bei mir scheint es leider wieder einmal an der Zeit zu sein, ein neues Profil zu erstellen. Wenn irgendwie möglich, möchte ich diesmal nicht die ganzen individuellen Sonder-Einstellungen zum Vokabular verlieren. Ich kann zwar die Wortliste als XML exportieren und habe dann, wenn ich das im neuen Profil wieder importiere, die Wörter und gegebenenfalls die Aussprache wieder verfügbar. Es fehlen aber viele Einstellungen zum Vokabular, die im Profil enthalten sind, etwa wie eine bestimmte Vokabel zwischen Ziffern geschrieben werden soll oder Ähnliches. Da ich hier im Forum nichts gefunden habe, habe ich Google und Chat GPT bemüht. Danach soll es ein Tool namens "voctool.exe" geben, welches in früheren Versionen (wohl bis Version 13) enthalten war und dass die Möglichkeit geben soll alle derartigen Einstellungen so zu exportieren, dass sie dann später in ein neues Profil wieder importiert werden können. Habe mir auf einem zweiten PC extra noch einmal Version 13 (in der mir nur verfügbaren Version mit juristischem Wortschatz) installiert. Dort ist das Tool tatsächlich vorhanden, kann aber nur zusätzliche Wörter in ein Profil einbauen, was ja nicht das ist, was ich brauche. Laut KI gibt es aber auch eine Version des Tools, die es erlaubt die ganzen Einstellungen zum Vokabular, beispielsweise zu Leerstellen vor und hinter Wörtern, Schreibweise zwischen Ziffern, alternative Schreibweisen und deren Bedingungen, etc., so zu exportieren, dass sie hinterher in ein neues Profil importiert werden können.
Kennt irgendjemand dieses Tool und kann mir sagen woher ich es (in der richtigen Version, die die Einstellungen exportieren kann) funktionsfähig bekommen kann? Ich habe Installationsdateien für Dragon bis zurück mindestens zu Version 10, aber immer die Version mit juristischem Wortschatz bzw. seit Version 14 als Legal Group.
Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit bei der Erstellung des neuen Profils nicht nur die benutzerdefinierten Wörter über XML-Datei, sondern auch die oben beispielhaft beschriebenen Einstellungen für Wörter (egal ob benutzerdefiniert oder aus dem mitgelieferten Wortschatz) aus dem alten Profil zu übernehmen? Ich wäre auch durchaus bereit ein entsprechendes Tool zu kaufen, falls es was brauchbares gibt und es nicht zu teuer ist.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Herzliche Grüße
Kai
DNS 16 legal group (Version 16.00.200.121)- Windows 11 Professional 64 Bit Version 22H2- Office 2019 32 Bit Core i7 11700K, 3,6 Ghz, 16 GB RAM - Headset Plantronics Savi 8245 (DECT) und Handmikrofon Philips LFH 3000/00 (Speechmike Air Pro), letzteres nur zur Steuerung über Philips Device Control Center (Version 4.7.470.8)
Hallo Pascal, danke für den Tipp. Möglicherweise habe ich hier tatsächlich eine (oder fünfzig) Pirouetten zuviel drehen wollen. Ich probiere es einfach mal aus. Gruß Kai
DNS 16 legal group (Version 16.00.200.121)- Windows 11 Professional 64 Bit Version 22H2- Office 2019 32 Bit Core i7 11700K, 3,6 Ghz, 16 GB RAM - Headset Plantronics Savi 8245 (DECT) und Handmikrofon Philips LFH 3000/00 (Speechmike Air Pro), letzteres nur zur Steuerung über Philips Device Control Center (Version 4.7.470.8)