – ohne jeden Befehl. Entsprechend wird das Wort kursiv gesetzt, wenn man die geschriebene Form _Wort_ definiert hat.
Zu beachten ist freilich, dass beim Diktat in andere Anwendungen das Wort Wort in Sternchen (respektive Underscores) erscheint. Also sollte man von dieser Möglichkeit nur zurückhaltend Gebrauch machen. Für Otto Normal-Drachennutzer empfiehlt sich zur Vermeidung solcher Nebenwirkungen die Verwendung der entsprechenden Sprachbefehle. Der Tipp eignet sich aber, wenn bestimmte Wörter in einem Text häufig vorkommen und jedes Mal fett oder kursiv gesetzt werden müssen, etwa wissenschaftliche Fachausdrücke oder dergleichen. Denn so kann man diese ohne explizite Formatierungsbefehle und damit auch ohne Pause vor solchen Befehlen sprechen!