Nach einigen Jahren Abstinenz schreibe ich wieder einmal hier. Schön, dass es das Forum noch gibt und dass es noch so lebhaft frequentiert wird. Ich nutze Dragon 13 (mit der Funktion "Aufnahme umsetzen") schon viele Jahre und habe eigentlich kaum Probleme gehabt. Einige Wörter habe ich definiert und das Vokabular erweitert. Eigene Befehle habe ich bisher nie gebraucht, aber jetzt könnte es so weit sein, weil ein kleines Detailproblem mit Word 2019 entstanden ist: Ich brauche relativ oft den Befehl "Absatz unterstreichen" bei Diktieren in Word. Bisher wurde dies immer einwandfrei ausgeführt, aber in Word 2019 geht das offensichtlich nicht mehr, der Befehl wird als Text missverstanden. Kann man nun einen neuen, anders formulierten Befehl definieren, so dass der Absatz markiert und unterstrichen wird wie bisher? Und überhaupt: Wer hat Erfahrungen mit Befehlen, z. B. auch bei Makros usw.
In meiner aktuellen Konfiguration (siehe unten) funktioniert der Befehl – den ich bislang noch nie benutzt habe – bei einem Test ohne Probleme. Vielleicht beruhte Fehler bei Ihnen darauf, dass Dragon 13 schon sehr alt ist (erschienen im Jahr 2014) und offiziell sicherlich nicht mit der Fassung über 2019 kompatibel.
Die relevanten Tastenkombinationen sind: "Steuerung+Umschalt+Pfeil nach oben" (Markieren des aktuellen Absatzes vor der Marke - markiert den ganzen Absatz also nur, wenn der Cursor am Ende desselben besteht) und "Steuerung+u" fürs Unterstreichen. Tipps zur Erstellung von Befehlen gibt es im einschlägigen Unterforum (die Möglichkeiten hängen auch von der genauen Edition ab). Viel Erfolg.