ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich Microsoft Word nicht mehr per Sprachbefehl starten kann. Das gleiche gilt für Excel. Microsoft Outlook lässt sich – wie immer – per Sprachbefehl öffnen. Chrome oder Firefox kann ebenfalls per Sprachbefehl gestartet werden.
Es erscheint folgende Fehlermeldung: "Die Anwendung C:\Users\„Username“\Cookies\Desktop\Word.Ink kann nicht ausgeführt werden". Diese Meldung erscheint analog auch für Excel
Woran könnte das liegen?
Ich persönlich habe den Virenscanner in Verdacht. Vor ein paar Tagen habe ich die Testversion von "F-Secure" installiert. Die Testversion habe ich jedoch bereits wieder deinstalliert. Dies brachte allerdings keine Besserung.
Ich nutze DNS 15.3, Word2019/Excel2019, sowie Windows 10 pro, Version 20H2 (Build: 19042.789).
_______________________________________ DPI 15.61 - Plantronics Voyager Legend Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz 32 GB RAM - Samsung NVMe SSD 970 PRO 512 GB, Samsung SATA SSD 860 QVO 1 TB, WIN 10 Pro (64-bit)
Ich hätte da noch einen Nachtrag zu einem Effekt, der ebenfalls erst seit einigen Tagen vorliegt und der möglicherweise mit meinem in Post #1 dargestellten Problem im Zusammenhang steht. Wenn ich den Drachen (in deutscher Sprache) frage: "Was kann ich sagen" öffnet sich das Kontextmenü in englischer Sprache: „what can I say?". Mein Benutzerprofil basiert auf "Allgemein - BestMatch Plus". Woran könnte das liegen?
_______________________________________ DPI 15.61 - Plantronics Voyager Legend Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz 32 GB RAM - Samsung NVMe SSD 970 PRO 512 GB, Samsung SATA SSD 860 QVO 1 TB, WIN 10 Pro (64-bit)
Also zumindest letzteren Fehler mit dem „What can I say?“ hatte ich auch. Ich nehme an, es steht in Verbindung mit Problemen im Zusammenhang mit der Dragonleiste. Ich hatte Dragon im Autostart. Dragon sollte sich mit einem bestimmten Profil und in der Ansicht „Nur in Task-Leiste“ öffnen. Stattdessen wurde aber die neue Dragonleiste und die auf Englisch angezeigt. Von dort konnte ich nicht direkt in die Ansicht „nur in Task-Leiste“ wechseln, sondern musste zunächst in die klassische Dragonleiste wechseln. Von dort hat der Klick auf „Nur in Task-Leiste anzeigen“ dann funktioniert.
In der Version 15.61 scheint das alles behoben. So zumindest mein erster Eindruck.
------------------------------------- DPI 15.61 Plantronics Savi 445 Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit
Ich bedanke mich recht herzlich für deinen Hinweis. Nachdem ich von der Taskleistenansicht in die „modern“ Ansicht und hiernach zurück gewechselt bin, wird die Dialogbox nunmehr in deutscher Sprache angezeigt. Ich danke dir recht herzlich für deine Hinweise. Ich wünsche allerseits ein schönes Wochenende.