Liebe Drachenfreundinnen und Drachenfreunde, wegen zunehmender Arthrose in beiden Händen möchte ich, anders als früher, möglichst viel auch im Betriebssystem und bei den Anwendungen per Sprachbefehl steuern. Ich habe noch nicht herausfinden können, mit welchem Befehl man die rechte Maustaste betätigen, d. h. das Kontextmenü aufrufen kann. Weiß jemand Rat? Erhard Kausch DPI 15; Windows 7 i-core 5 (2011)
Hallo Herr Kausch, die Antwort ist naheliegend: Sagen Sie „Maus rechts klicken". Die einzelnen Einträge des Kontextmenüs können dann per „Klick < text>" aufgerufen werden. Selbstverständlich müssen in den Benutzeroptionen die entsprechenden Optionen (Maus, Klick) aktiviert sein Grüße, Pascal
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Nachdem ich durch Sie den Befehl kenne, habe ich ihn auch in der Hilfe gefunden. Man schämt sich gerade zu wenn man solche einfachen Fragen nicht selbst beantworten kann. Aber es ist vielleicht ein guter Schutz vor Selbstüberschätzung. Nochmals Dank und Grüße und bleiben Sie gesund Erhard Kausch